Transplantation

  • Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist den Motor des RX 8 in ein anderes Auto zu verpflanzen?
    Was müßte man dafür machen außer den Motor auszutauschen? Steuergerät? Tacho ?
    Werden die Abgase beim Wankelmotor nicht sagenhaft heiß? Sprich vollkommen neuer Auspuff notwendig?
    Die Idee: Ich fahre einen Renault Sport Spider im Sommer, bin aber seit zwei Jahren wankelsüchtig 8)
    Eine Kombination zwischen dem Outfit und dem wankelnden Innenleben müßte doch ein Knaller sein :wh:

  • @ozimsky


    Prinzipiell ist eine Verpflanzung in jedes andere Frontmotor-Heckantrieb Fahrzeug möglich!
    Du brauchst dafür aber den Motor, das Steuergerät, das Getriebe und die Hinterachsübersetzung vom Rex (da sonst eine neue Abgasprüfung fällig wird die Unsummen an Geld verschlingt!)!
    Eventuell brauchst Du wegen der gesiegenen Motorleistung noch ne standfestere Bremsanlage!
    Desweiteren benötigst Du noch eine neue Kardanwelle! (wegen dem geändertem Achsabstand) und danach muss alles noch vom Tüv abgenommen werden!
    Also ich glaub nich das sich das lohnt für das Geld kannst Du dir auch gleich nen neuen Rex kaufen! :(

  • Oder ´nen Maserati... :rolleyes:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • 20b Motor mit 300PS im Delorean ----> LINK


    ...dann geht in der Dose auch mal was :><:.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    20b Motor mit 300PS im Delorean ----> LINK.


    Dieser DeLorean war der erste, den ich gesehen habe (nicht live) und ich was ganz begeistert. Lange Zeit war ich der Meinung, das wäre die Serienversion. Als ich dann irgendwann erfahren habe, daß dieses tolle Auto nur ca. 120 PS hat, war die Enttäuschung groß.
    Aber noch besser würde mir die Version mit dem Flux-Kompensator (oder wie das Teil heißt) gefallen....

  • Klingt ja vielversprechend :><:
    Bremsanlage ist vom Renault Alpine - ist eh unterfordert :))
    Der Motor liegt ja quasi auf der Antriebsachse- Hinterradantrieb. Ich dachte, dann ist es noch einfacher.
    Motor klar, Steuergerät auch, Getriebe auch? Na, was solls.
    Aber denkt mal: Auch wenn der ganze Spaß 20.000 kostet- ein Einzelstück
    :><: :><: :><: :><: :><: :><: :><:
    Mal schauen ob Stefan mit seinem MX 5 Umbau Erfolg hat