mal ein paar provokative Gedanken

  • aber ein ausbrechendes Heck beim Bremsen ist nicht normal und sollte auch nicht normal sein!


    Bei keinem Auto! Ob Sportwagen oder nicht!


    Diverse Autos von diversen Herstellern haben das nicht! Auch viele Mazda-Modelle kennen so was nicht!
    Warum der RX-8?


    Wollt ihr dieses real existierende Sicherheitsproblem wegdiskutieren?
    Ist schon Audi beim TT nicht gelungen!

  • @ Charly


    Stimmt...normal ist das nicht...ERST RECHT NICHT BEI EINEM SPORTWAGEN DER FÜR HOHE GESCHWINDIGKEITEN GEBAUT IST... ODER BESSER...SEIN SOLLTE.
    Nur kann ich... was den RX 8 betrifft leider noch nicht mitreden weil ich es noch nicht testen konnte ( auch zum Glück nicht musste ?) ... wegen Winterreifen und Wetter.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also wozu schreibt man hier denn Beiträge das musste ich bis jetzt schon mehrer male feststellen? Sicherlich NICHT zum lesen, aber wozu sonst, Mh?


    Charly geh mal 5 Beiträge zurück. 626 und MX-6 Bremsverhalten. Vieles wird hier einfach nur überlesen oder ignoriert.


    Mazda.Fan

  • Hi!


    Ich mach mir um mich auch keine wirklichen Sorgen. Hab genug Erfahrung und kann damit umgehen.


    Nur was macht der unbedarfte Neueinsteiger oder die Hausfrau? Die fahren auch so schnell. Ist erstaunlich, aber wahr.


    Auf der AB kommt jeder mal in die Situation...der eine früher...der andere später...


    @Mazda.Fan: Nicht überlesen! Bin bei MX-6, 626 und MX-5 etwas anderer Meinung. Habe die Autos längere Zeit gefahren. Ausbrechen muß man bei denen schon provozieren. Mein FD läuft reale 280 Km/h, bleibt beim Bremsen aber in der Spur!

  • Charly: MX-5 weiss ich ja net (doch was überlesen). :D Aber MX-6 und 626 brechen definitiv aus selbst bei Lastwechsel, OK was ist provokation? Muss zugeben dass es da auch recht zur Sache ging bei meinen Fahrten, aber genau das sind ja extreme Situationen. Hier sprcht niemand von einem Ausbrechen wenn man normal bremst, sondern auch mal heftig rein steht wie es die Hausfrau oder der nicht so gute Fahrer macht und dann ist das für den Fahrer eine extreme Situation, weil er nicht weiss was zu tun ist. Da muss man sich nicht wundern wenn der Wagen dabei rumzickt. Aber schnelles Fahren will gelernt sein und für einen unerfahrenen nicht das richtige. Schnell Fahren ist immer mit hohem Risiko verbunden.


    Mazda.Fan

  • Hallo ihr Glücklichen !
    Es scheint mir so als wenn im Forum einige die vorhandenen Texte über Prbleme nicht richtig lesen !
    Zeigt mir mal bitte einer, wo der RX-8 schlecht gemacht wird !
    Es giebt Probleme ,und wenn man diese mal von Anfang an durchliest werdet ihr feststellen das es weitaus mehrrere betrifft als in dieser Umfrage .Fast täglich kommen neue hinzu die dieses Abregeln feststellen können oder besser gesagt müssen.Ich hab mir den Rx nicht gekauft weil er schnell aussieht ,sondern weil ich auch schnell fahren möchte !
    Erklärt mir mal einer von den noch nicht abgeregelten wie ich das machen soll?
    Ich wünsche niemandem diese Probleme ,aber denkt ihr euer Auto wurde anders gebaut als die , wo halt die Probleme eher auftreten.
    Übrigends müsstet ihr ja als aufmerksame Problemleser auch gelesen ,haben das Ölschaum und Abregeln eher bei denen auftritt ,die keine Kurzstrecken fahren.
    Wenn in diesem Forum etwas schlecht gemacht wurde ,dann ist es die Art und Weise wie sich Mazda mit uns und unseren Problemen verhält.
    DAS IST DAS WIRKLICHE PROBLEM!!!!
    Es sind nun schon 8 Wochen ,seit ich den Fehler in der Werkstatt gemeldet hatte vergangen .Der Fehler ist weder abgestellt noch sagt mal einer etwas dazu. Die Werkstatt durfte mir nicht einmal erzählen ,was sie an meinem gemacht hat
    Ich akzeptiere hier im Forum jede Meinung,aber in den letzten Tagen sind schon mehrere Threads ähnlich wie dieses gestartet worden ohne genau die vorherigen Threads zu den Problemen gründlich durchzulesen!
    Es macht niemand den RX-8 schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Diese Geheimniskrämerei und dieses lange warten auf Abhilfe ist die Ursache ,das sich eben die Problemgeplagten in diesem Forum darüber schreiben.und sogar versuchen die Lösung zu finden.
    Warum sollte ich zB. über dinge schreiben die meine werkstatt längst behoben hat
    Wiso lesen denn eigentlich so viele die Threads zu Problemen ?
    Seid ihr neugierig was auf euch noch zukommt.?
    Ich wüsste nicht warum ich die Probleme anderer ständig lesen sollte ,wenn ich selbst keines habe.
    Freut euch doch und feiert euren RX .Freut euch ,das dann wenn Probleme bei euch kommen ,eventuell eine Lösung vorhanden ist ,weil wir derzeit eben versuchen Mazda ein wenig Druck zu machen .

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04


  • Das mit dem 626 kann ich, wie von Dir beschrieben, nicht so stehen lassen:


    1. Ich habe geschrieben n.Tacho (lt. Schein 202)
    2. Vergleichbarkeit Geschwindigkeit: doch! da der Bremsversuch bei 210 +5 stattgefunden hat (Momentan darf und will ich nicht schneller).
    3. was ist für dich Lastwechsel? Lenken beim Bremsen - dann haste recht, da fliegt jeder raus
    4. der 626 geht zwar "in die Knie", aber das Heck bleibt stabil in der Spur (bei schlichtem geradlinigem bremsen). Um den Kniefall etwas zu mildern hat er eine Tieferlegung spendiert bekommen. Auch damit keine Probleme.
    5. Ich schreibe die ganze Zeit über das bremsen am Limit. Wenn das ABS eingreift ist m.M. das Limit überschritten. Ich meine damit nicht die Gefahrbremsung, sondern die Betriebsbremsung mit max. möglicher Verzögerung.


    Gruß Rotaminator

  • der RX8 hat nicht einen ausgepraegt tiefen schwerpunkt. Sicher: hoch ist er nicht. Aber ich denke das mit dem Motor wird mit der 50:50 Gewichtsverteiung Vorder/Hinterachse verwechselt. Deswegen sitzt der Motor so tief hinten.


    Marco

  • 'n abend zusammen,


    zu erstmal: So provokativ, wiewohl meine Ursprungsaussagen bei einigen ankamen, war der Beitrag nicht gemeint. Aber da einige Dinge doch - wenn auch ungewollt - noch nicht abschliessend geklärt sind, sollte man doch gerade deswegen etwas ruhiger mit den Probs umgehen. Und diese Probs wollte ich nun auch wahrlich relativieren.


    Ich hab allerdings wirklich alle threads zu den Probs hier in den letzten Monaten gelesen und glaube gerade beim Ölschaum, daß da eine recht simple und plausible Lösung kommen wird. Der Ansatz von FJR war ja schonmal recht köstlich ;) Daß das Abriegeln damit zusammenhängt, glaube ich auch (ja, ich weiß es nicht ;)


    Und nochmal zum Bremsen und Ausbrechen: Es kann doch wohl kaum sein, daß ein Sportwagen (oder auch Sportcoupe) so einfach zu beherrschen sein soll, wie ein x-beliebiges Familienauto. Jede Medaille hat 2 Seiten. Wenn das ABS greift, liegt die Verzögerung meines Wissens beim RX-8 jenseits der eigentlich theoretisch möglichen Grenze von 9,81 m/s². Ein voller Tritt ins ABS bei über 200 km/h ist meiner Meinung nach auch ein Fahrfehler. Und wenn ich mich recht an einen Testbericht erinnere, in dem mal die Bremswerte von einem Porsche mit Motorrädern verglichen wurden (den übrigens der Porsche gewann), dann ist allein schon die Verzögerung beim Gaswegnehmen bedingt durch den Luftwiderstand bei hoher Geschwindigkeit nahe an der Grenze, die Normalfahrer bremsend erreichen! Die Quelle suche ich gerne nochmal raus, falls sie interessiert. Was dann mit einem Fahrzeug passiert, was >200 ins ABS geht, sollte klar sein; gerade weil dann die physikalische Grenze doch schon überschritten ist. Und bei einem Fahrtraining wurde uns mal beigebracht, gerade in hohen Geschwindigkeitsbereichen mit Progression zu bremsen.


    Daß ein Porsche/Ferrari bestimmte Dinge besser kann, als der RX-8 ist naheliegend und logisch, oder?


    Damit will ich nun die angesprochene Ausbrech-Probs um himmelswillen nicht verharmlosen! Fakt bleibt aber trotzdem, daß eine Katastrophe immer ein Zusammenwirken und eine Kette von mehreren unglücklichen Zufällen/Ereignissen ist. Einer dieser Zufälle ist leider halt oft auch der Fahrer, und nicht alleine der RX-8.


    Kommt hoffentlich irgendwie rüber, wie ich das meine.


    Also laßt uns schauen, was genau hinter dem Ölschaum steckt, dann wird wohl auch das Abriegeln weg sein, und was genau der RX-8 nun beim Bremsen taugt, werden wir sicher bald im Toptest der SportAuto lesen dürfen.


    Gruß, Peter

  • 9,81 m/s² ist lediglich die Erdbeschleunigung (auch bezeichnet als g).
    Was hat das mit einer wie auch immer gearteten Grenze beim Bremsen zu tun?
    Die Verzögerung beim Bremsen wird nicht physikalisch durch den Wert der Erdbeschleunigung begrenzt. Dafür gibt's keinen Grund.

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Hi,


    hier verwechselt einer die Gradlinige Beschäunigung
    mit dem freien Fall... Grins........



    9,81 Meter pro Sekunde, G....



    .

  • tag auch,


    ist mir schon klar, daß das auch "g" ist. Meines Wissens (bin aber kein Physiker) beträgt die physikalisch mögliche Verzögerung auch 1 g, also 9,81 m/s². Das heute Verzögerungen von 1,1g und mehr erreicht werden, hängt mit anderen Effekten zusammen.


    Aber vielleicht kann das ja mal ein Berufsphysiker näher erklären.


    Gruß, Peter

  • Guten Abend,


    die derzeit maximale Verzögerung bei strassenzugelassenen Fahrzeugen liebt bei ca. 1,3G.
    Der Peter liegt da nicht falsch. Ein bewegter Körper kann auf ebenen Grund normalerweise mit maximal 1G verzögert werden (was den genannten 9,81 m*s hoch2 entspricht).


    Bei Strassenfahrzeugen kommt dazu noch etwas Aerodynamik und vor Allem der Verzahnungseffekt der Reifen.
    Und da der immer besser wird, können modene Autos mit guten Bremsen und guten Reifen auch immer besser bremsen und beschleunigen. Früher kam ein Sportwagen mit z.B. 400PS gerade mal auf 5,5 Sek von 0 auf Hundert. Heute kann er das schon mit 4.4 sek (oder so.)


    Gruß, Wankelfan - dipl. Phys.

  • Das ABS(Anti-Blockier-System) soll im übrigen gerade das Blockieren der Räder verhindern damit z.B. die Seitenführungskräfte der Hinterräder erhalten bleiben. Der Wagen soll eben nicht ausbrechen. Damit kann die Vollbremsung mit ABS kein Fahrfehler sein, sondern nur wenn man das bei diesen Geschwindigkeiten ohne ABS macht.


    Der erste Teil wurde wieder gestrichen, da er von Wankelfan in der Zwischenzeit beantwortet wurde
    Wen die Physik dahinter interessiert kann ja mal hiermit anfangen (Stichwort: Kraftschlussbeiwert)
    http://www.fz-technik.de/MZA/F…/Skript/FahrdynSkript.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von rx8 ()

  • Wankelfan: thanks ;)


    rx8: Natürlich soll das ABS genau das verhindern; trotzdem liegt dann schon beim Eingreifen des ABS eine extrem hohe Verzögerung vor; das war meine Aussage. Daß bei diesen Verzögerungswerten (jenseits von 1g) ein Fahrzeug hinten leicht wird, ist auch klar. Aber es gibt wohl kaum ein komplizierteres Thema, als Verzögerung ;)


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von Wankelfan
    Ein bewegter Körper kann auf ebenen Grund normalerweise mit maximal 1G verzögert werden (was den genannten 9,81 m*s hoch2 entspricht).


    Wo steht denn das?
    Fahr mal gegen eine Mauer, da garantiere ich Dir bei entsprechender Geschwindigkeit eine sehr viel höhere Verzögerung als ein g.
    Eine physikalische Grenze oder soetwas gibt es da nicht.
    Die Verzögerung, die z. B. ein PKW beim Bremsen erreichen kann ist allein konstruktionsbedingt, d. h. im max. was mit dem derzeitigen Stand der Technik halt erreicht werden kann.

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Tatsache ist halt mal, dass so ein Auto, wenn nicht gerade eine Mauer im Weg steht, lediglich mittels Schwerkraft auf der Strasse gehalten wird. Diese Kraft wirkt auch noch dummerweise nach unten.
    Und nach actio = reactio ist halt mal theoretisch nicht mehr herauszuholen. Der Rest steht im Thread. :)

  • Zitat

    Original von rawman
    Tatsache ist halt mal, dass so ein Auto, wenn nicht gerade eine Mauer im Weg steht, lediglich mittels Schwerkraft auf der Strasse gehalten wird. Diese Kraft wirkt auch noch dummerweise nach unten.


    Und genau deshalb hat die Erdbeschleunigung mit der Verzögerungsleitsung in Bezug auf etwaige physikalische Grenzen absolut nichts zu tun.
    Das Auto wird im Übrigen auch dann von der Schwerkraft am Boden gehalten, wenn eine Mauer im Weg steht.

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Eunos,


    etwas fragwürdige Theorie ;) Man könnte allerdings auch eine Bombe nehmen, oder einen Wurfanker, oder oder. Aber ging es darum?


    Gruß, Peter