Schiebedach nachrüsten in Ö

  • Hi,


    Weiß jemand ob es möglich ist, das orginale Schiebedach nachzurüsten ? Interessant wäre auch was das für ein finanzieller Aufwand ist (ca, auf 100-er genau wär ok :) )


    Danke & Gruß


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hmm .. gesicherte Info dazu ist es aber nicht, oder ?


    Groß .. ich bin 1.80 , hab derzeit schon ein Auto mit schiebedach und pass optimal mit extra-short Harrrschnitt rein :D


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • In der Kopffreiheit fehlen ca 3-4cm. wenn das SD eingebaut ist.


    Aber bei mir ca.1,80m macht passt das noch gut. :thumb:


    Vielleicht liegt das auch an meiner Glatze?? :ärgern:

  • Zitat

    Original von edfred
    Weiß jemand ob es möglich ist, das orginale Schiebedach nachzurüsten?


    Wie sollte das möglich sein? Da müsste ja das komplette Dach ausgetauscht werden, d. h. Dachblech rausschneiden, neues Dachblech (mit Ausschnitt für Schiebedach) einschweißen, . . .
    . . . das würde teuer!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hi RX-Nbg


    Was auch nicht zu vergessen wäre, die Steifigkeit der Karosse würde verändert werden.


    Gruss
    Michael

  • Naja, also so einfach ist das ja nicht. Du kannst ned einfach das Dach aufschneiden beim RX8. Bei 10 jahre alten Autos vieleicht, aber der RX8 hat verstrebungen im Dach damit die Karosse schön steif ist. Man müsste also erstmal wissen wo die liegen. Ich halte es zb auch für möglich das ein auto mit SD ein ganz anderes Dach hat und das SD einen steifen Rahmen hat. Mal davon abgesehen das es ne absolute Bastellösung wär die sehr viel Geld kostet => Finger weg

  • ok, denke ich werde mir einen mit orginal SD holen ;)


    Danke für die Tipps :)


    LG EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ich habe mal gehört das es sowas gibt.
    und es soll in jedem fall so gut wie bei jedem auto gehen.
    motorvision oder so.
    kostenpunkt 800€
    fragt mich aber nicht von welcher firma.
    aber gehen tut das sicherlich.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Früher gabs das mal als Nachrüstsatz. Dach aufschneiden, Rostschutz, Schiebedach rein und hoffen, dass es dicht ist. Ging aber auch schon damals nicht bei allen Autos, Stichwort Versteifungen.


    Mach dich doch mal Schlau:
    http://www.webasto.com
    http://www.autodirks.de/schiebedach.htm
    http://www.google.de :thumb:


    Vielleicht hat ja schon einer im Forum den Dachhimmel abgenommen ? Wenn darunter im Schiebedachbereich Streben sind, wirste es wohl vergessen können oder es wird teuer.

  • Zitat

    Original von michi240675
    Was auch nicht zu vergessen wäre, die Steifigkeit der Karosse würde verändert werden.


    Ich sprach davon, das Dach auszutauschen gegen das Originaldach, welches für den Einbau des Schiebedaches vorgesehen ist und alle Vorkehrungen dafür schon hat.
    Wenn das fachgerecht eingebaut würde, hätte man ja wohl die gleiche Steifigkeit, als ob das ab Werk drin ist.
    Aber der Aufwand dafür dürfte wohl so groß sein, dass es sich nicht lohnt. Die Frage wäre auch, ob man eine Werkstatt findet, die sich traut, so etwas zu machen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Ich sprach davon, das Dach auszutauschen gegen das Originaldach, welches für den Einbau des Schiebedaches vorgesehen ist und alle Vorkehrungen dafür schon hat.
    Wenn das fachgerecht eingebaut würde, hätte man ja wohl die gleiche Steifigkeit, als ob das ab Werk drin ist.
    Aber der Aufwand dafür dürfte wohl so groß sein, dass es sich nicht lohnt. Die Frage wäre auch, ob man eine Werkstatt findet, die sich traut, so etwas zu machen.


    Hallo RX-Nbg.,


    entschuldige bitte, dann habe ich es für mich falsch gelesen. Es gibt ja auch die nachträglichen Einbauten, wo einfach das Dach ausgeschnitten wird, um dann einen Rahmen für das Dach einzusetzen. :O Aber auch der "komplette" Umbau der Dachkonstruktion sprengt doch bei weitem den Rahmen, den die Bestellung eines serienmässigen Schiebedaches kosten würde.


    Gruss + :hs:
    Michael

  • Hallo,


    Also der Nachträglich EInbau ist wieder aktuell geworden, seitdem ich erfahren hab daß der REvo C mit Schiebedach in Ö nimmer in blau metallic lieferbar ist ;( Der freundliche hat mirt aber gesagt, daß ein Nachrüsten möglich ist (würde dann hier in Ö gemacht werden)


    Nun nochmal .. hat jemand mit nachträglich eingebauten Schiebedächern erfahrung ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ich wuerde das auf gar keinen fall machen lassen. das schiebedach im rex ist ja nicht umsonst soo eine kleine luke, oben im dach sind jede menge verstrebungen, sieht man gut im karosserie manual.


    die einzig professionelle loesung waere wohl in der tat das komplett andere dach, wie rx-nbg schon vorgeschlagen hatte...


    ich schaetze mal grob:


    1000,-- euro - anderes dach
    1500,-- euro - lackierarbeiten
    0850,-- euro - schiebedach an sich
    1250,-- euro - arbeitslohn


    mit einem wort - vergiss es. btw. wenn du das ding mal irgendwann verkaufen wollen wuerdest - taetest du ein auto kaufen bei dem schonmal das dach rausgesaegt war ? 8o :denk:


    gruesse vom doc

  • Ist ja klar, daß es nicht umsonst eine kleine Luke ist .. aber das Orginal Dach muß ja auch irgendwie in das Dach reinkommen. Denke kaum, daß sie da so eine komplett andere DAchkonstruktion hernehmen. Werd jedenfalls auch mal bei Mazda Österreich nachfragen dazu ;)


    Wie gesagt, das Problem ist, daß es das Winning Blau nimmer beim Revo C in Österreich gibt .. nur mehr beim Revo Leder :ärgern:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hab grad einen älteren Betrag gefunden, da ist hier z.b. die Dachkonstruktion vom RX-8 ersichtlich Konstruktion


    Also ein Schiebedach müsste sich also ohne Probleme ausgehen .. Denke sooo verschieden werden die Konstruktionen nicht sein zur ab Werk Schiebedach Version.. oder ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So ..hab nun nochmals mit meinem Freundlichen geredet ... also kein Schiebedach nachträglich möglich. Grund : Die Dachkonstruktionen sind unterschiedlich versteift -> KEIN SCHIEBEDACH nachträglich.


    Aber eine positive Antwort hab ich auch bekommen .. der Revo C ist doch in blau lieferbar in Ö :><: :><:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • edfred


    da hier mittlerweile einige leute sind die den wagen besser kennen als die meisten werkstaetten, haetteste es auch gleich glauben koenne :tongue:


    gruesse vom doc

  • schon gut, schon gut :) will mich ja nur sicher vergewissern .. mit Sätzen wie 'Geht nicht' hab ich mich nie anfreunden können ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)