Der Restgasanteil im nacheilenden Zwickel bleibt, beim Seitenauslaß, in der Kammer (Renesis). Da ihn die Flammfront nicht erreicht hat, enthält er überfettes unverbranntes Gemisch und keine Abgase. Nicht alles durcheinander bringen! Das hat mit Schieberuckeln nun einmal garnichts zu tun. Sondern etwas mit den hohen HC-Werten beim Umfangsauslaß und weshalb der Seitenauslaß hierbei deutlich besser abschneidet. Weshalb man beim Rensis ja auch nur noch maximal 70 Sekunden Sekundärluft einbläst und das auch nur um den Kat ja schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Und wer es als noch nicht glauben will.
Erst einmal SAE 890327 (Investigation of Cyclic Combustion Variation in Rotary Engine) durchlesen.
Außerdem SAE 950445 (The Characterristic of Fuel Consumption and Exhaust Emissions of the Side Exhaust Port Rotaryengine) Was steht dort auf Seite 2 ? Improvement in Combustion Stability Through Decrased
Internal EGR Ratio. Sprich, verbesserte Verbennungsstabilität durch eine verringerte Abgasrückführungsrate, beim Seitenauslaß gegenüber dem Umfangsauslaß.
Beide Artikel stammen von Mazda.
mfg
HDP