Schutzgitter für Front-Schürzen-Bereich

  • Bereits im Mai 05 hatte ich mitgeteilt, dass durch einen Steinschlag der Kondensator für die Klimaanlage beschädigt und ersetzt werden mußte. Mazda hat bislang sämtliche Ansprüche abgelehnt. Meine Frage: Haben alle "Ohne-Schutzgitter-Geschädigten" die Reparaturkosten (die m.E. aufgrund eines konstruktionsbedingten Fehlers entstanden sind) ohne Kulanzanfrage bei Mazda gezahlt ?
    Ich habe zwischenzeitlich einen RA eingeschaltet, weil ich mich als Kunde mehr als veralbert vorkomme.


    Schutzgittergrüße
    sogno

  • Ich bin zum Glück noch nicht Mazdageschädigt, habe aber das Problem ebenfalls im Mai bei Mazda aktenkundig gemacht. (wegen der Gefahr der Steinschläge).
    Allerdings konnte ich mich dabei nur auf die "Verformungen" u.a. durch Insekteneinschläge beziehen. Da sich im laufe der Zeit, wie allg. bekannt, jetzt weitere Deformationen der Rippen zeigen, werde ich das Thema spätestens bei der nächtsten Inspektion wieder aufrollen.


    Begündung: mangelhafte Materialauswahl für die Kühlerrippen --> Verlust an Kühlleistung, Kühler ist kein Verschleißteil!! Mit dem Gegenargument "der großzügigen Dimensionierung" sollte man mir in diesem Zusammenhang nicht kommen...
    Ziel: Schutz der Kühler durch die bekannte Lösungen, bin allerdings kein Bastler und möchte das gerne von Mazda erledigt sehen, falls keine Einigung erfolgt, werde ich den Austausch der Kühler fordern.


    Abwartende Grüße Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von ibt ()

  • Ich hatte auch einen durch Steinschlag beschädigten und damit undichten Klimaanlagenkondensator.


    Ich habe aber nur bei meinem Freundlichen :D vorsichtig nachgefragt ;(, ob da etwas auf Kulanz oder Garantie zu machen sei.


    Da er dies verneinte :( hab´ ich die Reparatur dann selbst bezahlt :baby:.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei Ebay ein "Renngitter" ersteigert. Wird vorne rein geklemmt und mit 4 Kabelbindern an den Seiten befestigt. Die Kabelbinder hab ich schwarz gefärbt.
    Ich persönlich finde, dass die Optik der Front damit auch aufgewertet wird.
    Ich häng mal ein Bild von an...


    Gruss

  • Ich denke, dass Mazda bei einem Motorschaden den Schaden auf mangelnde Kühlung zurückführen wird, wenn das Kennzeichen unten montiert ist oder auch wenn ein Renngitter vor dem Lufteinlass ist. Selbst bei einem Renngitter rechnen sie einem vor, dass soundsoviel cm² verdeckt werden und der Schaden darauf zurückzuführen ist :baby:.


    Das mag unsinnig sein, aber der Kunde steht erst mal ganz dumm da 8o.


    Macht der Kunde nichts und ein Stein beschädigt den Kühler ist er auch der dumme.


    Ergo, der Kunde ist immer der dumme. ;( ;( ;(

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • In diesem Zusammenhang:


    Ich interessiere mich für das "AC & Oil Cooler Screens Package Set" von RacingBeat und habe versucht, per E-Mail dort anzufragen.
    Alle E-Mails sind nicht zustellbar, bei keiner der auf der RB-Homepage angegebenen Mail-Adressen.


    Weiß jemand eine funktionierende Mail-Adresse von RacingBeat oder eine Firma in Deutschland, welche die Schutzgitter von RB verkauft? Vielleicht auch einen Preis?


    Eine Alternative wären die Gitter von Hymee, aber die sind fast doppelt so teuer.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hier gabs doch einen Threat, da wurden die RacingBeat Teile beschrieben. Hatte etwas über 120€ gekostet...


    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…=5064&sid=&hilight=Gitter


  • Hallo,


    solche Aluminium-Gitter gibt es für kleines Geld auch in vielen Baumärkten (Obi, Knauber). Hab' mir welche gekauft und neben die Nebelschlussleuchte geschraubt. Wollte erst mal testen, wie es optisch wirkt und ob die Farbe bleibt, bevor ich die ganze Frontschürze abmontiere. Ich denke, dass ich das demnächst in Angriff nehme.

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Kann es denn tatsächlich durch das Renngitter (wie im Bild weiter oben zu sehen) zu einem Schaden durch Überhitzung kommen, da zu wenig Luft durch das Gitter geht ? ?(


    Ich halte es zwar eher für unwahrscheinlich, da die Kühler eh zu groß dimensioniert sind, aber das sollte ein Fachmann wie HD_Paschke besser erklären.


    Grüsse
    Michael


    P.S.: DU findest unter suchen auch einen Link zum Thema Öltemperaturen.

  • nightracer13


    Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag?


    Nun, ich meine nicht, dass dieses Renngitter dazu führen kann. Aber die Hersteller nehmen Umbauten dankend auf, um Schäden darauf zurück zu führen. Und wie will der Kunden den Nachweis erbringen, dass z.B. ein Renngitter o.ä. nicht die Ursache ist?


    Dumm gelaufen!

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • So, da ich nun ganz verunsichert war bin ich bei meinem Freundlichen vorbei gefahren und hab ihm mein Gitter gezeigt (wie man auf dem Bild weiter oben sehen kann ist es a) recht grossmaschig und b) ist links und rechts noch offen).
    Er meinte, dass es kein Problem sein dürfte bezüglich der Kühlung. Wenn man allerdings sein Autokennzeichen davor runter setzen würde, dann könnte es schon anders aussehen.


    Auf meine Nachfrage, ob es was von Mazda für die gesamte Front als Schutz gibt, bekam ich die Auskunft, dass es noch nix gibt. Allerdings hätte ATH wohl was in Vorbereitung.
    Na dann schauen wir mal...

  • Ich habe das Schutzgitter in der Vertragswerkstatt einbauen lassen. (Mit ca. 100 Euro war ich dabei). Sollte es nun tatsächlich zu einem Schaden aufgrund mangelder Luftzufuhr kommen, ist das nicht mehr mein Problem. Übrigens wurde mir vom Werkstattmeister versichert, dass da nichts passieren kann.


    sogno

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Wenn man allerdings sein Autokennzeichen davor runter setzen würde, dann könnte es schon anders aussehen.


    Hallo Nightracer13,


    hat er auch gesagt, was passieren könnte? Okay, wenn ich das richtig mir hier angelernt gabe, ist der Kühlkreislauf eh zu groß dimensioniert für den Rex. Jetzt leite ich die Luftzufuhr von unten nach oben, da ich das Kennzeichen nach unten verlegt habe, aber dieses Kunststoffteil aus dem Kühlergrill genommen habe. BLoss wo soll da etwas passieren???? Ich fahre jetzt nicht unbedingt zimperlich und auch bei heissem Wetter hat er richtig Stoff bekommen. Aber fast immer ist noch nicht mal der Kühler nachgelaufen.


    Ist meiner Meinung nur Verrücktmacherei, denn dann dürften viele schon hier den 2. Motor drin haben. Ausserdem wurde mir der Kennzeichenhalter ja bei Mazda angeschraubt (Grüsse an Pet + Rotarycat :D ).


    Grüsse
    Michael

  • @ michi240675


    weiter hat er nix gesagt. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Ich denke man müsst es ja auch an der Temperaturanzeige im Auto sehen, wenn das Auto zu heiss wird und die Luftzufuhr nicht ausreicht.


    Mich würde interessieren, ob überhaut schonmal irgend jemand aus dem Forum ein (Hitze) Problem mit nen Renngitter / Schutzgitter oder tiefergelegten Kennzeichen in diesem Zusammenhang hatte...

  • Zitat

    Original von nightracer13
    @ michi240675


    weiter hat er nix gesagt. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Ich denke man müsst es ja auch an der Temperaturanzeige im Auto sehen, wenn das Auto zu heiss wird und die Luftzufuhr nicht ausreicht.


    Gut, die Anzeige kennt meine ich nur kalt, normal und zu heiß. Aber da DU an den Nebelscheinwerfer ja auch die Ölkühler noch hast, dürfte da nix passieren.


    Zitat

    Mich würde interessieren, ob überhaut schonmal irgend jemand aus dem Forum ein (Hitze) Problem mit nen Renngitter / Schutzgitter oder tiefergelegten Kennzeichen in diesem Zusammenhang hatte...


    Wenn es Probleme mit dem Kennzeichenhalter geben würde, dann würde FJR hier aus dem Forum bestimmt nicht wieder welche produzieren lassen wollen. Und da er sich seiner Verantwortung bewusst ist, und auch selbst aus der Autoindustrie kommt, wird er es garantiert nicht machen, wenn es nicht gehen würde.

  • Also, ich halte das mit der "Kennzeichen tiefer gelegt - Überhitzung - Motorschaden, etc." - Geschwafel mancher "Fachwerkstatt" für absoluten Blödsinn. :ärgern: :ärgern:


    Erstens ist - wie auch schon öfter hier geschrieben - der Kühlkreislauf eher zu großzügig ausgelegt.
    Zweitens hat unser Motörchen ja noch Einiges an Überwachungselektronik dabei; ich habe es bisher nur ein einizges Mal geschafft, dass es dem Motor zu warm wurde - auf der AB, im Hochsommer (naja, an einem von den zwei Tagen ;( ), bergauf (7% Steigung), und Vollgas. Und: das PCM hat den Begrenzer nicht bei 9600 Touren rein gehauen, sondern bei 6000.


    MEIN Fazit: Es kann dem Motor fast nicht zu warm werden, und wenn doch, dann greift die Elektronik ein.
    Alles Andere ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem REX ins Reich der Fabeln und Myten zu verweisen - wie gesagt, meine persönliche Meinung.


    Grüße,
    RaketiX


  • Also bitte nicht immer denken und dann rumschwafeln!!


    Ich habe das Kennzeichen nun seit 10.000km unten und natürlich keine Probleme!
    Auch zusätzlich Renngitter zu verbauen wird keine Probleme machen!!!