mal ein paar provokative Gedanken

  • 'n abend zusammen,


    könnte sein, daß dieser Beitrag etwas länger wird. Also mal ein paar einleitende Sätze vorweg: Zum ersten find ich das Forum und auch die hier sehr sachliche Auseinandersetzung absolut perfekt. Zum zweiten bin ich mit meinem RX8 endlos und hochzufrieden und habe gottlob keines der hier diskutierten Probs. Und über die köstlichen Worte meiner Tochter zum RX8 möchte ich mich jetzt auch nicht weiter auslassen, obwohl sie durchaus lesenswert wären ;)


    Nun zum "Eigentlichen":


    Es werden hier einige Themen diskutiert, die typisch für solche Foren, vielleicht mal ein wenig mehr mit "cool-down"-Mentalität betrachtet werden könnten. Und das ist jetzt bewußt keine Verharmlosung der Leiden von geplagten RX-8-Fahrern oder Herabspielen von Tatsachen. Andersherum ist es auch so, daß in Themen-Foren jedes noch so kleine Ding seinen Platz und seine Beachtung/Bedeutung findet.


    Zum Ölschaum: Wie differenziert das Thema betrachtet werden kann, sieht man in dem passenden Beitrag dazu; vielleicht bleibt wirklich unterm Strich die Erkenntnis: Der RX-8 ist ein Sportwagen und kein Winter-Kurzstrecken-Auto. Etwas provokativ, ich weiß. Ich mag aber auch nicht wirklich glauben, daß Mazda gerade solch ein Problem nicht bei den Tests erkannt hätte.


    Zum Ausbrechen des Hecks: Ein ohne Zweifel ganz heikles Thema. Aber auch hier: Der RX8 bleibt nunmal ein Sportwagen; und JA, ein Sportwagen darf bei vollem Bremsen mit dem Heck ausbrechen und kein echter Könner tritt bei 230km/h bis ins ABS. Tut er es doch, ist er zu schnell unterwegs gewesen oder sollte keinen Sportwagen fahren. (Nein, ich behaupte nicht, ein Könner zu sein).


    Zum Abriegeln: Das hängt mit dem Ölschaum zusammen.


    So, das mal bewußt provokativ, mit dem alleinigen Hintergedanken, daß hier nicht Dinge platt geredet werden, bevor Mazda sich äußern kann und über dem RX-8 eine düstere Wolke des Scheiterns liegt.


    Fazit: Trotz aller Euphorie über den RX-8 und Hysterie über seine Probs, ein wenig Geduld, ein wenig Muse und Präzision der Diskussion. Sonst denkt wirklich irgendein ein Mazda-Man ... "die spinnen". Und genau dafür ist doch der Fun an "unserem" Wagen zu groß.


    Gruß, Peter
    PS: und bevor die, die wirklich Probs haben, draufschlagen, es ist nicht böse gemeint ;)

  • Also ich für meinen Teil beteilige mich hier gerne an Problemlösungsversuchen.


    Ich für meinen Teil finde den RX-8 rundherum Klasse.


    Ich für meinen Teil finde das Forum und vor allem anderen der Umgang miteinander bereitet Freude.


    Und ich für meinen Teil habe am Freitag meinen RX-8 bestellt.


    ALSO DAS NENN ICH EINFACH MAL COOL...ähhh, darum gings doch, oder? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Das ist ein sehr schöner Text @WestPeter, habe ja auch schön ähnliches geschrieben.


    Mazda.Fan

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, ob ich als noch - nicht - 8 - Driver schon ne Meinung haben darf (dies ist mein erster Beitrag nach der Anmeldung), aber ich finde schon, dass mit einem Auto, das


    - Ölschaum entwickelt
    - bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich die Leistung abregelt
    - bei Kurzstreckenbetrieb unvermittelt absaufen kann ("flooding")
    - beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausbricht
    - verbrannt riecht
    - Benzinverbräuche weit jenseits der Norm hat


    irgendetwas entschieden nicht stimmt. Einige von euch sind ja ansonsten so begeistert, dass sie die Kinderkrankheiten fleissig zu verdrängen scheinen, aber egal wie faszinierend der Wankelmotor sein mag: Wenn das Auto nicht alltagsfest ist, sondern ein reiner Sportwagen für die Rennstrecke, kann man ihn halt nicht als Erstwagen kaufen.


    Dass Mazda Deutschland auf Tauchstation geht, macht die Sache nicht besser. Ich denke, es wären ja alle schon zufrieden, wenn man als Kunde das Gefühl hätte, dass sich das Werk für die Probleme interessiert, sie aufnimmt, bearbeitet und letztlich einer Lösung zurführt.


    Nach den Beiträgen in diesem Forum vermutet und hofft ihr, dass Mazda sich wahrscheinlich, möglicherweise, ganz bestimmt der Probs annimmt, aber welches positive Anzeichen gibt es denn dafür?


    Ich werde für mich jedenfalls bis auf Weiteres den 8 - Kauf verschieben und mal abwarten, was passiert. Muss ich eben meinen alten Turbo-Saab weiter fahren X(, der natürlich bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn auch ein wenig säuft, aber ansonsten keinerlei Zicken macht.


    Im Übrigen bin ich sehr dankbar, dass es so ein Forum wie dieses gibt - besonderen Dank auch an den Admin, der sich die Arbeit damit macht!!!

  • @ sun_king: Danke für Deine Offenheit. Finde ich gut, dass jemand frei heraus gegenargumentiert, inmitten aller überzeugten RX-8-Fans.


    Aber guck doch mal unter http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=636&sid= , dort läuft gerade eine Umfrage an, zum Thema "Probleme", und ich sehe mich darin bestätigt, dass nicht jedes Auto, sondern nur einige Autos Probleme machen (und ob z.B. Ölschaum nun wirklich ein Problem ist, ist noch hypothetisch). Die anderen Vorkommnisse sollten wir nicht ignorieren, aber für sich gewichten. Ich sah/sehe hier kein Massenaufkommen, das so prägnant wäre, dass es mich (bei der bereits angemeldeten Zahl der Wagen in D, siehe auch in anderem Thread) von einem Kauf hätte abhalten können. Zur Gewichtung der Probleme muss ich ansonsten WestPeter beipflichten...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • genau das meinte ich X( Man kann alles, schlichtweg alles, hochstilisieren. Nun gibt es schon durchnummierte Mängellisten, die potentielle Kunden vertreiben.


    --------
    Zitat:


    - Ölschaum entwickelt


    kennst Du die Ursache und wie oft hast Du bei Deinen bisherigen Autos überhaupt nach dem Ölstab geschaut?


    - bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich die Leistung abregelt


    bisher ging es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern um Drehzahlen


    - bei Kurzstreckenbetrieb unvermittelt absaufen kann ("flooding")


    aha ... die Schüssel net mal gefahren, aber es gibt schon sowas wie "flooding"


    - beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausbricht


    bei Vollbremsungen jenseits der 200km/h mit dem Heck schwänzelt, wie es jeder Sportwagen tun kann.


    - verbrannt riecht


    tut er; er brennt aber nicht. Es verbrennt auch nix. Und es vergeht schnell


    - Benzinverbräuche weit jenseits der Norm hat


    Gelesen, wo? AMS? Bisher verbraucht er bei mir im Schnitt ca 1 bis 1,5 Liter mehr als andere ähnliche starke Autos. Das nehm ich gerne in Kauf


    Aber was nützt es :( Man kann alles schlecht reden, wenn man will. Und man kann sicher keinen RX-8 kaufen, wenn man nur Fakten und Perfektion will. Aber die Kirche muß auch im Dorf bleiben, oder?


    @sun king: Never, geht es mir darum, jetzt Deine Eingangsmeinung zu widerlegen; aber wie vielschichtig Meinungen/Emotionen und vermeintlich Gelesenes sind, zeigt schon dieser Beitrag. Wenn Du den RX-8 magst und willst, kauf ihn Dir. Auch als Familienauto. Wenn nicht, dann nicht. Aber dann begründe es bitte nicht mit rein rationalen "Fakten". Denn genau die, vermittelt so ein Forum nur eingeschränkt.


    Gruß, Peter

  • Eins ist klar. Obwohl 4 Türen ond High-Tech Schickimicki. Der RX-8 ist und bleibt ein reinrassiger Sportwagen. Wer sich was anderes darunter vorstellt sollte die Finger davon lassen.
    So mancher sollte sich erst mal bei Pistonheads in UK rumtreiben oder im 11er treff Forum (Verzeih FJR :) ). Dort liest man dann auch wie man mit solchen Fahrzeugen umzugehen hat (oder sollte). Bisweilen ziemlich aufschlussreich.
    Meistens bin ich dann froh, keinen TVR, Lotus oder Porsche zu haben.... :]

  • Wieso darf oder muß eigentlich ein Sportwagen bei hohen Geschwindigkeiten ausbrechen?


    Ist nicht gerade ein Sportwagen für hohe Geschwindigkeiten gemacht? Sollte der nicht auf der Straße kleben oder liegen "wie ein Brett"?
    Sollte der Grenzbereich nicht extrem hoch angelegt sein?
    Die extrem gute Bremsanlage sollte den Sportwagen sicher wieder abbremsen können. Ist 200 km/h für einen Sportwagen wirklich schnell?


    Zum Nachdenken für alle, die das Ausbrechen normal finden.


    Grüsse


    Charly

  • Der Grenzbereich ist verdammt hoch, dann erst bricht er erwartungsgemäß aus. Mir gefällts ihn dann wieder einzufangen.
    Das mit der Autobahn hab ich mittlerweile auch im Griff. Fühle mich nicht in großer Gefahr. War nur beim ersten mal etwas verwundert. Denk auch, daß diese Reifen jetzt nicht so optimal sind. Freue mich schon auf wärmere Temperaturen. Möchte auch jetzt nach 3800 km Erfahrung noch nicht das letzte Wort sprechen. Schon gar nicht weil andere ja bereits so gut bescheid wissen. Aber soviel geb ich zu. Er ist ne Heckschleuder. Und ich liebe es. ;)

  • Hallo Zusammen,


    hier meine Statements zu den Themen:


    Na ja, ob mir das gefällt "Ihn" einzufangen, sei dahingestellt. Vielleicht noch im Ernstfall, wobei ich dann alle Hände voll zu tun habe.


    Warum können es Andere und sogar Mazda bei anderen Modellen besser, auch ohne elektr. Helferlein ein einem Auto angemessenes Bremsverhalten beizubringen (s. 626, MX-5, Mazda 6). Mein 626-Kombi (136PS) lief auch weit über 200 (n. Tacho) aber wenn ich bremsen musste, dann hielt er die Spur (egal ob vor oder nach Tieferlegung). Ebenso beide MX-5. Ich habe schon einige Fahrzeuge bewegen dürfen, aber so ein schwaches Bremsverhalten hatte noch keiner zuvor.


    Die Begründung, welche hier im Forum propagiert wird "ist halt ein Sportwagen" bzw. "aus 230 bremst kein Könner in's ABS" zählt m.M. nach nicht die Bohne. Stimmt, ein Könner tut das nicht (er hält ihn knapp davor, wie ich wenn geht), aber der Familienvater/Wankel-Normal-Fahrer tritt voll drauf, garantiert!


    Richtig, der 8 ist eine Heckschleuder. Beim Kurven fahren, beim Beschleunigen/Durchdrehen, merkt man das. Und bei Kurven kann (!) man das Fahrverhalten einer Heckschleuder auch sehr gut zur "Lenkunterstützung" einsetzen. Beim Bremsen ? NEIN!


    Ich sehe den 8 nicht als "reinrassigen" Sportwagen, sondern als Sportwagen/Sport-Coupe. Die "Reinrassigen" bauen andere Hersteller.


    Zum Thema Öl. Ich habe regelm. den Ölstand geprüft so wie ich regelm. den Reifenluftdruck, Kühlwasser usw. prüfe. Das gehört einfach dazu. OK, mit teilw. langen Intervallen, zugegeben. No Problem.


    Ich kann mich da nur wiederholen:
    Das sind halt die Kinderkrankheiten, über die wir hinwegkommen müssen und auch werden. Die Probs sind Mazda Lev. bekannt. Nur mit den Lösungen dauerts noch (muss auch getestet werden, ob's hilft).


    Ein neues Auto "riecht" immer mehr oder weniger lange. Aus Motorraum und aus Innenraum. Wobei der Inneraum im 8 sehr schnell ausdünstet (für mich leider viel zu schnell, mal sehen wenns wärmer wird, ich liebe Neuwagengeruch). Nach einem Ölwechsel KANN es passieren, dass der 8 nach verbranntem Öl riecht. Beim Ölfilterwechsel "sabbert" der Filter ein wenig über den Motor. Ist aber nicht schlimm, weils schnell verbruzzelt.


    Das Absaufen hat nicht der RX-8 erfunden, dass ist bei Wankels halt so.


    Allen, die mit dem Gedanken spielen sich einen 8 zuzulegen, kann ich nur zurufen/schreiben -


    nehmt ihn !!!


    Der 8 ist ein schönes und einigerm. praktisches Auto und ein Hingucker.
    Da sind mir techn. Daten wurscht, da ist Emotion Trumpf.


    In diesem Sinne
    Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von rawman
    11er treff Forum (Verzeih FJR :) )



    Keine Bange...ich hab es mir schon selbst verziehen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • FJR
    Wozu Dir verzeihen, hab den Thread damals mit Genuss verfolgt.... :]


    @Rotaminator
    In der Summe stimme ich Dir zu. Möchte aber betonen, daß mir das Bremsproblem erst gewähr wurde, seitdem hier darüber gesprochen wird. Ich empfinde das absolut nicht so heftig wie es hier breitgetreten wird. Und glaube mir, ich hab bei diesen Sonntagsfahrern auf unseren ABs schon einige Notbremsungen hinter mir. Vielleicht auch so eine Sache, die bei einigen Fahrzeugen auftritt, bei anderen aber nicht Siehe abgeklemmte Batterie etc.
    Beim Kurvenfahren kündigt sich das Ausbrechen des Hecks durch starkes Untersteuern an und selbst dann ist es lediglich ein Ruck bevor das DSC eingreift. Manchmal richtig langweilig. ;)

  • @rawman


    Dir zustimmend, das Bremsproblem ist sooooo heftig nicht. Das habe ich auch nicht behauptet. Nur - es rechnet halt keiner damit. Ich schon, weil's ich vorher ausprobiert habe, wie bei jedem Neuwagen. Klar ist auch, dass jeder Wagen beim Bremsen "Arbeitet". Vielleicht habe ich auch zuviel Gutes erwartet bei einem "Sportwagen" (wie auch immer man ihn nennt).


    Zum Kurvenfahren: wenn Du es auch beherscht ist's geil, oder ? :D


    Wenn Dir langweilig wird, dann schalt doch DSC ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @ WestPeter


    Sorry, wenn ich dich auf den Schlips getreten habe mit meiner Aufzählung von Problemen.


    Es lag mir aber völlig fern, den 8 schlechtzumachen, und wenn ich ihn wirklich schlecht fände, würde ich mich wohl kaum hier zum Forum anmelden.


    Ansonsten habe ich die aufgezählten Punkte aber nicht persönlich erfunden, sondern aus dem deutschen, dem amerikanischen und dem britischen Forum gesammelt, übrigens nur die wichtigen und nicht irgendwelchen Kleinkram von wegen Aussentemperaturanzeige und so, was ja allen Ernstes auch bemäkelt wird.


    "aha ... die Schüssel net mal gefahren, aber es gibt schon sowas wie "flooding""
    Lieber Peter, müßte ich das wirklich selbst erlebt haben? Und wenn es das gar nicht gibt, ist es immerhin ein Phantom, das im amerikanischen und britischen Forum zusammen bei Eingabe in die Suchmaske mehr als 270 (zweihundertsiebzig) Mal zu finden ist.


    " Und man kann sicher keinen RX-8 kaufen, wenn man nur Fakten und Perfektion will."
    Das wäre aber schade, denn auf der Basis von Fakten und Perfektion sollten die Ingenieure letztlich schon arbeiten.


    "Wenn Du den RX-8 magst und willst, kauf ihn Dir"
    Das habe ich ja auch vor - ich mag ihn und ich will ihn, aber vielleicht sollte er noch ein bisschen reifen...


    Ansonsten nix für ungut!


    sun king


    (der übrigens sehr wohl seinen Ölstand prüft, allerdings bisher keinen Ölschaum kannte... ;) )

  • Zitat

    Original von Rotaminator


    Warum können es Andere und sogar Mazda bei anderen Modellen besser, auch ohne elektr. Helferlein ein einem Auto angemessenes Bremsverhalten beizubringen (s. 626, MX-5, Mazda 6). Mein 626-Kombi (136PS) lief auch weit über 200 (n. Tacho) aber wenn ich bremsen musste, dann hielt er die Spur (egal ob vor oder nach Tieferlegung). Ebenso beide MX-5. Ich habe schon einige Fahrzeuge bewegen dürfen, aber so ein schwaches Bremsverhalten hatte noch keiner zuvor.


    Rotaminator


    Also mal abgesehen vom MX-5 und dem Mazda 6 (bin ich nicht gefahren) stimmt das nicht was du da sagst. Der 626 verhält sich in extrem Situationen nicht viel anderst, der bricht genau so aus wenn man voll reinsteht. Und die einzigen 626 wo weit über 200 gehen sind der V6 und der GT alle anderen haben Mühe über 200 zu kommen, wobei die Tachos gigantisch vorgehen. Also die Geschwindigkeitsangaben kannste net so direkt mit dem 8 vergleichen. Selbst der MX-6 hat ein verdammt leichtes Heck beim bremsen, habe ich aber schon mal geschrieben.


    Es kommt stark darauf an, wie jeder eine extrem Situation sieht.


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • Wenn ich so einen Quatsch lese:
    Ein Sportwagen darf bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen ausbrechen... :D


    Ich habe selbst einen MR 2-Turbo mit 242 PS gefahren und der kannte noch kein ESP, sondern hatte nur ein ABS.
    Nur zur Info, der MR2 ist ein reiner Mittelwagen-Motor und die Kurvenhatz mit ihm war eine Freude; zumindest für geübte Fahrer.


    Ich habe auch schon aus Geschwindigkeiten jenseits der 240 wegen unachtsamer Autofahrer Vollbremsungen machen müssen, aber dabei lag der Wagen wie ein Brett auf der Straße.



    Mein Arbeitskollege fährt einen Porsche Carrera 4 S und hat über den o.g. Satz nur den Kopf geschüttelt und ist mit mir der Meinung, daß
    Mazda den Wagen wohl nur für die USA (Geschwindigkeitslimit) gebaut hat.
    In einen Test über japanische Sportwagen wurde zudem bemängelt das der RX8 selbst für ambitionierte Sportfahrer in schnellen Kurven nicht berechenbar ist, da sein Heck urplötzlich und nicht mehr beherrschbar ausbricht.


    Und noch etwas:
    Ein reinrassiger Sportwagen ist der RX8 bestimmt nicht, eher ein sportliches Coupe. Zu den reinrassigen Sportwagen gehören Lotus, Ferrari oder Lamborghini....
    Und denen macht selbst eine Vollbremsung aus 300 nichts aus....


    Ich finde das der RX8 ein tolles Auto ist; sowohl vom Design als auch von der Verarbeitung. Aber man muß auch objektiv genug sein, die offensichtlichen Fehler einzugestehen und nicht schönzureden...
    Fehler sind dazu da um behoben zu werden und bei neuen Modellen treten sie immer auf. Man betrachte doch nur das unkontrollierte Fahrverhalten vom Audi TT in der Anfangsphase.
    Da hat auch keiner gesagt, dass muß so sein bei Sportwagen....

  • HALLILALO




    Welcher Motor hat 3 Preise abgeräumt?(Wankel)
    Wer hat keine B-Säule?(RX8)
    Wer hat ein top Preis Leistungs Angebot?(RX8)


    usw............
    Das sollte eigentlich entschädigen!


    Es gibt keine mackellosen Autos!!



    MFG wolle

  • Mich würde da mal interressieren: Es wird immer von einem tiefen Schwerpunkt geredet, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der RX-8 einen tiefen Schwerpunkt hat. Ok der Motor sitzt tief aber der Wankel, was wiegt der schon.Die Karrosseriehöhe ist nicht gerade berühmt für einen "Sportwagen" mit 1340. Mein 626 hatte 1360 und mein MX-6 gar nur 1310 und der hat einen verdammt tief sitzenden Motor der zudem einiges schwerer ist und man sitzt auch verdammt tiefer als im RX-8. Beim 8 sitzt man echt hoch, was mich sehr überraschte. Ich finde das ist auf gar keinen Fall Sportwagen Niveau. Also tiefer Schwerpunkt in meinen Augen doch fraglich für einen "Sportwagen", selbst Sportcoupe nicht wirklich.


    Gibt es da Angaben oder wurde das gemessen oder woher will das Mazda wissen oder ist es nur ein Gag, denke die Motor tief alles tief?


    Aber zurück zum Bremsthema: Das hängt auch stark mit dem Schwerpunkt des Wagens zusammen ob er höher ist oder niedriger, je nachdem wirkt es sich schlecht oder gut aus. Deshalb vermute ich schon das da etwas nicht so ist wie es sein sollte. Der MR-2 ist ein sehr flaches Auto das sicher auch einen tiefen Schwerpunkt hat. Was Meint ihr so dazu?


    Mazda.Fan

  • @ Kin-Geri


    Nee...da kann ich nicht mehr ruhig bleiben. War selbst 3 1/2 Jahre (1995-1999) glücklicher Besitzer eines MR 2 mit 182 PS (Auspuffanlage)
    und war mit dem Wagen absolut zufrieden...Strassenlage, Verarbeitung usw. aber wenn man aus hohen Geschwindigkeiten max Bremsleistung gefordert hat...kam das Heck und man musste kurz "anlüften" damit wieder alles "passte". Wenn man allerdings "nur" stark gebremst hat kam es nicht vor.
    Was die "reinrassigen Sportwagen" angeht bin ich deiner Meinung.


    MR 2: 124 cm Höhe

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()