Vielleicht fahre ich bald auch einen RX-8...

  • Hallo liebe RX-8 Freunde und Foren Nutzer,


    zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Bin 25 Jahre alt, heisse Andreas und komme aus NRW. Derzeit fahre ich seit knapp einem Jahr einen Opel Astra GTC 2.0 Turbo (147kw) obwohl mir der RX-8 schon immer besser gefallen hat. Als ich mir den GTC gekauft hatte, war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich ein Fahrzeug zu fahren, das 15 oder mehr Liter auf 100km verbraucht - obwohl der GTC mit 11 Litern auch kein Spritsparer ist.


    Da es jedoch eine berufliche Veränderung gab und ich nun keine langen Strecken mehr fahren muss spiele ich mit dem Gedanken, den GTC zu verkaufen und mir einen schwarzen RX-8 mit 231 PS zu holen. Den RX-8 würde ich allerdings gebraucht kaufen (ca. 1 Jahr alt, < 10.000 km), da ich mir den Wertverlust eines Neuwagens in der kurzen Zeitspanne kein zweites Mal geben will. Jetzt mal ein paar Fragen zum RX-8:


    Sollte man beim Kauf eines gebrauchten RX-8 auf eine bestimmte EZ oder ein Modelljahr achten?


    In dem GTC hatte ich einen Park Pilot, den es scheinbar gar nicht für den RX-8 gibt. Ist es empfehlenswert das nachzurüsten und was kostet das? Wenn man dieses Feature gewohnt ist, fällt es schwer drauf zu verzichten.


    Wie zufrieden seid ihr mit dem Bose Soundsystem? Da ich eher wenig Musik höre, bei der es auf Tiefbass und/oder Kickbass ankommt, ist mir die allgemeine Klangqualität besonders im Bereich der Mitten und hohen Frequenzen wichtiger. Kann das Radio auch MP3 CDs abspielen? Ein Subwoofer fehlt ja, wie ich bereits gelesen habe.


    Würdet ihr bei der Tieferlegung des RX-8 ein (Gewinde)fahrwerk empfehlen oder reichen da auch normale Federn?


    Gerne würde ich nun auch Fragen zum Motorsound und Fahrspaß stellen - da dies jedoch ein sehr subjektives Thema ist, habe ich stattdessen für kommenden Samstag eine Probefahrt vereinbart. Bin sehr gespannt darauf, wie sich ein 231 PS RX-8 im Vergleich zu meinem GTC fährt.


    Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und würde mich freuen, wenn ihr mich in euren Kreis aufnehmt - angenehme Atmosphäre hier!


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Hallo Andy ! :)


    Du bist auf jeden Fall im Kreis der verrückten Rexler aufgenommen. :D
    Zu Deinen Fragen:
    Modelljahr 2005 würde ich Dir empfehlen. Schnell erkennen kannst Du einen 2005er Rex am durchsichtigen Scheibenwaschbehälter im Motorraum links oben (der vorige war schwarz) oder auch am Klappschlüssel.
    Bezüglich Park-Pilot, ich denke Du meinst eine Einparkhilfe, die gibt´s gegen Aufpreis bei einem Neuwagen oder wenn Du Glück hast ist die beim Gebrauchten dabei, nur sieht man die Sensoren in der Stoßstange und die sind nicht gerade hübsch. :rolleyes:
    Das Bose-System ist meiner Meinung nach genial, egal welche Musik Du hören möchtest, Du musst nur die richtigen Einstellungen vornehmen.
    Bezüglich Tieferlegung kann ich leider nichts sagen.
    Freu Dich auf Deine Probefahrt, denn ab diesem Tag wirst Du den Rex nicht mehr aus dem Kopf kriegen. :]


    Grüße :wink:,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hallo Andy80,


    auch von mir zuerst mal herzlich willkommen.


    Berichte mal von deinen Eindrücken von der Probefahrt im Vergleich zu deinem GTC, ich bin sehr gespannt. Der Astra mit 200 PS geht bestimmt sehr gut, war auch in meiner Auswahl, da wird sich der RX8 schwer tun.


    Ich hab mich für das einzigartige Design und den außergewöhnlichen Motor entschieden.


    Den Sound muss man mögen, ich find ihn stark!


    Ob du wirklich 15 Liter oder mehr brauchst ist dahingestellt. Ich hab den "kleinen" und komm auch im Winter bei vielen Kurzstrecken mit 13 Liter hin.


    Viel Spaß beim Proberexeln
    Herbie

  • Hallo Andy und willkommen :hs:
    Klar nehmen wir dich in unserem Kreis aus :] :wink:


    Ich würde Dir auch empfehlen ein Rex aus dem Modeljahr 2005 zu nehmen. Einen 2006er wirst Du wohl noch nicht bekommen.


    Ich kann Dir das Bose Soundsystem nur empfehlen. Für mich war von anfang an klar das es drin sein musste. Etwas mehr Bass könnte es zwar vertragen, aber wenn Du eh nicht so viel Musik mit viel Bass hörst, ist es ja optimal für dich :D


    Federn oder Gewindefahrwerk ??? Ich hab seit 4 Wochen ein FK Gewindefahrwerk drin und bin davon mehr als begeistert :]


    Park Pilot kann ich Dir das Antennenband von Conrad empfehlen. Es kostet ca. 99€ und es ist von aussen unsichtbar :><: Es wird hinter der Stossstange angebracht. Die komische Knüppel die Mazda anbietet sind einfach nur hässlich.


    15 liter und mehr brauch der Rex auch nicht. Du kommst vielleicht auf 15 liter wenn Du ihn nur in der Stadt bewegst und Kurzstrecken fährst. Aber im normalen betrieb brauch er weniger. Nagut wenn Du ihn richtig trittst, brauch er auch etwas mehr. Aber da brauch dein GTC wohl auch mehr als 11 liter :D Man kann den Rex mit 9,5 aber auch 20 liter fahren.


    Denk bei deiner Probefahrt daran das der Rex Drehzahl brauch. Sonst bist Du von der Leistung enttäuscht.

  • auserdem bin ja auch noch recht jung hier!



    gehört das forum eindeutig zu den besten!! *ehrlich gemeint ist*


    isch rischtig wie ne kleine fam alleine deswegen lohnt schon rex fahren

  • Vielleicht interessant für dich wegen Modelljahr:
    Habe meinen ja Ende letzten Jahres bestellt und soeben von meinem Händler den Monat März als Liefermonat bestätigt bekommen. Leider weiß ich kein genaues Datum, aber die 2006er werden jetzt zu den Händlern kommen.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Klar nehmen wir dich in unserem Kreis aus :] :wink:


    :rofl: :rofl:- na was jetzt? Wird er jetzt aufgenommen, oder nicht? :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich beantrage auch die Aus- äähh Aufnahme. :wink:
    Lese schon länger mit und erfreue mich an regen und niveauvollen Diskussionen.


    LG Nikomachos


    P.S. wir haben unseren im Januar bestellt und haben noch keinen Liefertermin bestätigt bekommen. Schätze mal, dass es April oder wohl eher Mai werden wird.
    Das erste 2006er Modell hat unser Freundlicher Mitte Januar ausgeliefert - das war im September bestellt worden.


    aktuell: 323F BA 88ps
    seit Mitte Mai '06: RX-8 192ps Rev - total schwarz mit LAA - sonst nichts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nikomachos ()

  • Sehr witzig - ich bin nicht hier, um mich ausnehmen zu lassen. ;-)


    Ansonsten erstmal danke für die freundliche Aufnahme eines Überläufers aus dem Opel Lager. ;-)


    Was kostet es denn ca. insgesamt (mit Einbau und Vermessung), sich ein Gewindefahrwerk in den Rex bauen zu lassen? In meinem Audi A3, den ich vor dem GTC hatte, war ein H&R Gewindefahrwerk verbaut ... das war recht gut.


    Soweit ich das im Forum richtig gelesen habe, geht der Trend bei den Auspuffanlagen zur Fox, oder? Hatte erst die Sebring von Mazda im Auge, aber die soll ja kaum einen Unterschie d zur Serienanlage bieten. Wobei wenn ich mir das Video zur Fox ansehe (mit den Stichflammen aus dem Auspuff), kann ich kaum glauben dass man die eingetragen bekommt.


    Zur angesprochene Park Distance Control von Conrad - kann man die selbst einbauen? Falls nicht, was kostet der Einbau?


    Jetzt noch eine letzte kleine Frage - hat schon jemand von euch ein "Chirp Chirp" Modul eingebaut und an die ZV gekoppelt? Ist zwar totaler Schickschnack, aber ich mag diesen Sound beim Öffnen und Schliessen der ZV - und basierend auf den Kultfilmen passt es ja auch irgendwie zum RX-8. (Bitte nicht steinigen :P )


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)


  • Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Andy80


    Auch ich bin nach fast 25 Jahre von Opel auf Mazda Umgestiegen und wurde hier Willkommen geheisen.


    Andy...Willkommen im Club der Verückten. :wh:


    Schau mal unter Treffen ,3te Ruhrpottstammtisch, dort kannst Du eine Menge von den Rexlern kennenlernen. Melde Dich an und komm vorbei wenn der Weg nicht zu lang ist.


    @Nicomachos


    Auch Dir ein Willkommen hier bei uns. :thumb:
    Auch Du kannst dich anmelden und uns kennenlernen. Dann wird das ROAD-Stop doch bald in REX-Stop umbenannt. :rofl:

  • Der einbau eines Fahrwerks kostet mit Achsvermessung 300-400€ (sind ca. 3 Stunden Arbeit). Aber das musst Du bei Federn ja auch machen lassen. Das FK Fahrwerk bekommst Du am besten und am günstigsten bei Speck-Tuning. Die haben hier im Forum einen Tuner Bereich.


    Das Antennenband von Conrad kann man notfalls selber einbauen. Bei mir hat es der Händler damals gleich mitgemacht. Aber hier im Forum haben es auch einige schon selber gemacht.


    Die Fox bekommst Du ohne Probleme eingetragen.
    Ich tendiere eher zur RacingBeat :D
    Aber Finger weg von der Sebring. Die bringt nicht wirklich viel.
    Stöber einfach mal ein wenig im Auspuff Thread rum oder komm zum GE Treffen. Dort kannst Du alle live sehen und hören :D



    Ich meinte natürlich aufnehmen :rolleyes: :rofl:

  • Hallo Andy80!


    Auch von mir erstmal ein "Herzliches Willkommen". :hs:


    Selbstverständlich wirst Du hier ausgenommen. Meine Kontoverbindung bekommst Du von mir... ( :tongue: Mütze)


    Fühl' Dich hier wohl und lese, was das Zeug hergibt. Ach ja, lasse Dich nicht nur von den negativen Dingen, die über den Rex geschrieben werden, verunsichern. Es gibt Problemfälle richtig, aber die gibt es woanders auch (Ich sage das jetzt, damit er sich nicht erschreckt :D ). Aber bei O..L gibt es ja auch viel Schatten... :wh: Für viele ist der Rex hier ihr "Traumauto", genauso wie für mich. Zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und dem damit verbundenen Fahrspass (Jaja, er kann auch Albträume machen, ihr Zweifler!!! 8) ).


    Mein Tip, mache die Probefahrt, fahre ihn vorher schön warm und wenn Du ein wenig trockene Strasse hast und eine freie Strasse, dann gib' ihm die Sporen. Der Grosse fühlt sich ab 5000 U/min. richtig wohl.


    Grüsse
    Michael

  • @ Andy80,


    na dann auch ein welcome von mir.


    Als ex Astra G Cabrio-Fahrer (147 PS 2,2i) habe mich auch lange umgeschaut. Erst sollte es ein "Z" werden aber da ich einen 4-sitzer brauche kam nur die Alternative RX-8 in Frage. Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut. (guckst Du unten ist sogar der 2. ;) )


    Mein Verbrauch beim Astra lag - da oft City & AB - zwischen 12-13,8 Litern. Es geht auch weniger aber für mich war es selten möglich ;)
    Und den RX-8 kann man auch wie bereits erwähnt zwischen 10-20 Litern fahren ;)


    Zum REX:
    Da bin ich auf Deine Ausfahrt gespannt. Ich sage nur ganz großes grinzen.
    Vor allem ist der REX von außen sowie von innen nicht mit einem Opel zu vergleichen.
    Beruflich bin ich immer noch mit einem Astra H unterwegs aber Spaß habe ich mit meinem REX. :Y:


    Gruß
    octopus

  • Hallo Andy!
    Erstmal herzlich willkommen - auch ich bin noch relativ neu hier und erst seit genau fünf Wochen stolzer Rex-Pilot. Und lass dir eines gesagt sein: Ich habe vorher auch ewig hin und her überlegt, gerade was Verbrauch und Wirtschaftlichkeit angeht, aber DAS Grinsen, das Du bekommst, wenn Du Deinen EIGENEN kleinen Rex das allererste Mal über die Piste jagst, ist JEDEN einzelnen Cent wert!!!! :thumb: :thumb: :thumb:


    Zitat

    Original von Nekket
    Vielleicht interessant für dich wegen Modelljahr:
    Habe meinen ja Ende letzten Jahres bestellt und soeben von meinem Händler den Monat März als Liefermonat bestätigt bekommen. Leider weiß ich kein genaues Datum, aber die 2006er werden jetzt zu den Händlern kommen.


    @ Nekket:
    Mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe meinen Süssen schon Ende August letzten Jahres bestellt, er sollte im Nov./Dez. 2005 kommen, aber mein Freundlicher empfahl mir dann plötzlich, mein Weihnachtsgeschenk doch noch bis Mitte Januar zu hinauszuschieben. Derzeit hatte er nur "Altfahrzeuge", teilweise Bj. 2003, auf dem Hof stehen - nun habe ich vor fünf Wochen in Gütersloh wohl einen der ersten 2006er Rexe abgeholt, frisch vom LKW gefallen.... :D


    ...trotzdem habe ich mal nachgeschaut, man weiß ja nie - aber es stimmt, alle prüfbaren Bauteile sind erst im vierten Quartal 2005 "geboren" worden... :I-

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Andy80


    auch vom clex-man ein hallihallo bei den wankelholikern :D
    erstmal viel spaß hier in unserer "kirche" :]


    ich möchte dir aber dringend von der probefahrt abraten !
    die sich danach einstellenden entzugerscheinungen werden durch weiteren gebrauch deines opels nur noch schlimmer !
    das opel fahren danach wird noch durch auftrettendes fiebriges zittern im unterleibsbereich erschwert ........
    das warhnehmungsvermögen im opel ist stark beeinträchtigt da du die in diesem bewegungsmittel wie in zeitlupe vorkommen wirst.
    das auftrettende starke nach vor nicken wird durch den drehzahlbegrenzer deine opel "antriebes" (ein motor ist das ja nicht!)erzeugt da diese scheiss gurke 2000 u/min weniger dreht als der big-rx .....
    desweiteren sollte dir klar sein das dir dann keine sau mehr hinterherschaut weil du ja in einem "herdenprodukt" rumgurkst.
    also ...... auf jeden fall nach der probefahrt valium nehmen .... naja und sagen wir mal viel glück ............


    clexy :wink:
    PS: auch ja die beste linderung bringt immer noch der kaufvertrag ! :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Zitat


    zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Bin 25 Jahre alt, heisse Andreas und komme aus NRW. Derzeit fahre ich seit knapp einem Jahr einen Opel Astra GTC 2.0 Turbo (147kw) obwohl mir der RX-8 schon immer besser gefallen hat. Als ich mir den GTC gekauft hatte, war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich ein Fahrzeug zu fahren, das 15 oder mehr Liter auf 100km verbraucht - obwohl der GTC mit 11 Litern auch kein Spritsparer ist.


    Willkommen im Club, bin 24, habe einen Opel Astra GTC Sauger mit 125PS. Werde den aber voraussichtlich im Frühjahr verkaufen und einen RX8 kaufen. (Obwohl mir der GTC sehr gut gefällt, habe genug von Autos mit Frontantrieb ...)


    :)

  • Willkommen unter den ReX Verrückten :wink:


    Ich habe meinen Oppel behalten ( Calli BJ.92 )
    damit ich ab und an den "Unterschied" erfahren kann. :><:


    Habe seitdem mit dem Rex 25.000km gefahren und mit dem Calli 21km :wh:


    ( Weihnachtsbaum holen :O )