Aussentemperaturanzeige

  • Hi


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das die AUssentemperaturanzeige nur sehr Träge reagiert.


    Nach einer Parkzeit von 2h zeit das DIng doch bei 0°C Aussentemperatur 13°C an.


    Erst nach über 5 min Fahrzeit geht er dann gegen 0°C.


    Das ist etwas lange finde ich.


    Wo sitzt das DIng denn überhaupt? Ein guter Platz ist der Aussenspiegel, doch da ist der Sensor anscheinend nicht angebracht.


    Mich stört das doch erheblich, da bei dieser JAhreszeit die Temperatur doch schon ein wichtiger Faktor ist.



    SID

  • Hi
    Ich weiß nicht wo das Thermometer sitzt,aber bei mir zeigt es immer 2-3 °C mehr an als mein Thermometer 2 m weiter am Carport.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Beim letzten Auto (kein Mazda) war es hinter der Frontschürze.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Wenn Du den Wagen abstellst, dann wird die Restwärme des Motores die Temperatur oben halten. Erst mit dem Fahrtwind wird dann wieder die aktuelle Temperatur angezeigt.


    Ich komme bei drei verschiedenen Temperatur-Anzeigen vorbei auf dem Weg und mein Auto zeigt +/- 1Grad Unterschied.


    Gruss DAN

  • Die Temperaturanzeige reagiert wirklich sehr träge. Erst nach ca. 5 - 10 Minuten ist wohl die Endtemperatur erreicht.


    Ob die aber stimmt ?


    Da habe ich auch meine Zweifel. Mein Aussenthermometer an der Garage zeigt immer 2-3 Grad weniger als die Aussentemperaturanzeige im Mazda.


    Wenn man das aber einmal relaisiert hat, ist die richtige Aussentemperatur nur noch etwas Kopfrechnen (5-10 Minuten nach Fahrtantritt) entfernt. ;-)

  • @sid55


    genau das kann ich bestätigen. Stieg auch schon bei minus ins Auto und Anzeige war weit über null. Irgendwas ist hier komisch. Denke auch, dass der Fühler irgenwo platziert ist, wo er durch irgend eine Wärmequelle negativ beeinflusst wird.
    Vielleicht kann hier mal ein Garagist weiterhelfen.


    Gruss Volli

  • Vergesst nicht, dass ein Aussen-Thermometer je nach Wetterlage (z.B. direkt im Windeinfluss, Regennass, Schnee ausgesetzt) ganz andere Temperaturen zeigt als ein Thermometer, welches geschützt vor Wind und Wetter angebracht ist.


    Wie schon gesagt: Mein RX zeigt beim Fahren die Temperatur ziemlich genau gleich an wie alle Anzeigen von Firmen, an denen ich vorbeifahre, kann also nicht so schlecht sein. Die Trägheit ist vorhanden, ja, aber die habe ich auch am Xedos-9 genau gleich.


    Gruss DAN

  • zur Aussentemperatur fällt mir noch was ein:
    Weiss eigentlich jemand was die Abkürzung AMB bedeutet mit der man ja die Temperaturanzeige umschaltet?
    Mir fiel noch nix passendes ein

  • normalerweise sollte der Sensor hinter der Frontschürze sitzen, das ist im allgemeinen ein beliebter Platz bei den OEM's. Die Motorrestwärme irritiert den Sensor dann beim Abstellen. Ich kenne das von Volvo genau so. Beim Aussenspiegel ist nicht so günstig, da verfälscht der Fahrwind oder Sonneneinstrahlung die Messungen.


    lux

  • Hi



    Also das mit dem Aussenspiegel ist bei Renault mal gut gelöst, die ANzeige geht immer richtig, auch bei Fahrtwird und Sonneneinstrahlung.



    Das Ärgert mich schon recht, das immer die falsche Temperatur angezeigt wird.


    Für mich stellt sich die Frage wie man das ändern kann. Werde da morgen mal in der Werkstatt nachfragen.






    SID

  • @RX-mike


    AMB bedeutet AMBient temperature oder, wie Herr Langenscheidt auf deutsch sagt: Umgebungstemperatur.

  • SID,


    hab' das nicht gewusst mit dem Aussenspiegel bei Renault. Mal wieder was dazu gelernt......


    Wenn Du aber bei Deinem Händler nachfragst, dann weiss der ja unter Umständen schon Bescheid und evtl. kann ich ja dann auch davon profitieren :D :D


    Gruss
    lux

  • Also über eine Lösung zum schnelleren Reagieren wäre ich auch sehr glücklich. Oder soll ich meinen schönen RX8 etwa mit einem besch....eiden aussehenden Nachrüst Temp-Anzeiger verschandeln ?!


    THUNEON

  • Möchte nun aber doch noch die Frage stellen (und dies sei mir mit mehr als 3 Jahren Mazda-Langsam-Thermometer erlaubt):


    Stört das Euch wirklich??? Also ich kann gut damit leben, AMB habe ich so gut wie nie eingeschaltet....


    Gruss DAN

  • Hallo Zusammen,


    seit meiner Standheizung im Vorgänger-626 stört mich das auch nicht. Da blies der Auspuff fast genau auf's Thermometer. War dann halt ein Abgastemparaturfühler der Standheizung, was soll's...
    Außerdem: ich laufe ein Stück zur Garage, da merk ich dann einen evtl. vorhandenen SIPP-Faktor (ob's glatt ist).


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ich finde es schon wichtig dass der Temperaturfühler richtig geht,
    je nachdem wo man fährt, lange Steigung z.B., im Tal plusgrade un auf der Anhöhe Glatteis, und der Temp. fühler zeigt noch plus an.
    Da wiegt man sich in einer Sicherheit die nicht vorhanden ist.



    @ SID
    wenn der Händler was weiss, wäre ich froh wenn du mich auch benachrichtigen könntest.
    Der RX8 ist da, muss aber bis 2. Februar warten :( Weil die Papiere noch nict da sind.


    @ lux
    War deiner auch bei der Lieferung vom Montag dabei????

  • Zitat

    Ich finde es schon wichtig dass der Temperaturfühler richtig geht, je nachdem wo man fährt, lange Steigung z.B., im Tal plusgrade un auf der Anhöhe Glatteis, und der Temp. fühler zeigt noch plus an. Da wiegt man sich in einer Sicherheit die nicht vorhanden ist.


    Also ich fahre generell lieber etwas defensiver bei niedrigen Temperaturen. Ich gehe mal davon aus, daß auch die Temperaturanzeige vom Renault nicht schon die entscheidenden Meter vor dem Glatteis die richtige Temperatur anzeigt. Das mit der Temperaturanzeige ist nun mal eine eher träge Sache und kann nicht vor plötzlich auftretenden Gefahren warnen. Auch im Handbuch steht meines Wissens drin, daß man trotz Außentemperaturanzeige seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen muß und sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.


    Gruß Frank

  • Bei +2 bis 3 Grad und nasser Fahrbahn ist bei mir auch defensife angesagt. Ich habe schon oft Autos im Graben gesehen bei solchen Temperaturen.

  • Hallo Zusammen,


    Shira und rx8-twin haben recht. Die Außentemperaturanzeige misst die LUFTTEMPERATUR und nicht die Bodentemp. und die ist entscheidend. D.h. auch wenn die Luft noch rel. warm ist kann's am Boden schon gefroren sein.


    Gruß Rotaminator

  • die Lufttemperatur wird gemessen.
    Feuchtigkeit - Kondenswasser entsteht am Sensor, (Garage ist warm, draussen ist es kalt) - muß erst mal verdunsten - das kühlt den Sensor natürlich.


    Das gilt auch für die Straße - wenn bei 3 Grad Plus die Feuchtigkeit auf der Straße verdunstet, gefrierts halt.