FM Modulator

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage ich hab ein FM Modulator in meinerm Auto um den Sound meines DVD Player einzuspeisen.
    Ich muss sagen das der Ton eigentlich recht gut ist keine Rauschen oder ähnliches Gott sei dank.
    Blos hätte ich da gerne was gewusst.
    Es entsteht beim Gas geben ein Pfeifen ist das normal kommt das vom FM Modulator oder ist das was anderes?
    danke


    gruß

  • Kommt drauf an, wie Du Deinen CD-Player angeschlossen hast.


    Da Pfeiffen wird grundsätzlich durch die Welligkeit und damit verbundenen Einstreuungen der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung und durch die Zündfrequenzen erzeugt. Bei guter Schirmung und Erdung sollte das auf die Audioanlage keinen Einfluß haben.


    Du kannst Dir Probleme einfangen, wenn Du den CD-Spieler z.B. über den Zigarettenanzünder versorgst, für den FM-Modulator lange, unabgeschirmte Leitungen benutzt, oder das Audiokabel vom CD-Spieler zum Modulator nicht oder falsch geerdet ist. Es kann auch eine Fehlanpassung der Aus- und Eingangsimpedanzen von CD-Spieler und FM-Modulator sein. Dazu bräuchte man nähere Angaben. Hatt der CD-Spieler einen Line-Out-Ausgang, oder benutzt Du den Kopfhörerausgang?


    Du siehst, es gibt viele Fehlerquellen. Wenn das FM-Modul nicht richtig geschirmt ist, oder die Sendeleistung zu gericht (Anordnung relaiv zur Fahrzeugantenne), gibt es auch da Einstreuungen oder Störsignalverstärkungen.


    Am besten ist immer eine direkte, möglichst kurze und angepaßte Verbindung.


    erklärende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Im Auto kommt es mir nicht so sehr auf die Klangqualität an, denn die ist von der meiner Heimanlage ohnehin Größenordnungen entfernt. Daher habe ich mir auch so einen FM-Modulator zugelegt. Wie kann ich denn die Abdeckung der Audioanlage abnehmen, um das Gerät einzubauen?


    noch unmodulierte Grüße
    eRotary ?(

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Hi


    Wie wäre es denn mit einem Funk-FM-Modulator? In in Deutschland zwar verboten ersparrt dir aber den Ausbau der Head-Unit. :D


    Funkende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ne, das ist mir doch zuviel Funk; nicht nur wegen des Verbotes, aber damit dürfte auch die Qualität zu arg leiden. Zudem wüsste ich erst einmal gerne, wie aufwändig der Umbau den wird, bevor ich entscheiden kann, ob ich noch mehr Geld in den Anschluss (durch Zukauf eines Senders) stecke. Ich habe nicht gerade zwei linke Hände und kann auch mit einem Lötkolben und Multimeter umgehen, also das schreckt mich nicht grundsätzlich.
    8)

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht