Scheibentönen ohne Folie

  • hat sich mal wer hierüber gedanken gemacht? bin eben auf eine seite gestoßen wo das verfahren vorgestellt wird.. klingt recht interessant..mmh


    Das Glascoating


    Definition:
    Das Beschichten einer Glasscheibe mit einer farbstoffhaltigen PU Dispersion nennen wir Glascoating.


    Allgemeines:
    Das Glascoating wurde vor etwa 20 Jahren in den Niederlanden ursprünglich für Schaufenster entwickelt. Ungefähr 5 Jahre ist es nun her, dass es gelungen ist, den Speziallack soweit zu veredeln, dass er den hohen Ansprüchen der Automobilbranche entspricht. Unser Produkt befindet sich in fortwährender Entwicklung. Unsere derzeitige Farbpalette umfasst 10 Farben.
    Natürlich können wir Ihnen auf Wunsch auch die passende Farbe zum Außenlack oder Innenausstattung anfertigen. Bringen Sie uns Ihre Ideen, wir setzen sie um.
    So wird die vom Kunden gewünschte Optik erzielt. Grundsätzlich verändert sich durch das Tönen dieser Scheiben der Transmissionsgrad. Dieser beschreibt die Lichtdurchlässigkeit der Glasscheibe.





    Sicherheitseigenschaften:
    Aber nicht nur die optischen Eigenschaften sind hervorragend und einzigartig, darüber hinaus wurden bei der Entwicklung natürlich auch die Sicherheitseigenschaften nicht vernachlässigt. So erreicht nur unser Glascoating einen so hohen Härtegrad, dass beim Splittern der Scheiben z.B. bei einem Unfall, nur unser Glascoating mit der Scheibe bricht. Das heißt, es bestehen keinerlei sicherheitstechnischen Bedenken, da sich das Bruchverhalten der Scheibe nicht verändert.


    Unterschied zur Folie:
    Im direkten Vergleich zu handelsüblichen Folien ist sicherlich zu bemerken, dass durch die hohe Viskosität des Lackes die Beschaffenheit der Scheiben, wie Wölbungen und Heizdrähte, kein Problem darstellen. Im Detail erkennt man unser Produkt erst auf den zweiten Blick, da in der Verarbeitung keinerlei Ansätze ersichtlich sind. Durch die extreme Haftung auf Glas, Plexiglas oder Makrolon-Oberflächen werden natürlich auch die beweglichen Scheiben bis zum Rand beschichtet.


    würde mich interessieren wer das anbietet im raum franken :><:

  • Kingt interessant!! :]


    Hast du auch nen Link??


    Büdde Büdde.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von redchriss ()

  • *gelöscht*

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


    Einmal editiert, zuletzt von Paco ()

  • der preis ist sicherlich sehr heiß.



    oh oh doppelposting? großes sorry.
    kann ein admin helfen bevor ich gesteiningt werde?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


    Einmal editiert, zuletzt von Paco ()

  • supi.. wo hab ich den link jetzt *lol* aber weiter gegoogelt und folgendes gefunden. die preisangabe ist für einen Kia Sorento. so pi mal daumen kann man sich vorstellen


    Hier die Preisangabe für den Kia Sorento
    Kompletttönungspreis mit Ausbau (incl. Mwst)
    780,-€
    Kompletttönungspreis mit Selbstausbau (Mwst)
    450,-€
    Der Farbton ist egal der Preis gilt für alle Farben
    Ich hoffe das dieses Angebot ihr Interesse findet und würde mich über diesen Auftrag freuen.
    Mfg Color Tec Brandenburg


    der obrige preis ist mit forumsrabbat (kia forum) juhu..

  • @ Die Braut:


    interessant, vielen Dank. Bleibt die Frage, inwieweit das Glascoating neben der reinen "Lichtabweisung" auch die hitzeabweisenden Eigenschaften der Schutzfolien besitzt, die ja einen bestimmten Anteil an UV- und Rotlicht abfiltern (mal abgesehen von den rein optischen Tönungsfolien).


    Kann es sein, dass Folien (z.B. Foliatec) für den Rex (Heck und hintere Seiten) deutlich billiger sind? Kann mich erinnern, das mal hier gelesen zu haben...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hatte nicht irgendwer erzählt, das Foliatec recht günstig wäre???


    Was kostet es, die Scheiben normal zu schwärzen (was anderes kommt nicht in Frage :D )???

  • Habe gehört , daß Lidl ab dem 4.8.05 Scheibentönungsfolie und Scheibenchromfolie für ein paar Euro anbieten wird .


    Aber ich gebe keine Garantie auf diese Aussage !

  • Zitat

    Original von teufel
    Habe gehört , daß Lidl ab dem 4.8.05 Scheibentönungsfolie und Scheibenchromfolie für ein paar Euro anbieten wird .


    Aber ich gebe keine Garantie auf diese Aussage !


    Da traue ich mich nicht dran, mit meinen linken Händen. Soll ja schließlich vernünftig aussehen. Und wer weiß, was für eine Folie die anbieten.

  • Na,da wird sich der Fachmann aber freuen :rofl:die billige Folie zu verarbeiten ;(
    Ich würde immer nur Markenfolie nehmen,hab damit so meine Erfahrungen gemacht!Ich sag nur :tongue: SPAREN AM FALSCHEN ENDE :tongue:

  • @ Braut:


    hast Du Link noch gefunden und kannst Du den mal posten??


    Google gibt bei +PU Dispersion +Glascoating nix her .........


    Gracias,

  • Die hinteren Scheiben sind eintragungsfrei.
    An den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe erfolgt
    eine TÜV-Sonderabnahme.

  • weitere links


    Kamei
    No-Limits-Ka


    Danke an die Jungs vom R32 forum fürs suchen helfen :kiss:


    ps: bzgl. scheiben ausbauen.. habe eben bei NoLimits angerufen, da sie einen eigenen glaserbetrieb im haus haben, kann man schon davon ausgehen, dass sie sich mit der materie auskennen.. die scheiben werden komplett ausgebaut, sonst gäbe es beim lackieren ne riesige sauerei.. vorne, hinten, seiten +/- 500 euro, + TÜV ca. 200 .. der wagen wär 2 tage weg

    Einmal editiert, zuletzt von RCat ()

  • und nochmal ich..
    das TÜV Thema kennen wir ja alle bereits.. hier ein auszug eines users aus dem verkehrsportal.de


  • Moment mal.. Lacke/Beschichtungen die ->folienartige<- Bezüge auf der Scheibe erzeugen. Wenn der Bezug aber nicht folienartig ist sollte es rechtens sein. Warum?


    Ich hab unseren Folienspezialisten gefragt, er sagt Folien sind vorn verboten. Warum? Weil Folien Autos vollkommen einbruchsicher machen. Heißt bei Unfall muss man nicht 2 mal klopfen bis die Scheibe draußen ist, sondern 10 mal bis sie angerissen ist.. Selbst wenn D das erlaubt verbietet es das Eu Recht meinte er. Aber wenns diese Eigenschaft nicht hat, und nachweisbar nicht folienartig ist denk ich sollts keinen Grund dagegen geben auch wenns dann ein sehr strittiger Fall ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243