Sprit + Klima ?

  • Ich bin jetzt zum ersten mal mit abgeschalteter Klimaanlage
    gefahren , und habe festgestellt , das ich fast 1 1/2 Liter weniger
    Sprit verbraucht habe. Ich hatte die Klima bis jetzt immer an weil
    der Wagen im Innenraum extrem feucht war , und die Scheiben
    ständig beschlagen ,was sich jetzt verbessert hat.
    Vielleicht ist es mit dem Verbrauch ja auch Zufall , weil das Auto
    ja sowieso angeblich nach einer längeren Einfahrphase etwas weniger
    verbrauchen soll.
    Hat von auch jemand einen geringeren Verbrach von über 1 Liter
    festgestellt mit oder ohne Klima ?

  • Hallo Wuzz2000,


    bin neu hier und - leider - noch ohne RX.... Dennoch: das mit der Klimaanlage und erhöhtem Spritverbrauch (bzw. weniger ohne) klingt plausibel, war bislang bei meinem Vectra auch so - konnte ich mit Bordcomputer gut nachvollziehen. Ich glaube, die "Stromfresser" im Auto gehen automatisch auch auf den Benzinverbrauch, angeblich ja sogar das Fahren mit Licht (wenn auch nicht nennenswert, aber messbar). Eine direkte Vergleichsmessung im RX8 ist ja leider mangels BC bzw. digitaler Verbruachskontrolle nicht möglich...


    Gruß, Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Eine PKW Klimaanlage wird über Riemen vom Motor betrieben. Mit anderen Worten sie zweigt Leistung vom Motor ab. Dies bewegt sich in der Größenodnung 3-5PS. Um dies bei gleicher Fahrweise zu kompensieren steigt zwangsläufig der Spritverbrauch.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR
    Eine PKW Klimaanlage wird über Riemen vom Motor betrieben. Mit anderen Worten sie zweigt Leistung vom Motor ab. Dies bewegt sich in der Größenodnung 3-5PS. Um dies bei gleicher Fahrweise zu kompensieren steigt zwangsläufig der Spritverbrauch.


    Heisst das, wenn die Klima eingeschaltet ist, dass kein Leistungsverlust stattfindet und es egal ist ob ein oder ausgeschaltet?

  • Hi Shira


    ist die Klimaanlage eingeschaltet frisst sie Sprit und Leistung im Hochsommer kann es sogar deutlich mehr sein bis 7PS und 1,5 Liter mehr sind bei über 30 C Grad möglich.


    Ist sie Ausgeschaltet braucht sie auch keinen Extrasprit. ;)..


    Grüße Andy


  • Das heißt wenn man mit Automatic-Klima fährt braucht man mehr Leistung und somit auch mehr Benzin. Ist das Richtig?

  • hallo Shira,
    eine Klimaautomatik nimmt nur die Leistung auf die gebraucht wird um die gewählte Temperatur zu halten, dass kann viel aber auch sehr wenig sein.
    Auch eine Klimaautomatk lässt sich ausschalten,bei meinem Audi
    jedenfalls dort heißt die Taste Eco.


    In meinem FC Coupe ist eine manuelle Anlage die wenn man sie einschaltet einen ganz leichten Ruck spürbar macht.
    eine manuelle Klimaanlage sollte übrigens auch im Winter zeitweilig oder zumnidest 1x im Monat für 5 Minuten einschalten damit Kompressor und Dichtungen nicht verspröden bzw. verharzen.


    Grüße Andy

  • Hallo Zusammen,


    die Klima im RX-8 läuft, wenn auf Auto-Modus, zuerst mit um die Scheiben zu entfeuchten und wird danach, wenn weniger Kühlleistung benötigt wird, automatisch in den ECO-Modus geschaltet. D.h. sie schaltet sich in langen Zeitabständen nur ab- und zu ein um Sprit zu sparen.
    Manche Klimas machen sich durch einen kurzen Ruck (meist während eines halts spürbar) bemerkbar. Bei der im RX-8 ist das nicht so, oder ist mir noch nicht aufgefallen (naja bei der Motorleistung!).


    Grundsätzlich werden alle elektr. Verbraucher von der Lichtmaschine mit el. Energie versorgt. Die Lichtmaschine wird per Keilriemen vom Motor angetrieben, d.h. je mehr el. Verbraucher online sind, desto weiniger Leistung an der Hinterachse. So einfach ist das.
    Ach ja, auch die Batterie ist, wenn die Lichtmaschine mal läuft, ein el. Verbraucher, d.h. die Batterie wird geladen.


    Gruß Rotaminator

  • Das mit der Lichtmaschine verstehe ich nicht.


    Die dreht sich ja sowieso und erzeugt Spannung.
    Es sei denn der Wiederstand wird höher bei eingeschalteten verbrauchern.
    Das glaub ich aber nicht.

  • Mir ist natürlich klar, dass Klimaanlage mehr Spritverbrauch bedeutet,
    es ging eigentlich darum,dass es 1,5 Liter Unterschied sind.
    Es ist mein 4. Auto mit Klima , und da war der Unterschied max. 0.5
    Liter mit und ohne Klima.

  • Hi



    1,5 Liter, das glaub ich auch net.


    Übrigends die Klima braucht immer gleich viel Leistung, ob im Hochsommer oder im Winter.


    Abgesehen vom Eco Modus, den ich nur von Mazda her kenne, wird Leistung gespart duch zeitweiliges ein und ausschalten der Klima.



    SID

  • Hi SID55 ,


    Ich konnte ja die Einsparung selbst nicht glauben , desshalb habe ich ja
    im Forum gefragt ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
    Wie ich eingangs schon geschrieben habe , denke ich dass es auch
    damit zusammenhängt , dass der Wagen nach der Einfahrphase sowieso
    weniger verbrauchen soll.


    Übrigens gibt es den Eco Modus auch bei Audi hatte ich selbst bei
    A4 und A6.

  • Wenn die magnetkupplung einschaltet gibt die ECU Gas, damit der Motor nicht abstirbt. Der Klimakompressor wenn man genau
    hinhört kann das Zuschalten und Abschalten hören.


    mfg
    HDP

  • Hallo,


    die 1,5 Liter hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt stand so mal in der Bedienungsanleitung meines ehemaligen Audi Avant 1,9TDi mit 110PS.
    Es war damals eine manuelle Anlage.
    Dort war bei absolut hochsommerlichen Temperaturen beim einschalten ein deutlicher Ruck als auch eine Leistungsabnahme zu spüren.Man konnte merken wie der auf hochleistung laufende Kompressor die Leistung anzapfte.
    Mit dem Spritverbrauch hab ich zwar nicht nachgemessen aber ist schon möglich das es bis 1,5 Liter unter solchen Bedingungen mehr waren.
    Hab es nicht genau gemessen da als Firmenwagen der Sprit nicht auf eigene Tasche ging... ;)


    Grüße Andreas Otto

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Fakt ist...ein Benziner kann bis zu 4 Liter mehr verbrauchen mit Klima in der Stadt...wenn Kühlleistung gefragt ist.
    Ein Diesel mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl will bei gleichen Bedingungen 0,5 bis 1,5 Liter mehr.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS