liegt da dauerstrom an???

  • naben jungs kurze Frage,



    hab mir jetzt ne Freisprecheinrichtung gekauft die man an den Spiegel dranklebt. Jetzt müsste ich abends immer ein Akku laden oder das Ding in den Zigarettenanzünder stecken. Beides doch recht assy :ärgern:



    Jetzt hab ich mir überlegt, ich mach einfach dieses Ladegerät für den Zigarettenanzünder auf und klemme die Kabel vor die oberen Innenbeleuchtung an. Da müsste ja Strom anliegen dauernd oder??


    Muss ich was bei den Leitungen bei Mazda beachten?? Bei Opel und Audi ist ja alles 12 Volt zwei kabel nach dem Motto: klemme mit ner lüstenklemme alles an was de magst. Bei Mazda auch??



    gruss + danke



    pesion

  • Ja richtig . Da liegt + und - und geschalteter - .
    Mess aber die polarität aus ! Am hinteren Zigarettenanzünder ist Grün + !!! Vorn hab ich noch nicht gemessen.

  • Zitat

    Original von pesion
    was um alles in der welt ist polarität??? ?(


    Plus (+) oder Minus (-) :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Am Rex sollte man wegen der Elektronic nur mit einem Messgerät messen , weil die Prüflampen einen zu hohen Strom benötigen .
    An Messgeräten hast du einmal eine V/A Buchse (rotes Kabel) und eine Masse (schwarzes Kabel) . Wenn du mit der Roten Leitung an Plus bist , und mit der Schwarzen an Minus , zeigt es z.B. 12 V an . Misst du verkehrt rum , also hängst mit der Roten Strippe des Messgerätes an Masse , und mit der schwarzen an Plus , zeigt das Messgerät -12 V an !

  • So ein Mist ! Hab ich glatt die 1000 Beiträge verpasst. Trink ich eben auf die 1010 !


    Ihr dürft mich nun Eure Hoheit Kaiser Teufel nennen :rofl:

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • oder das geht auch ander also für leinen :D


    irgend eine reserve lampe von irgend wo nehmmen vor zugs halber etwas mit weinig stom auf nahmme led :]:]
    dan noch einen dünnen draht oder wen möglich eine lize 6 m ( lang ) an das minus der batterie anschliessen und das ander ende an das lämpchen dan noch einen andern draht an das ander ende vom lämpchen schlissen vorzugs weisse ein draht kabel
    dan das ende vom draht kabel etwas abisolieren und überall hinstecken wo man grade lust hat :P
    leuchtet es dan ist das wo man den draht rein gesteckt hat plus wen es nicht leuchtet minus ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hallo pesion, :wink:


    ich würde Dir zusätzlich empfehlen die Messungen die teufel beschrieben hat in allen drei Stellungen des Zündschlüssels vorzunehmen, um sicher zu sein, was Du da für eine Art von Leitung anzapst. Es kann durchaus sein, daß eine Leitung nur im kpl. ausgeschalteten Zustand 12 Volt führt, eine andere wiederum nur bei laufendem Motor usw. usw. :denk:


    Nicht das Du Dich später wunderst, wenn Du dann doch nur in einer der drei Betriebsarten (Stellung Zündschlüssel off, acc oder ign) Strom auf Deiner angezapften Leitung hast.


    Und nochwas pesion, ein Ladegerät würde ich dann doch nicht unbedingt an Dauerstrom hängen, denn wo kommt denn dieser Dauerstrom her. :denk:
    Richtig pesion aus der Fahrzeug Batterie. Und wer lädt die denn ständig auf, wenn Dein Rex gerade nicht fährt. :denk:


    Nochwas 2.Teil: Es könnte auch durchaus passieren, daß die Sicherung für die Innenbeleuchtung für die zusätzliche Belastung durch ein Ladegerät gar nicht ausgelegt ist. Sprich, die Sicherung wid Dir rausfliegen. Jetzt einfach eine stärkere Sicherung einzubauen, könnte im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand in Deinem Rex führen.


    zombi,


    Dein Vorschlag mag vielleicht für den ein oder anderen Einfach sein, aber eine sichere Ermittlung von irgendwelchen Spannungen im Fahrzeug kannst Du damit nicht durchführen.
    Wer weiß, ob Du Deine LED nicht mit irgendwelchen Elko-Restspannungen ebenso zum leuchten bringst, wie wenn Du sie an 12 Volt hängst. :denk:

  • :rofl: Zombi , du könntest im TV auftreten . Einfach köstlich. :rofl:


    Die Leitungen der Innernbeleuchtung kommen genauso wie alles andere innen , sprich Zigarettenanzünder , Navi , Teil der Amaturenbeleuchtung über eine gemeinsame 15 Ampere Sicherung. Und die Beleuchtung klappt auch in allen Zündschlossstellungen.
    Einzigstes Problem : der Leitungsquerschnitt ? Was geht zu der Innenbeleuchtung ? Sollte aufgrund der Sicherung aber auch min. 1,5mm² betragen. Kannst also drangehen.
    Da die Leitungen deines Ladegerätes aber dünner sind , setze dort eine Leitungssicherung ein. Im Falle eines defekten Kabels oder Kurzschlusses brennt die Leitung (Rex) sonst ab.

  • danke jungs für die schnelle hilf :Y:



    wegen der Bat wenn er steht mache ich mir keine Sorgen, die Freisprecheinrichtung geht nach ein paar min auf Standby sie fährt erst hoch wenn du das Handy auf Freisprechen umschaltest. Sprich wenn der Motor läuft.



    über was ich mir gedanken mache ist da dann doch eher die Sicherung (hab da vorher gar net drüber nachgedacht). gibt es ne Möglichkeit das zu überprüfen ohen die Kiste zu zerlegen??



    heul bei meinem bj 71 Mercedes ist das alles einfacher, der Rex überfordert mihc :baby:


    aber ich hab ja euch :kiss: