Verbrauch im Drittelmix 18 liter

  • Habe seit ca.5000 km den rex mit 232 ps wohne auf dem land und habe als Fahrstrecke 1/3 Landstrasse ,BAB sowie Stadtverkehr Woran kanns liegen das der wagen im schnitt 18 liter verbraucht .War schon 3 mal in der werkstatt angeblich alles okay.

  • ich habe das gefühl das die streuung was den verbrauch angeht extrem hoch ist << also ich habe auch sämtliche strassen aufm weg zur arbeit und ich komme aufm verbrauch von 12 bis 14 liter und dabei sind auch mal spass beschleunigungen drinne ...allerdings muss ich sagen das über 150km/h dann auch gerne mal 15 liter drinne sind...bei vollgas auf der autobahn um 250km/h sinds dann allerdings auch 22 liter ...aber find ich völlig okay

  • Zitat

    Original von lemmi
    ... den rex mit 232 ps ..


    Vielleicht liegt es daran, daß Du ein PS mehr hast als wir?? :P



    Naja, war nur Spaß. Beim Wankel liegt wirklich sehr viel an der Fahrweise. Es gab hier schon Leute im Forum, die auch angeblich nicht unter 16 Litern kamen... dann durften mal andere aus dem Forum den Wagen fahren und siehe da: 13 Liter!!!
    Ist jetzt auf keinen Einzelfall bezogen. Will nur deutlich machen, daß man die eigene Fahrweise auch dem Wankel anpassen muß... oder eben den höheren Verbrauch hinnehmen. Aber vielleicht hilft es ja, sich selbst mal kritisch unter die Lupe zu nehmen....


    Allerdings gebe ich Dir recht, 18 Liter ist echt viel. So viel schaffe ich nur, wenn ich ihn ausschließlich hier in Berlin bewege oder immer jenseits der 200 über die AB treibe!

  • oder einfach verschnupft....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • hmm also ich hab mal bemerkt das wenn ich z.b nur kurzstrecken von ca 5 km oder so fahren würde...
    dann würde das heissen ich mach auf 100km 20 mal den motor an und aus. Und bekanntlich verbraucht der rex bei kaltem motor am meisten. Dann läge der verbrauch auf 100km bestimmt bei 20L würd ich jetzt mal behaupten. Deswegen vermeide ich weitgehend kurzstrecken.

  • Sagt mal, sind 3,5km eigentlich auch dann eine Kurzstrecke, wenn ich dafür 20 Minuten brauche? Bis dahin sollte der Motor doch warm sein.... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

  • hmm warm isser schon aber bis du dann 100km zusammen hast musst du 25,5 mal den Motor an und ausmachen :)
    Von daher würd ich sagen das wenn du dein verbrauch ausrechnest der theoretisch sehr hoch sein müsste...


    Fahr dann mal im vergleich 100km am stück wirst sehn das du viel weniger brauchen wirst :)

  • 3,5 mal 25,5 = 89,25.... ????


    Naja, mein Verbrauch ist da nicht nur theoretisch saumäßig hoch, sondern auch praktisch. :baby: :baby: :baby: :baby:


    Das hat aber meines Erachtens nach auch damit zu tun, daß man in den 20 Minuten ja auch verdammt viel vor irgendwelchen Ampeln steht und den Sprit sinnlos in die Atmosphäre jagt! Nur das "Motor An und Aus" macht da den Braten nicht mehr fett!


    @M4trix
    Ich glaube, Du hast die triefende Ironie und den beißenden Sarkasmus in meinem Beitrag "übersehen" ;)

  • ups sind 28,5 mal :)
    nee ich mein wenn du täglich morgends und abends zur arbeit und wieder heimfährst und das nur 3,5km und dann ist dein motor jedesmal wieder total abgekühlt... und das heisst in kaltem zustand mehr spritverbrauch? richtig?
    und bis du dann 100km hast musst du 28,5 mal dein kalten motor anlassen und warmfahren und das braucht nunmal mehr benzin...


    aber egal jetzt. Unser Rex genehmigt sich halt das ein oder andere tröpfchen mehr benzin als andere hKS

  • Zitat

    Original von M4trix
    und bis du dann 100km hast musst du 28,5 mal dein kalten motor anlassen und warmfahren und das braucht nunmal mehr benzin...


    Das ist völlig richtig ,da sind dann schnell mal über 20 l Verbrauch dabei und man ist nie schneller als 80 gefahren!
    Aber auch darüber sollte man heutzutage vorher vom Hersteller informiert werden ,denn der Laie kann nicht wissen was gerade die neuen Abgasvorschriften so für Unfug erzeugen! :baby:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Sagt mal, sind 3,5km eigentlich auch dann eine Kurzstrecke, wenn ich dafür 20 Minuten brauche? Bis dahin sollte der Motor doch warm sein.... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Gehe in dem Falle lieber zu Fuss, dann bist du schneller :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Also mit dem alten Motor konnte ich nicht mehr unter 15 Liter fahren.Egal wie Spritsparend ich gefahren bin.


    Bei Zügiger Fahrweise rund 18 Liter waren NORMAL ??


    Ich hoffe der neue Motor ist da etwas enthaltsamer.

  • Zitat

    Original von NS9556


    Gehe in dem Falle lieber zu Fuss, dann bist du schneller :))


    Naja, was glaubst Du, wie oft ich da noch fahre??? Mittlerweile steht mein armer Blacky wochenlang.... ;( ;( ;( ;(

  • @lemmi: Es ist alles nur eine Frage der Fahrweise. Habe mich von MMD auch belehren lassen müssen, dass mein ReX mit 12 l /100 km auskommt. Obwohl ich bei normaler Fahrweise 16-18 l brauche.


    Da wette ich, dass das MMD bei dir auch hinbekommt :]


    Siehe auch:


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Ich bewege meinen Rex im Moment mit ca. 14 l auf 100 km.
    Für die Bedingungen zur Zeit (affenkalt, fast nur Kurzstrecke) ein
    noch erträglicher Wert.
    Meine "Bestleistung" liegt derzeit so bei knapp über 12 l (viel Überland,
    lange Fahrzeit und dynamische Autobahnfahrt in einer Tour).


    Noch zur Info: ich habe den kleinen Rex und fahre immer so wies grade
    paßt, ohne auf den Verbrauch genau zu schauen, dewegen habe ich nur "ca."-Werte.

  • Hi !
    Verbrauch letzte Woche : 316 km - 35,5l =11,3 l/100 km
    12 mmal Kaltstart , 20% Stadt , 5% Autoban , rest Bundesstr. (130-140
    km/h).Aber ich mache alles um den Motor so schnel wi möglich auf Betribstemperatur zu bringen.

    mfg
    WOORRMSER

  • Zitat

    Original von Haymo
    @lemmi: Es ist alles nur eine Frage der Fahrweise. Habe mich von MMD auch belehren lassen müssen, dass mein ReX mit 12 l /100 km auskommt. Obwohl ich bei normaler Fahrweise 16-18 l brauche.


    Da wette ich, dass das MMD bei dir auch hinbekommt :]


    Siehe auch:


    Wenn ich nur bis 3500U/min drehen darf dann kann ich auch einen Korken in den Auspuff kloppen.

  • teufel


    19,2l mit dem kleinen REX, egal ob Stadt oder sonst was, dürfte
    sicher etwas unrealistisch sein. Es sei denn Du fährst nur im ersten
    Gang oder ziehst in der Stadt die Gänge bis zum Piepsen durch ...


    (..aber in welcher Stadt geht das schon... :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()