HILFE! ! ! ! Meiner riegelt ständig ab.

  • Zitat

    Original von Badesalz
    Wenn der KAT im Arsch ist, kriegt das mein freundlicher raus, wenn er den Fehlerspeicher ausliest? ? ? ?(


    Wenn die MIL nicht leuchtet ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Beim KAT kann nur eine Sichtprüfung Klarheit schaffen.

  • Oder auch mal eine simple Abgasuntersuchung, dann weis man es doch.
    Warum immer so kompliziert.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ all, :wink:


    wunderbar :thumb:, jetzt müsste ich erstmal genügend informationen zusammen haben um meinem freundlichen Beine zu machen.


    Ich danke euch nochmal :hs: und werde euch am Montag schreiben, was das Ergebniss meines heutigen Werkstattbesuchs war. Da werde ich dann gleich mal auch meine Rückleuchten monieren. Die haben nehmlich wieder Wasser drin :denk: . Habe schon die zweiten Leuchten drin. :( 8o


    Also bis Montag. Schönes Wochenende euch und viel Spaß beim Wankeln mit Euren Rexen.


    abwartendegrüße :wink:

  • Also, .....


    Zitat

    Echt klasse von euch. Ohne das Forum, würde man wirklich blöd beim freundlichen dastehen.


    .......richtig muss es heißen : ....ohne uns und das Forum hier würden viele Freundliche wirklich blöd darstehn.... :rofl:


    Zitat

    Original von Vermont
    Beim KAT kann nur eine Sichtprüfung Klarheit schaffen.


    ....richtig!...eine Abgasuntersuchung bringt nur etwas ans Tageslicht, wenn der Kat schon total zerbröselt ist! :D



    Zitat

    Original von Badesalz
    Das kann doch aber nicht normal sein, das meiner IMMER abriegelt. Riegelt denn Euer REX auch ständig ab, sobald Ihr die 200er Marke knackt?


    ....das Thema ist hier im Forum ausführlich beschrieben worden und war eines der am häufigsten besuchten Beiträge... 8o...auch mal die "Suchfunktion" benutzen.... ;) ;) ;) ;) ;)... guckst Du hier :
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=4385&sid=
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=757&sid=
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…ght=&hilightuser=0&page=1
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=450&sid= ....fast 30.000 Hits mitlerweile !!!!


    ........würde das Motoröl auch im Winter bei deinem Rex auf Betriebstemperatur [100°C-110°C] kommen....immer! , dann hättest Du dieses "Abregeln" nicht, Voraussetzung ist, das dein Kat nicht kaputt ist!!!!!!! .... und wenn es draußen ein wenig wärmer geworden ist [ +10°C und höher... :thumb: ] , dann kannst Du auch wieder schnell fahren auf der AB ohne das der Motor abregelt, vorausgesetzt, es ist kein Ölschaum mehr im Motor.... :denk:....und der MAF ist Ölfrei.... :wh: :denk:
    Ölschaum [ besser gesagt: Öl/Wasser-Emulsion ] bildet sich, wenn das Motoröl nicht auf "Betriebstemperatur" kommt... :] Ich persönlich benutze bei diesen kalten Tagen immer die Standheizung [ca. 25-35 Minuten ] vor jedem Kaltstart..... :]....da ist meinem Rex der Begriff "Ölschaum" ein Fremdwort...und dann fährt er auch mal gerne 240-250km/h auf der freien AB :] :] :] 8o 8o 8o


    Hoffentlichwirdsbaldwärmer Grüße.........Peter

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Oder auch mal eine simple Abgasuntersuchung, dann weis man es doch.
    Warum immer so kompliziert.


    Gruß
    Dirk


    Nö!! Reicht nicht. Kann noch genug umsetzende Fläche angeströmt sein, obwohl das Ding innen dem Aussehen einer Geröllhalde nahekommt.
    Einigermassen sicher sein kann man nur nach einer Sichtprüfung nach motorseitigem Abflanschen.


    Edit: Und schon war wieder einer schneller als der alte Mann!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Aus eigener Erfahrung weis ich aber auch, das ein Kat auch mechanisch völlig in Takt sein kann, und trotzdem nicht mehr funktioniert. :D


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi @ all, :wink:


    ich war in der Werkstatt und kann euch folgendes positives Berichten:


    Bezüglich des Kat´s: Mit einer Abgasuntersuchung kriegt man das nicht unbedingt raus, ob dieser kaputt ist. Bei den hohen Abgaswerten von unserem Rex, sieht man durch eine Abgasuntesuchung das er kaputt ist, wenn nichts mehr drin ist im Kat und ales komplett durchgejagt wurde. Um die Fehlersuche beim Kat sicher durchzuführen, wäre es immer das beste, diesen abzumontieren.


    War aber bei mir nicht nötig, bis jetzt. :><: Aber ich fang mal von vorne an. Also, ich bin am Freitag zur Werkstatt und die haben mich alle mit großen Augen angeklotzt 8o "Abriegeln, wir haben noch nichts gehört. Dann habe ich denen erst mal von diesem Forum erzählt und von Euren Tipps. Und um meine Aussagen zu erhärten, habe ich auch gleich was von dem "Lochfrass" erzählt und von der Folie.


    Während dessen hat er erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es stand NIX drin. Mit was anderem hatte ich auch nicht gerechnet. Dann hat mein freundlicher sich erst mal an den Luftmassenmesser gemacht und ausgebaut. Und siehe da. 8o VOLL MIT ÖL.


    Dann hat er mich nochmal gefragt, ob die im forum (also Ihr :D) darüber auch geschrieben habt. Ich dann: "JA" und habe innerlich mir einen gegrinst........ :rofl:


    Dann ist er erstmal an seinen Computer und hat was geschaut. Nach 10 Minuten kam er wieder und hat mir gesagt, das IHR recht habt mit der Folie. Dieses Problem ist bekannt bei Mazda. Ich wieder " :D"


    Dann hat er den ganzen Ansaugtrakt abgebaut, Luftfilter und die Verbindung zum Motor, wo auch der MAF drinsitzt und siehe da 8o, alles voller ÖL, sogar im Luftfilter. Locker drei Schnapsgläser waren das.


    Er dann bei MMD angerufen und jetzt haltet euch fest, ich war sehr überrascht. POSITIV. :thumb:


    Ich bekomme einen neuen Schlauch, der Verhindert das verdampftes Öl wieder zurückgeführt wird in den Ansaugtrakt. Dazu bekomme ich dann die neue Ölwanne und die Folie um ein Rosten zu verhindern, wenn es nicht schon zu Spät ist, als Vorsorge.


    Ich muss sagen, ich bin positiv von meinem freundlichen überrascht. :))


    An euch alle nochmal vielen vielen Dank. :hs: :thumb:

  • Zitat

    Original von Badesalz
    .....Bei den hohen Abgaswerten von unserem Rex.......


    ........ ?( ?( ?( :denk: :denk: :denk:.....wer hat Dir denn das erzählt.... :denk: :denk: :denk:....und was soll da "hoch" sein... ?( ?( ?( :( :( :(


    Vieleabgasarme Grüße..........Peter

  • Schwierig,
    ich bekam letztes Jahr einen neuen Motor, genau wegen diesem Problem,
    allerdings habe ich es noch nicht wieder auf der BAB ausprobiert.......

  • Zitat

    Original von Badesalz
    Ich bekomme einen neuen Schlauch, der Verhindert das verdampftes Öl wieder zurückgeführt wird in den Ansaugtrakt.


    Das finde ich sehr interessant, wenn es denn so kommt. Könnte für MM auf die Dauer billiger sein als neue Motoren. Meiner wurde auch wegen massivem Öl im Ansaugtrakt und unzureichender Kompression getauscht.
    Dank einfacher Maßnahmen (ÖLTempthread) hatte dann die Maschine, wenige Tage vor der Verpflanzung, die besten Kompressionswerte und war pulvertrocken im Ansaugtrakt.
    Andererseits soll und muß (Umwelt) der Ölnebel in den Ansaugtrakt. Aber es wäre schon ganz gut wenn denn auch nur Nebel ankommt und nicht Kondensat in "Bröckchen".

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Ist schon irgendwie lustig Foxy


    Sowas nennt man Ironie des Schicksals.
    Deine Mechs müsssen sich schon verar***rt vorgekommen sein,da sie einen Motor tauschen mussten,der ja eigenlich wieder in Ordnung war.
    Den Gesichtsausdruck bei der Kompressionsmessung hätte ich gerne gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankRX8 ()

  • Wer zahlt die Garantieleistungen eigentlich, Mazda oder der Händler ? Ich habe mal gehört, Mazda das Material und der Händler die Stunden.

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Wer zahlt die Garantieleistungen eigentlich, Mazda oder der Händler ? Ich habe mal gehört, Mazda das Material und der Händler die Stunden.


    So laufts bei einer Kulanz. Der Arbeitslohn wird dann dir in Rechnung gestellt.
    Grundsätzlich kannst du annehmen, dass der Händler immer jemanden hat, dem er Material und/oder Studen berechnet. Er kann ja auch nicht dazu ;(
    Nur eigene Fehler, muss er selbst bezahlen...

  • Zitat

    Original von HUME


    So laufts bei einer Kulanz. Der Arbeitslohn wird dann dir in Rechnung gestellt.
    Grundsätzlich kannst du annehmen, dass der Händler immer jemanden hat, dem er Material und/oder Studen berechnet. Er kann ja auch nicht dazu ;(
    Nur eigene Fehler, muss er selbst bezahlen...


    Hmm,


    verstehe ich Euch falsch??


    Garantie ist Garantie : Soll heissen, wenn die einen Motor ersetzen, dann zahle ich die Stunden??
    So sehe ich das aber nicht, denn wenn der Motor einen Defekt hat, dann wird getauscht - ohne Kosten und ohne wenn und aber....!!

  • Hi Pet :wink:


    wegen den Abgaswerten, das hat mir der mech erzählt. Er würde auf alle Fälle den Kat aus bauen, um zu sheen ob dieser defekt ist.


    @ RedFlag :wink:
    Garantie ist Garantie, da muss Du dann gar nichts zahlen. Hume minte bei KULANZ Reparaturen, muss du eventuell etwas dazu zahlen. Also nach z. B. Gerade abgelaufener Garnatie und dann geht Dir zum Beispiel das Getriebe kaputt. Dann musst die die Stunden, oder einen Anteil von den Stunden zahlen. Richtig Hume :)


    Ich habe nochmal in mein Auto geschaut, genauer gesagt auf die Tanknadel. Und Siehe da, ich bin jetzt bei ca. 12 Liter Verbrauch. Bin am Sonntag nehmlich noch 150 Kilometer gefahren. Vielleicht ist mein Verbrauch nach der OP auch niedriger und dies jetzt nicht ein Ausnahmefall. Wir werden es sehen. :P


    Nochmal Dank an alle. Geb Bescheid wie es in der Werkstatt gelaufen ist. :hs:

  • Zitat

    Original von FrankRX8
    Deine Mechs müsssen sich schon verar***rt vorgekommen sein,da sie einen Motor tauschen mussten,der ja eigenlich wieder in Ordnung war.
    Den Gesichtsausdruck bei der Kompressionsmessung hätte ich gerne gesehen.


    Nö, da haben die garnicht mehr gemessen, das hatten die 4 Wochen vor dem Tausch gemacht!
    Von daher habe ich mir keine Gedanken um den Gemütszustand der Mechs machen müssen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Schwierig,
    ich bekam letztes Jahr einen neuen Motor, genau wegen diesem Problem,
    allerdings habe ich es noch nicht wieder auf der BAB ausprobiert.......


    Die Zeiten ändern sich halt!
    Heute gibts einen neuen Schlauch letztes Jahr einen neuen Motor und vor 2 Jahren gabs gleich einen neuen Rex! :denk:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko


    Die Zeiten ändern sich halt!
    Heute gibts einen neuen Schlauch letztes Jahr einen neuen Motor und vor 2 Jahren gabs gleich einen neuen Rex! :denk:


    Einen neuen Schlauch hätte ich auch genommen,
    Wichtig ist doch das es funzt!!
    Vielleicht sollte ich mal wieder testen, ob es wirklich geht.

  • Und ob es funzt, das werden wir ja spätestens nächste Woche wissen. Sobald ich den neuen Schlauch drin habe, werde ich das gleich mal ausprobieren.


    War gestern abend noch tanken, und siehe da 8o mein Verbrauch auf 100KM lag bei 12,47 Liter.... :><: Sowenig hatte ich noch nie. Und die ersten 80 Kilometer waren noch mit verschmutzten MAF. die restlichen 120 KM waren mit gereinigtem MAF. :><:


    Das das so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Aber meine Signatur ändere ich erst wenn ich die neuen Teile in meinem REX habe und diese Werte habe.... :)


    Geht der Verbrauch acuh noch ein bißchen runter durch die neue Ölwanne ? ? ? ? ?(

  • Zitat

    Original von Badesalz
    ........Geht der Verbrauch auch noch ein bißchen runter durch die neue Ölwanne ? ? ? ? ?(


    .....da müssen wir Dich leider enttäuschen ;(....nein, der Verbrauch wird durch die neue Ölwanne mit zusätzlichen "Schwabbelblechen" nicht sinken... :( :( :(...sie soll nur dafür da sein, das das unkontrollierte Aufleuchten der Ölstandwarnleuchte verschwindet 8) :]...bis jetzt funktioniert's... :thumb:


    Badesalz,.......... wenn der "Schlauchumbau" an deinem Rex vollzogen ist, könntest Du dann vielleicht ein Bild davon hier hereinsetzen.... ?( :] :] :] :thumb: :thumb: :thumb:


    Vielen Dank im Voraus...........Peter