Neues Navi mit TMC

  • Da mir keine Beschreibung für das neue Navi (mit TMC) :D mitgeliefert wurde und ich seit gestern damit rumspiele frage ich mal in die Runde ob schon jemand damit Erfahrungen sammeln konnte.


    Was ich gefunden habe ist das Servicemenue , aber leider war das nur ein zufall beim spielen mit den stick. Die Kombinationen vom alten 3 mal hoch 3 mal runter ... funktionieren nicht mehr. Dafür fand ich einen Microfon Test in Servicemenue. Wofür ??


    Sich fragende Grüße

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • Die Navis haben einen Anschluss für Spracheingabe . Muss extra dazugekauft werden.
    Ansonsten : Einschalten , auf die Taste "Menü" tippen , dort einstellen.
    Zumindest ist es beim alten Navi so.

  • Ist eben nicht so wie beim alten. X(
    Und wie kommt man in die Servicemenues, wo auch die echte Geschwindigkeit angezeigt wird?

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • @ Blue_Eagle


    Ist Dein Navirechner von Panasonic ? Wenn ja, kannst du mir per PM mal die Gerätebezeichnung schicken? Danke



    Gruß Lotto

  • Einfacher wärs wohl Du würdest Dir beim Freundlichen eine Beschreibung organisieren.


    Sollte bei einem Neugerät eigentlich dabei sein.


    Und oder fahr zum Freundlichen und lass Dir eine Einweisung geben.



    Bald auch navigierende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Mein Händler hat leider zur Zeit keinen RX (06er) stehen :( . Ich möchte nähmlich wissen ob der selbe Navirechner drinn ist, damit mein Freundlicher auf meinem die neue SW draufmacht. Ich bin jetzt schon das Xte mal auf der AB in einen Stau gefahren weil ich bei meinem "ach so tollen" Navi kein TMC habe ;(. Jedesmal hab ich ne Bockwurst am Hals und könnt :kotz: .



    :ärgern: weise
    Lotto

  • Zitat

    Original von Lotto
    Mein Händler hat leider zur Zeit keinen RX (06er) stehen :( . Ich möchte nähmlich wissen ob der selbe Navirechner drinn ist, damit mein Freundlicher auf meinem die neue SW draufmacht. Ich bin jetzt schon das Xte mal auf der AB in einen Stau gefahren weil ich bei meinem "ach so tollen" Navi kein TMC habe ;(. Jedesmal hab ich ne Bockwurst am Hals und könnt :kotz: .



    :ärgern: weise
    Lotto


    Lotto, tröste dich!
    Ich war die letzten Wochen oft mit einem X3 unterwegs - dessen Navi hat auch TMC.
    Und trotzdem habe ich ein paar mal im Stau gestanden, weil die Meldungen,
    ebenso wie im Verkehrsfunk, einfach zu Spät kommen :baby:


    Solange die Stauwarnungen nicht über die Messstationen an den Brücken - quasi live - übermittelt werden, wirst du auch mit TMC im Stau stehen :kotz:


    Privat hab ich mir deshalb jetzt ein billiges Navi OHNE TMC gekauft :thumb:

  • TMC darf man nicht überbewerten, für mich als ortskundiger sind die Verkehrsmeldungen sowieso zuwenig präzis, TMC ist auch meist nur auf Autobahnen aktiv, dann fährt man runter in die Vororte oder Innenstadt und landet in der Rush Hour. 8o


    Dennoch hat es Vorteile, wie Anzeige von Strassensperrungen etc. Die Geräte sind einer hohen Innovation unterworfen und nach zwei, drei Jahren wird es immer etwas geben was man auch noch haben möchte.


    Die Hersteller sollten sich Gedanken machen, wie man die Geräte kostengünstig Updaten kann.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • :D :D :D einen original Panasonic TMC-Empfänger habe ich noch liegen. Läßt sich auch anstöpseln, hab iha aber nie zum Laufen gebracht. X( X( X(


    TMCliebende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von srh
    Die Geräte sind einer hohen Innovation unterworfen und nach zwei, drei Jahren wird es immer etwas geben was man auch noch haben möchte.


    Ich habe meinen RX ja nicht vor 10 Jahren gekauft sondern 2004 und bei einem Preis von 2300,- € kann man ja wohl erwarten das daß Navi TMC hat.
    Ich bin ja eigentlich selbst schuld :wh: , ich hätte mich ja schlaumachen können ob das Navi TMC hat oder nicht. Nochmal verlasse ich mich nicht auf meine gutgläubigkeit. :(

  • ... da kann ich Dir nur zustimmen! :]


    auchverwundertgewesene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • ich kann nur sagen ... ich hab das 4. drin !
    und taugen tut das immer noch nicht ...oder die sind enfach zu blöde .... :ärgern:


    Clexy :wink:

  • Zitat

    Original von clexy
    und taugen tut das immer noch nicht ...oder die sind enfach zu blöde .... :ärgern:


    Clexy :wink:


    Beides? :ärgern: :ärgern:


    Grüße,
    RaketiX

  • Ihr habt ja alle Recht, TMC hätte 2004 drin sein müssen, bei einem Audi, Mercedes wäre das keine Frage gewesen.


    Mit Innovation meine ich, dass ich vielleicht in naher Zukunft Webcams auf meiner Route durchschalten zu können oder auf der geplanten Route die Fahrzeugfrequenzen und den aktuellen Verkehrsfluss ablesen kann.


    Dann braucht es plötzlich UTMS taugliche Navis, Gallileo kompatibel und weiss der Teufel was... :I-


    Deswegen will ich mir aber keine neues Auto kaufen. :ärgern:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hi zusammen.


    Hab mir letztens das Navigon MN5 TMC+PNA Transonic 5000 gekauft. Gleich im Urlaub ausprobiert und hat auch geklappt. Wobei Stau und stockender Verkehr 2 paar verschiedene Schuhe sind. Um dies wieder herauszufinden muß man entweder Radio hören oder (während dem Fahren) auf dem Display die Stauinfo abrufen bevor man blindinks der neuen Route folgt. Unschön ist die besch...... Wurfantenne.


    Gruß T-REX

  • Habe mittlerweile die Beschreibung vom Händler zugeschickt bekommen.
    Hier nun ein paarEindrücke:
    Die Menüführung hat sich total verändert.
    Genauso die Möglichkeuten der Anzeigen, geteilter Bildschirm, Einblendung von Zusatz Infos und so. Die TMC Funktion konnte ich auch schon ein paar mal Testen. Info über Stau und gute/rechtzeitige Umleitung, sowie genauen Hinweis über eine Gefahrenstelle (liegendes Gepäck auf der AB).
    Die Codekombination für das "Diagnosis Menu" habe ich immer noch nicht gefunden.
    Die Daten DVD vom alten Navi - läuft im neuen nicht - habe die befürchtung das dies auch für die Software zutrifft - also nix mit update.


    mit TMC - gutfahrende Grüße

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • @ Blue_Eagle


    Ist die neue Daten DVD von Navteq und was für ein Fabrikat ist dein Rechner ? Wenn von Panasonic wäre ich dir dankbar wenn du mal die Typbezeichnung posten könntest. :><: :><:


    :Y: verneigende Grüße


    Lotto

  • Leider ist der Rex zur Zeit nicht in meiner Reichweite. ;)
    Werde am WE mal nachsehen was ich finde.
    Die DVD ist glaub ich von Navteq


    Später genaueres

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • WOW 8o der sieht ja ganz anders aus 8o

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport