Leichte Schwungscheibe

  • Hallo zusammen!


    Hab jetzt seit ca. 2 Wochen eine leichte Schwungscheibe in meinem Rex eingebaut.
    Wollte mal kurz über den Ablauf des Einbaus und das Ergebnis berichten:


    Also, wenn das jemand von euch vor hat, dann nur in der Werkstatt!
    Es muss der Kat, eine sehr große und schwere Verstrebung des Unterbodens, die Antriebswelle (geiles Teil, weil aus Carbon) und natürlich das Getriebe demontiert werden.
    Dann kommt der schwierigste Teil, die Demontage der Schwungscheibe. Die ist mit einer Mutter gesichert und um die los zu bringen ist Spezialwerkzeug nötig (480 Nm).
    Danach neue Scheibe rein, zusammenmontieren, fertig.


    Bei mir gabs da noch ein kleines Problemchen, da ich den kleinen Rex habe und die Schwungscheibe wohl nur für den Großen gedacht ist, passen die Aufnahmen der Kupplung nicht auf die neue Schwungscheibe.
    Lösung: Kupplung vom Großen einbauen!
    Das hab ich dann auch gemacht und es funktioniert!


    Fazit:
    Viel Aufwand, der sich meiner Meinung nach lohnt!
    Bessere Beschleunigung und besseres Ansprechverhalten.


    Beim Großen ist mit ca. 3-4 Stunden für den Einbau zu rechnen, sonst aber keine Probleme.
    Beim Kleinen die gleiche Zeit, aber wie gesagt, die Kupplung vom Großen muss rein.


    Erleichterte Grüße
    Alex

  • Und die Gesamtkosten????

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich arbeite selbst im Autohaus.
    ACT Prolite Schwungscheibe 4,3 kg incl. Gegengewicht 599,- Euro bei Bokerbarts.com

  • + 4 Stunden Einbau!!!
    Rund 1.000 €
    Glaube das ist es mir nicht wert, aber an sich ein interressanter Beitrag.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo


    Zitat

    Kannst du auskunft darüber geben ob das 6-Gang des 231er passt ?


    Ich glaube du musst dich mal mit gelbe Hexe unterhalten.
    Soweit ich mich erinnern kann haben sie in ihren Renner ein 5- Gang Getriebe eingebaut , weil das 6- Gang nicht verfügbar war.
    Also müsste es es evtl. auch umgedreht gehen.


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Müsste eventl. passen.
    Brauchst auf jedenfall ein anderes Schwungrad und eine andere Kupplung.
    Das Getriebe müsste dann eigentlich passen, da ab der Antriebswelle wieder alles gleich ist.

  • Hallo


    was wiegt überhaupt die orginale Schwungscheibe vom 231 er ?


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Hab sie nach dem Ausbau gewogen, war ca. das doppelte.
    Bin ab Montag wieder im Geschäft und werde nochmal wiegen.

  • Zitat

    Original von bike_alex
    Müsste eventl. passen.
    Brauchst auf jedenfall ein anderes Schwungrad und eine andere Kupplung.
    Das Getriebe müsste dann eigentlich passen, da ab der Antriebswelle wieder alles gleich ist.


    mhm, und was sagt die ECU dazu ?



    THUNEON

  • Hallo


    @ thuneon


    Denkst du das es sinnvoll ist.
    War nicht der 5. Gang = 6. Gang im Bezug zur Übersetzung.Denkst du das die ECU das merkt.
    Evtl. bringt es untenraus etwas.Wird aber vielleicht den Kostenaufwand nicht rechtfertigen.
    Was ich interessant finde ist dein Metallkat und die leichtere Schwungscheibe als kombination .
    Ist zur Zeit vielleicht die effektivste Form seinen Rex schneller zu machen. :><:
    Den TÜV mal außen vor. 8) :rolleyes:


    tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot


  • Nein, der 5. Gang im 5 Gang ist länger übersetzt als der 6. Gang im 6 Gang. Die Abstufung im 6 Gang ist WESENTLICH besser und man kann den Motor viel besser auf Drehzahl halten weil die Sprünge einfach kleiner und gleichmässiger sind.
    Je nach Bezugsquelle lassen sich beim Getriebe sicher die Kosten stark einschränken. Das mit der ECU weis ich halt auch nicht X(


    Bei Schwungrädern kenn ich mich noch nicht so aus. Man muss sich auch bewusst sein das der Rex mit leichterem Schwungrad dann stärker "springt", leichter abzuwürgen ist und sonst nicht mehr so pflegeleicht ist. Wie das in der Praxis aussieht weis ich leider nicht.



    THUNEON


  • Dachte mir doch gleich dass "irgendein" Haken dabei ist :] 8o :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Last mal Alex testen und wenn er uns seine Erfahrungen dann mal später mitteilt , kann dann jeder seinen Teil zur Entscheidung rausziehen.
    Erinnert mich daran , wo Wanki seine Flügeltüren eingebaut hat. Jeder hat erstmal gedacht ,ich will auch.
    In der Praxis aber die totale katastrophe. Ich glaube er hat dann gesagt , das er es auch nicht nochmal machen würde.


    Bei dir Thuneon , du würdest dir auch , wenn ich das richtig verstanden habe , deinen Kat mit reso. einbauen , wegen der Lautstärke.
    Genauso ackern wir uns durch den Zubehörschungel und jeder lernt dazu.
    Ein hoch auf die Pioniere.
    das ist wirklich mein Ernst , weil sonst alle mit Serie rumfahren würden. ( Wie langweilig ).


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Zitat

    Original von spedk
    Bei dir Thuneon , du würdest dir auch , wenn ich das richtig verstanden habe , deinen Kat mit reso. einbauen , wegen der Lautstärke.
    Genauso ackern wir uns durch den Zubehörschungel und jeder lernt dazu.
    Ein hoch auf die Pioniere.
    das ist wirklich mein Ernst , weil sonst alle mit Serie rumfahren würden. ( Wie langweilig ).


    spedk


    Nach meiner 1. "heißen" fahrt war ich etwas schockiert wie laut er doch wird, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Wenn ich leise (angenehm) unterwegs sein will darf ich halt nicht immer auf dem Gas stehen und hohe Drehzahlen fahren. Wenn man immer auf dem Pinsel steht (GUT bekannte Landstrasse, besser Autobahn) wird der Auspuff halt richtig heiß und laut. Mittlerweile liebe ich es wenn er auf schneller Fahrt brüllt und zwischen den Gängen hinten der unverbrannte Sprit im Auspuff zündet. (= GÄNSEHAUT !). Meine Freundin ist eigentlich nicht der Typ der auf laute Autos steht, aber wenn ich mit ihr rum zockel ist ihr der Wagen nicht zu laut. Als die Serienanlage noch drunter war schlief sie abundzu auf der Heimfahrt im Auto, das ist jetzt nicht mehr drin :)) . Ich kann hier reden so lange wie ich will, lautstärke ist relativ und wird von jedem anders empfunden. Manche finden es angenehm, manche zu laut. Wers genau wissen möchte sollte sich auf der TDL mal an mich wenden (grauer Rex mit MZG-Kennzeichen) oder den Rex mit dem besten Klang suchen :D


    THUNEON

  • Also zum Alltagsbetrieb:


    Es sind absolut keine Probleme aufgetaucht, weder dass er im Standgas unruhig läuft, noch dass er beim Anfahren zum Absaufen neigt.


    Slebst das sonst übliche Rasseln im Standgas( im Leerlauf)ist nicht zu hören.
    Mein Kumpel hat in seinem S3 schon länger eine leichte Schwungscheibe, auch ohne Probleme. Alerdings rasselt die im Leerlauf (hört sich an wie ein Rennwagen).

  • Kommt auch auf die Schwungscheibe an. Bei irgend einem Wankel-Tuner hab ich 2 Versionen der Schwungscheibe für den RX8 gesehen, eine Alltagstaugliche und eine für den Rennbetrieb.
    Von welchem Hersteller ist deine und welcher Typ ist es ?


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    sollte sich auf der TDL mal an mich wenden (grauer Rex mit MZG-Kennzeichen) oder den Rex mit dem besten Klang suchen :D


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Du meinst der mit dem lautesten Rex :D