79 000 km.. wars das schon?

  • Ich habe heute extra mal aufgepasst. Das its bei mir ganz genauso.
    Kurz nach dem anlassen dreht er so bis 2200/2200. Geht aber kurz danach runter auf 1500
    Nun geht er immer weiter runter und ca. dann wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht geht er runter auf 700-800
    Und bei dieser Drehzahl neigt er schon dazu etwas unruhiger zu werden.
    Also wenn das noch etwas niedriger wäre denke ich würde er ziemlich unruhig laufen.

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • 700 - 800 mag schon normal sein für unseren ReX, aber ich liege genau in der mitte zwischen 0 und 1.. dürfte wohl gut unter 700 sein.. daher wohl das sehr heftige rütteln

  • na die leerlauf drehzahl kann man ja einstellen falls es sein muß.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hallo Braut,


    im Werkstatthandbuch steht:


    Fehlerbeschreibung:
    • Die Motordrehzahl schwankt zwischen normaler und niedriger Leerlaufdrehzahl und der Motor vibriert übermäßig stark.
    • Leerlaufdrehzahl zu niedrig und übermäßige Motorvibration.


    Mögliche Ursachen:
    • Unterdruckleck
    • Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
    • Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
    Luftfilter verstopft
    Luftfilter falsch eingebaut
    • Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung (anormale Signale von Gaspedal-Positionssensor (APP) und Drosselklappensensor (TP), sowie Lastsignal an PCM)
    SSV klemmt im geöffneten Zustand
    • Störung des SSV-Magnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
    • Zusatzmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung*
    APV-Motor defect*
    • Defekt des APV-Positionssensors*
    • Kohleablagerungen oder Fremdkörper im Hauptansaugstuzen
    • Schlechte Kraftstoffqualität
    • Unzureichender Kraftstoffdruck
    • Kraftstoffdruckregler (integriert in Kraftstoffpumpe) defekt
    • Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
    • Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
    • Leckage am Einspritzventil
    • Einspritzventil (FP1) (RP1) funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
    • Luftverwirbelungssystem gestört (Verstopfung oder Leck im Luftkanal)
    Auspuffanlage verstopft
    • Fehlfunktion im LUFTEINLASS-System
    • Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
    • Fehlerhafte Steuerung der Kraftstoff-Einspritzsteuerung (anormale Signale vom Luftmassenmesser (MAF), Kühlmittel-Temperatursensor (ECT) und Ansaugluft-Temperatursensor (IAT) an das PCM)
    • Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
    • Kurbelwinkelgeber des Exzenterwellen-Positionssensor beschädigt of falsch eingebaut
    • Steckverbinder gelöst
    • Falsches Lastsignal eingegeben
    • Motor überhitzt
    • Kompression zu niedrig
    - Defekt im Motor
    - Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
    - Niedriger Öldruck
    - Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
    - Lufteintritt in Ölleitung
    - Fehlfunktion der Öldosierpumpe
    Leck oder Verstopfung in Ölleitung
    Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
    • Hoher mechanischer Verlust des Motors
    • Fehlerhafte Funktion der Öldosierpumpe (im Notlauffunktion-Modus)
    • Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
    • Kriechstrom an Zündkabeln
    • Zündkerze defekt
    • Falscher Wärmewert der Zündkerze
    Zündspule defekt
    • Falscher Zündzeitpunkt


    Dann lass die Werkstatt mal suchen! 8o

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Wollr fast schon früher sagen dass es da 1000 Ursachen geben kann.. Mein Lancia hatte es auch mal, aber da hab ich gewußt dass es leicht mit Diesel vermischter Kraftstoff war den ich von der Werkstatt mitgenommen hab weil jemand falschgetankt hat :baby:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nach dem letzten Softwareupdate ist mein REX im Standgas gleichmäßiger geworden.


    Nicht ganz ruhig aber viel besser.

  • Und die Braut .... hat die Werkstatt inzwischen schon etwas gefunden?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel