Wankel +Verbrauch

  • Ich wollte mal eine Lanze brechen für den Wankelmotor (speziell den Renesis)
    Wenn ich mir so überlege, wie viele Jahre Porsche gebraucht
    hat um aus einem Boxermotor das zu machen was er heute ist.
    Nämlich ein Hochleistungsmotor mit akzeptablen Spritverbrauch hohen Laufleistungen und Zuverlässigkeit, dann finde ich, dass unser Renesismotor gar nicht so schlecht sein kann.
    Das ein Wankel nicht so ausgereift ist wie ein Hubkolben, dass war doch sicher den meisten von uns vorher klar, und deshalb
    denke ich, das wir als so genannte
    RX-8 Fans auch mal etwas tolerant gegenüber den Entwicklern sein sollten. Ich finde das sie für die wenige Erfahrung die man bis heute speziell mit dem Renesismotor sammeln konnten schon ganz schön
    was geleistet haben.

  • Ja allerdings das stimmt und vor allem Mazda arbeitet alleine an dem Wankelmotor. Bei den HKM hat doch jede Marke einer anderen was abgeschaut und nachgebaut, bis sie das waren was sie heute sind.


    Ein Lob an Mazda für den Engine of the Year 2003.


    Mazda.Fan

  • Da muss ich euch absolut recht geben ! Wenn die Entwicklung gut voran schreitet sind Verbrauchswerte wie bei HKM's sicher drin.



    THUNEON

  • Für diese Laufruhe brauchen andere 12 Zylinder. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Zusammen,


    Hiermit schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Da Mazda im Grunde völlig alleine auf weiter Flur mit dem "Wankel" steht ist es doch erstaunlich und mutig, dass unter der z.Zt. vorherrschenden wirtschaftlichen Lage (sowohl Global als auch Mazda selbst), einen Motor (neu) zu entwickeln. Wer das Buch zum RX-8 gelesen hat, weis auch unter welchen Umständen der RX-8 "geboren" wurde (ob's stimmt weis alleine der Autor des Buchs). Wäre es damals nach den Vorstand gegangen, würden wir heute keinen RX-8 fahren können.


    Und WIR brechen täglich eine Lanze für den KKM/Renesis weil WIR den Motor im RX-8 auch bewegen (werden).


    Gruß Rotaminator

  • Hallo,


    ein Pferd das arbeiten soll, braucht auch etwas zu fressen.


    Es ist sicher unstrittig, dass ein Wankelmotor - so auch der RENESIS - etwas mehr Sprit verbraucht als ein HKM.
    Manchmal kommt es jedoch auf den Blickwinkel des Betrachters an.
    Wenn ich den Verbrauch des RX-8 mit dem meines RX-7 FD vergleiche, dann ist der RX-8 äusserst sparsam, denn der FD zieht sich bei zügiger Fahrweise locker 16-18 Liter durch und man hat durchaus auch keine Probleme auf bis zu 22-23 Liter zu kommen.
    Ich kann den FD jedoch auch mit ca. 12,5-13 Liter fahren (besser gesagt zuckeln), der Fahrspass bleibt dann allerdings auf der Strecke. Ähnlich dürfte sich der Verbrauch beim RX-8 beeinflussen lassen.
    Wer damit nicht leben kann oder will, der soll sich halt ein anderes Fahrzeug kaufen.


    Der Wankelmotor übt eine gewisse Faszination aus; der RX-8 ebenso. Beides in der Kombination lässt die Herzen vieler Autofans höher schlagen. Das Vorhandensein der notwendigen finanziellen Mittel vorausgesetzt, steht bei den 'höher schlagenden Herzen' irgendwann die Kaufentscheidung an; bei allen mit 'normal bleibendem Herzschlag' eben nicht.


    Der RX-8 ist ein alltagstaugliches Spassauto, er weckt bei vielen Leuten Emontionen und das 'den-will-ich-haben-Gefühl'. Andere wiederum wollen lieber durch die Lande dieseln; sollen sie doch.
    Wer einen RX-8 wegen (vermeintlich) zu hohem Spritverbrauch nicht kauft, würde ihn wahrscheinlich auch bei einem Verbrauch von 9 Litern nicht kaufen.


    Eine Umfrage auf meiner HP hat folgendes ergeben:


    Die frage leutete:
    Nachdem sich der Gasfuss sogenannter "Testexperten" im neuen Mazda RX-8 ausgetobt hat, geht sie wieder los, die Diskussion um den Benzinverbrauch des Wankelmotors.
    Ist bzw. wäre der Benzinverbrauch für Sie kaufentscheidend?


    Die Antworten waren überraschend (oder doch eher nicht?):


    140 x nein
    27 x ja
    3 x weiss nicht
    2 x nicht relevant. Der RX-8 interessiert mich nicht.


    Wankelfahrer sind Individualisten für die der Verbrauch eher nebensächlich ist.


    Gruß
    WALTER HUETTENHAIN

  • Ich hab mittlerweile circa 2.500km drauf und fahre den Wagen recht normal über Land und auf der BAB (hier 140-180) (40% Land, 40% BAB, 20% City). Gelegendlich wird natürlich mal kräftig drauf getreten und unterm Strich brauche ich mit meinem Wagen circa 13 L. Ohne die gelegentlichen Prügeleien ist er sicherlich mit 10-11 fahrbar, bei mehr BAB-km und noch mehr prügel sind 15-17 sicher erreichbar.


    Als Vergleich kann ich hier einen Volvo V70 heranziehen, welcher über eine 2.3L Turbo Maschine und knappen 300PS verfügt. Grob über den Daumen würde ich sagen das der Verbrauch bei dem Volvo gleich bis etwas höher ausfällt. Das mein ehemaliger Leon TDI bei dieser Fahrweise 8L geschluckt hat erwähne ich auch mal nebenbei ;-).


    Für den Fahrspass, den mir der 192er bietet ist der Verbrauch okay !



    THUNEON

  • Zunächst auch ein Lob von mir an die findigen Ingenieure des Renesis Motors. Er beeindruckt mich jeden Tag aufs neue, ich meine Laufkultur und das ganze drumherum.....
    Was den Verbrauch angeht bin ich momentan sehr zufrieden (ca12l/231er), werds auch dann noch sein wenns mehr wird 8)

  • Genau Hotte...zum Spritsparen gibt TDI´s...FSI´s...und 3Literauto´s.
    Die holen ihren "Fahrspass" an der Zapfsäule...wir auf derStrasse. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS