was ist ein Sportwagen??

  • Hallo beisammen,


    meine bescheidene Meinung:


    Der Schwerpunkt ist das A und O eines Sportwagens. Günstige Gewichtsverteilung 50:50 und sehr niedriger Schwerpunkt gepaart mit niedriger und hinten leicht ansteigender Rollachse (da sind wir aber schon beim Kapitel Fahrwerk).


    Das ist es jedenfalls was den RX von fast allen Wettbewerbern unterscheidet und was man beim Fahren auch so dramatisch spürt.


    Nur mit dem Wankelmotor lässt sich so ein extremes Beispiel an Fahrdynamik realisieren.


    Schönen Abend noch...
    DiRX

  • Sportwagen
    Definition: Die Kunst des weglassens.


    Bei welchem Auto von heute kann man das schon sagen???????????
    Lotus, Cobra, Mazda, usw.?
    Sportwagen:
    Nicht dazu gehören unter anderem auch der RX 8. Viel zu komfortabel, ein Navi im Sportwagen, lächerlich :rofl:. heizbare Sitze, Defroster, Klima und noch vieles mehr, welches sicherlich nicht in einen Sportwagen gehört!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nein ehrlich das ist kein Sportwagen, sondern eine
    SPORTLICHE LUXUSCARROSSE, wie viele andere natürlich auch, gell!!!!!!!


    sportliche Grüsse, Adrian

  • Achso, wo wir gerad bei "Sportwagen" sind, gibts noch was, das in die Kategorie der '4 Sitzigen Sportler' passt, Heckantrieb besitzt, außer RX8, den alten RX7 (SA2 + FC) und dem Nissan 200SX?!

  • Hier die genaue Definition eines Sportwagens:


    Sportwagen
    Der Sportwagen ist für den sitzenden Transport von Säuglingen und Kleinkindern gedacht. Sport-Kinderwagen sind offene Wagen für Kinder in einem Alter von ein bis zwei Jahren und werden genutzt, sobald die Kleinkinder selbständig sitzen können. Sport-Kinderwagen sind vorne offen und haben hinten oft ein klappbares Verdeck. Die Sitzlehne kann meistens verstellt werden. Um 2000 wurden dreirädrige Sportwagen populär, die mit größeren Rädern ausgestattet das Joggen mit Kinderwagen ermöglichen sollten. Diese Variante des Sportwagens wird daher auch als Jogger bezeichnet.



    oki, oki, ist nicht ganz ernst gemeint, aber etwas Wahrheit ist schon dabei. :tongue: :tongue: :tongue:

  • 2+2 Sitzer gab's eigentlich genug:
    924, 928, 944, 968, Maserati Ghibli, Biturbo
    Aktuell fällt mir nur der Maserati 3200/Coupe ein.

  • MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von andyDer RX-8 verkörpert mit seiner Preiswürdigkeit etwas was heutzutage recht selten geworden ist viel Gefühl/Emotionen für gemessen daran recht kleines Geld..... :]


    wie hat mal die Autozeitung als Fazit in ihrem Test geschrieben,
    ... einen so aufwendig konstruierten Imageträger wie den RX-8 wird es in der Preisklasse so schnell nicht wieder geben.'' :><: :><:


    Grüße Andy


    Sicherlich seeehr Richtig!!!


    Aber nicht zu vergessen - die Autozeitung hat nicht das Wort Sportwagen benutzt.


    Was aber auch egal wäre, denn der RX8 stellt sicherlich einen Sportwagen der heutigen Zeit dar - keine Frage, denn heute wünscht sich halt fast jeder Servo, Klima, ABS, DSC und vielen anderen Schnick Schnack.
    Ich denke das ist auch OK, dennSchlußendlich muß sich jeder in seinem Auto wohl fühlen!
    Deshalb liegt die Definition bei der "Masse" und die entscheidet wie ein Auto "gefühlt" wird.





  • tja , war heute auf der iaa
    rexe nur bei mazda und beim felgenhersteller


    aber am mmd stand hatten die alle keinen durchblick........
    fazit


    6 setzen für mazda auf der iaa, kundenfreundlichkeit -0
    ford war da um längen besser- haben wohl mehr aktien an mmd-mmj
    :kotz: :ärgern:

  • Honda hat mich schlichtweg ignoriert und 8 andere Kunden bedient die nach mir kamen. Fand mich bei Mazda da schon besser aufgehoben, der geheimtipp ist Saab und Maybach. Dort wird man freundlich behandelt, bei Saab sehr kundennah-egal wie alt, welche Kleidung und Frisur. Kann denen nur ein großes lob für das ganze Engagement geben, leider sind die Autos recht teuer. Aber da fühlt man sich gut aufgehoben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von AKR
    Honda hat mich schlichtweg ignoriert und 8 andere Kunden bedient die nach mir kamen. Fand mich bei Mazda da schon besser aufgehoben, der geheimtipp ist Saab und Maybach. Dort wird man freundlich behandelt, bei Saab sehr kundennah-egal wie alt, welche Kleidung und Frisur. Kann denen nur ein großes lob für das ganze Engagement geben, leider sind die Autos recht teuer. Aber da fühlt man sich gut aufgehoben.


    Aber genau das entscheidet am Ende auch über Kauf oder nicht Kauf!!!!

  • Hallo,


    Leistungsgewicht steht auf der Liste ganz oben... :D :D
    wenn ich länger drüber nachdenke so ist das Leistungsgewicht heute etwas,was nicht nur Sportwagen auszeichnet sondern auch die starken Kompaktsportler bzw. M5/AMG'S/RS etc. Modelle....für mich aber keine klassischen Sportwagen mehr.. ;)


    Da ist der niedrige Schwerpunkt schon etwas exklusiver....den hat nämlich fast nur der niedrig bauende Sportwagen und nicht der rasende Minivan &Co.


    Wer mal vergleichsweise z.B. auf der A5 die Kasseler Berge mit einem ''Sportwagen'' und mit einer gleichstark motorisierten Limousine flott gefahren ist wird wissen was ich meine..... :D :D:D


    Grüße Andy

  • Wenn ESP, ABS... überflüssig ist und dies ein Kriterium dafür ist, dass ein Fahrzeug kein Sportwagen ist, dann gibt es ja keine neuen Sportwagen mehr :tongue:. Na, wenn einige da mal nicht falsch liegen.



    Komfort und Sportwagen ist für mich auch kein Widerspruch. Ein F40 ist schon mehr Rennwagen als Sportwagen.
    Stoff für die nächste Diskussion :(.


    Coalminer
    Wenn Du zu wenig RX-8 auf der IAA hattest, musst Du zu Motoschow nach Essen. Im letzten Jahr waren jede Menge RX-8 da.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km





  • Hi,


    Sicherheit sollte auch bei einem Sportwagen kein Fremdwort sein....und einander nicht ausschliessen....der Honda S2000 (nur ohne ESP zu haben) büsst dies mit exorbitanten Versicherungsprämien weil die Autos eben häufig zerlegt werden. 8)


    die alten Maserati und Ferrari in den 70er Jahren wurden damals durchaus als Sportwagen bezeichnet obwohl sie mancher Luxuslimousine die E-Fenster oder Klima vorraus hatten... ;) ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo,


    Wer mal vergleichsweise z.B. auf der A5 die Kasseler Berge mit einem ''Sportwagen'' und mit einer gleichstark motorisierten Limousine flott gefahren ist wird wissen was ich meine..... :D :D:D


    Grüße Andy


    Ich kenne den Unterschied. :] :] :] Die Strassenlage ist nicht vergleichbar und mit dem tiefen Schwerpunkt um einige Klassen besser. Würde sogar sagen, das stärker motorisierte Limousinen dort kaum eine Chance haben.


    Grüsse
    Michael


    P.S.: Die "Kasseler Berge" sind auf der A7. :tongue:



  • Bingo,natürlich die A7.....da war ich gerade mal im falschen Film


    hatte mal einen BMW330d Kombi mit breiten Reifen vor mir auf dieser Strecke und der war nicht langsam unterwegs....vorallem mit seinem Drehmoment auf den Geraden bergauf kaum zu kriegen.... :evil: :evil:


    Aber in den Kurven war die Seitenneigung des BMW beachtlich die ich im RX-7 Turbo kaum wahrnahm und am Ende lies er mich ziehen....ich bemerke diesen Unterschied auch deutlich mit meinem Audi Avant trotz Sportfahrwerk und Breitreifen (235/45r17) merkt man deutlich das hohe Gewicht und den weit höheren Schwerpunkt.....der einen dann doch mal das Gas lupfen lässt.... :tongue:


    GRüße Andy


  • Ich weiß nur, das es ein recht "dicker" 5er war. Auf der Geraden sah es nicht gut aus, aber in den langgezogenen, bergigen Kurven sah er kein Land. Kam dann aber immer wieder auf den geraden Stücken ran.


    Als ich vor 3 Wochen nach Haßloch gefahren bin, war ich mit einem Passat unterwegs. Ich habe mich arg erschrocken, das ich die Kasseler Berge nicht so fahren konnte, wie ich es mit dem Rex gewohnt bin.


    Grüsse
    Michael

  • Mein Fd ist übrigens auch ein 4 sitziger Sportler. Aber wenn die Straße wie hier überall recht bucklig ist nützt einem das Kurvenhandling auch wenig, mein Fd ist jedenfalls so hart dass ich lieber langsamer fahr bevor die Hinterachse hüpft.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243