Hallo zusammen!
Hab jetzt seit ca. 2 Wochen eine leichte Schwungscheibe in meinem Rex eingebaut.
Wollte mal kurz über den Ablauf des Einbaus und das Ergebnis berichten:
Also, wenn das jemand von euch vor hat, dann nur in der Werkstatt!
Es muss der Kat, eine sehr große und schwere Verstrebung des Unterbodens, die Antriebswelle (geiles Teil, weil aus Carbon) und natürlich das Getriebe demontiert werden.
Dann kommt der schwierigste Teil, die Demontage der Schwungscheibe. Die ist mit einer Mutter gesichert und um die los zu bringen ist Spezialwerkzeug nötig (480 Nm).
Danach neue Scheibe rein, zusammenmontieren, fertig.
Bei mir gabs da noch ein kleines Problemchen, da ich den kleinen Rex habe und die Schwungscheibe wohl nur für den Großen gedacht ist, passen die Aufnahmen der Kupplung nicht auf die neue Schwungscheibe.
Lösung: Kupplung vom Großen einbauen!
Das hab ich dann auch gemacht und es funktioniert!
Fazit:
Viel Aufwand, der sich meiner Meinung nach lohnt!
Bessere Beschleunigung und besseres Ansprechverhalten.
Beim Großen ist mit ca. 3-4 Stunden für den Einbau zu rechnen, sonst aber keine Probleme.
Beim Kleinen die gleiche Zeit, aber wie gesagt, die Kupplung vom Großen muss rein.
Erleichterte Grüße
Alex