REVi Ram Cold Air Intakte Durct

  • was haltet ihr davon?




    http://www.racingbeat.com/resultset.asp?partnumber=18298


    aus dem heutigen Racing-Beat Newsletter.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Fertig in D kost das ding sicher mind. 250 euro. Ich würde mir da mit Alu-Flexi-Rohren ausm Baumarkt aushelfen, die kosten 20 euro ;-). Gleicher Effekt wenn man etwas Bastelt.



    THUNEON

  • hehe ja 250 euro für n' bisschen plastik ist schon happig..


    aber zum "effekt": wie wird der ausfallen?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • THeoretisch viel, aber praktisch kenn ich kein RAM Air System was wirklich was bringt. Beim RX8 ist die Ansaugung ja schon relativ weit vorne und kalt, anders als bei vielen andern Autos. Ich tippe auf keinen Leistungsgewinn.

  • wie stark ist denn der "RAM"-effekt? die Luft soll ja theoretisch da vorne reingedrückt, statt angesaugt werden.


    fast wie ein kleiner (ganz kleiner) turbo, oder?


    kommt wohl aber erst bei sehr hohen geschwindigkeiten zum tragen...

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Naja, ich tippe mal wie folgt:
    Die Erspanis b.z.w. Leistungssteigerung im Motor ist so gross wie man weniger Kraft aufwenden muss um die Luft anzusaugen. Um es genau auszurechnen sucht man irgendwo im Forum die Formel für die Menge der Luft die man pro Kammer/Vorgang braucht und nimmt diese dann wohl * bis man die Basis der Drehzahl hat(HDP hat das irgendwo mal vorgerechnet). Vieleicht könnte man die KW-Leistung eines Ventilators und seine Luftmenge als Berechnungsgrundlage nehmen, aber ehrlich gesagt, so viel Leistung kann das nicht sein. Die Luft wird ja eigentlich nur Frontal in diesel Rüssel gedrückt und müsste dann einen Purzelbaum bis in den Luftfilterkasten machen (Gegenströmungen ect).



    Wenn die Ansaugung nicht gerade im Motorraum an der heissesten Stelle sitzt halte ich diese RAM Air Sache mittlerweile für ziemlich grossen Humbuck. Man kann schauen das er halbwegs kalte Luft abbekommt und nicht direkt aus dem Motorraum zieht, was aber beim RX8 schon sehr gut gelöst ist. Weitere Veränderungen bewirken wahrscheinlich nur verschlechterungen, insbesondere bei 231ern, da die VAT wegfällt und auf jedem Fall mit einem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich zu rechnen ist.



    Ich Stempel dieses Teil ab, als Teil das so aussieht als könnte es vieleicht unter gewissen Umständen was bringen und diese Tatsache ausreicht um vielen Leuten glaubhaft zu machen das es so ist (zusätzlich reicht da schon der eigene Optimismus) und diese zum Kauf verleitet. Tuner sind wie Waschmittelhersteller und wollen jedem klar machen das das neue Produkt besser ist als alles vorher und man es unbedingt braucht weil sonst die Wäsche nicht sauber wird/ das Auto nicht zieht. Geschäftsleute halt ;-)



    THUNEON

  • hehe das wollte ich hören :><:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Unter 120 km/h schon mal garantiert null Effekt. Erst darüber entsteht der notwendige Überdruck.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo Leute hier der Dom von Bokerparts.
    Wenn euch das Teil interessieren sollte kann ich einen groupbuy einleiten.
    210,00€ incl. allen Nebenkosten bis zur Haustüre sollte ab 5 Bestellungen drin sein.


    Viele Grüße Dom

  • 420 Mark fürn Stück Plastik :))
    Wer sowas mag: Alu-Flex-Rohre ausm Baupark bringens auch.



    THUNEON

  • Ist schon richtig, aber der Hersteller macht die Preise entsprechend der Nachfrage fest.


    Ich hatte mir mal Schläuche zur Bremsenkühlung gelegt aber Sie später gegen (schweineteure) Kunststoffteile ausgetauscht. So ist das eben ;)

  • Hi Dom!


    Könntet Ihr nicht mal ein paar fundierte Infos zu wirklichen Leistungssteigerungs Upgrades ermitteln?


    Ich stelle mir das so vor: Ihr geht mit einem RX auf den Prüfstand, baut dann beide Rennkats die Ihr anbietet ein (nacheinander versteht sich) und messt dann nochmals. Dazu noch Soundfiles, Dezibelwerte und Einbaukosten.


    Sowas würde mich sehr interessieren! Dann würde ich sicher auch eher was bestellen. Aber einfach nur "Rennkat: 1000Euro" bringt mich nicht wirklich weiter...


    Wär doch schön wenn Ihr zu DEM RX-8 Tuningteile Anbieter in Europa würdet. Aber das geht nur mit fundiertem Hintergrundwissen.


    gespanntegrüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Chris.
    Da hast du recht. Selber Prüfen macht schlau :P


    Leider bedienen wir nicht nur ein Fahrzeug und machen das test-Prozedre jetzt erstmal beim Z durch.


    Wir haben auch andere Projekte in der Planung die viel Geld verschlingen und müssen und deshalb Schritt für Schritt vortasten.


    Im Endeffekt wird es da wenn dann auf einen Kompromiss hinauslaufen.
    Sprich - Kunde bestellt (zu unserem Selbstkostenpreis) wir bauen die Teile ein, fahren zu Böhmanns am Nürburgring und checken die Mehrleistung.
    Sprich wir würden die Fracht, den Einbau und den Prüfstandlauf übernehemen.


    Das war jetzt keine Zusage sondern ein Gedanke, wie es laufen könnte.
    Vorher muss ich aber mit Bekannten in Amerika sprechen wie sich das ECU beim 6-port-tuning verhält.


    Ich muss zugeben RX-8 ist für mich auch Neuland. Trotzdem kenne ich diverse sehr gute Leute im RX-7 Bereich die mir sicherlich einen Schnelleinstieg geben können :hs:


    Grüße Dom

  • ram air wird bei den meisten "joghurtbechern" (motorräder mit rennverkleidung) schon seit ewigkeiten verwenet.


    ich sehe darin eine wesnetlich bessere alternative als dieser total unsinninige k&n typhoon luftfilter.
    wenn dann bringt das gnaze aufjedemfall mehr als dieser blöde typhoon.
    aber ob es sich wirklich groß beim rx8 auswirkt? bei höheren geschwindigkeiten 150+ kann ichs mir ja vorstellen.


    was ich machen würde.wäre so ein teil bestellen nachbauen und für maximal 100 euro unter die leute bringen.


    mfg
    ingo

  • RAM-Air BRINGT beim ReX ÜBERHAUPT NICHTS!!! Hab sowas über ein Jahr drinn gehabt, ist damit etwas lauter, aber keine Veränderung in Durchzug oder Spitzenleistung, kein Unterschied im Verbrauch. Jatzt habe ich wieder auf Original umgerütet, läuft weder schneller ncoh langsamer, Verbrauch gleich.


    ABER: Das soll nicht heißen, daß RAM-Air-System grundsätzlich Humbug sind. Bei höheren Geschwindigkeiten (über 200 km/h) ist der Staudruck an der Fahrzeugfront enorm. Das wird - wie schon erwähnt - mitllerweile von fast allen Motorrdherstellern ausgenutzt, um die Spitzengeschwindigkeit zu erhöhen. Hatte schon ein March-RAM-Air-System an meinem alten Mustang mit 215PS. Der lief vorher so um die 220km/h (mit Automatik), mit dm RAM-Air-System locker 235km/h. Alledrdings ist die ganze Regelung im ReX für sowas offensichtlich nicht geeignet, weil dann falsche Druckwerte sensiert werden und die Klappen anders gesteuert werden. Die mögliche Mehrleistung wird praktisch weggeregelt.


    Zusammenfassung:


    RAM-Air grundsätzlich zu empfehlen, beim ReX aber blödsinn!


    erfahrene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)