Spurplatten VA:40mm HA:50mm

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Das hat Leo doch geschrieben :rolleyes:


    Wenn ich über ein Thema schreibe, und mit interessierten Forumsmitgliedern darüber kommuniziere und ich die Sache auf mein Fahrzeug und meinen eigenen Erfahrungen damit beziehe, meine ich das es völlig egal ist, ob das Thema in ähnlicher Form schon des öfteren im Forum war.
    Ich meine das dieses kein Grund ist, so abgewürgt zu werden.
    Über eine Stunde habe ich gebraucht um meinen Thread wieder zufinden um auf Fragen anderer Mitglieder zu antworten.
    Im übrigen gibt es wohl kaum ein Thema hier, welches nicht schon einmal behandelt wurde.
    Wenn das so gehändelt wird, weis ich nicht ob es für mich überhaupt Sinn macht mit einem Thema in's Forum zugehen.
    Kann man drüber denken wie man will, daß ist jedenfalls meine Meinung dazu.


    Mit leicht verärgertem Gruß
    puma1812

  • ruhig blut puma....


    sieh es mal so.....wie vor kurzen bemängelt findet man pro suchanfrage unendlich viele threads z.B. bei " Spurplatten " ...117 treffer..


    nur aus diesem grund erachten es die MODS durchaus für sinnvoll gleiche themen behandelnde threads zusammenzufügen...


    ..das ist bislang auch sehr gut angekommen......es war garantiert nicht persönlich gemeint..


    ..je länger du dich hier tummelst, je eher wirst du das auch lieben... :hs: :hs:


    :wink:
    pit

  • meggi:hs: :thumb:


    Und 40/50er Spurverbreiterungen hat mitlerweile fast jeder verbaut der Spurverbreiterungen hat. Es ist also nix neues das es passt und der TÜV sie einträgt. Das steht also schon in mindestens 5 Threads und deshalb hat Leo deinen "neuen" Thread in einen andern verschoben.

  • So, ich kram jetzt mal diesen alten Thread aus, möcht keinen neuen aufmachen.


    Und zwar hab ich nen günstigen Anbieter für Spurverbreiterungen gefunden:
    http://www.schippan-shop.de


    Dort bezahlt man:
    40mm/Achse: 77,90 EUR
    50mm/Achse: 81,60 EUR


    Ich ruf dort morgen mal an wegen dem Teilegutachten, aber so wie ich das entnehmen konnte, werden die mit kompletten Gutachten für eine problemlose TÜV-Eintragung ausgeliefert.


    Werde meine jetzt wohl dort bestellen. Ich werd sicher von und hinten 40mm nehmen. Denn erstens soll es ja manchmal Eintragungs-Probleme geben mit den 50er Platten und zweitens wird er mit v/h 40mm gleichmäßig breiter, wodurch man sicher das schon im Original tolle Fahrwerk nicht zu sehr verändert.


    Sagt mal, muss man eigentlich eine Achsvermessung nach dem Einbau machen lassen?

  • Okay, erneutes Rauskramen des Threads.


    Habe jetzt neue Reifen montiert. Ist weiterhin die Seriengröße, nun aber Conti Sport Conatct 3.
    Sonderbererweise scheinen diese ein wenig breiter zu sein, als die vorher montierten Bridgestone-Serienreifen.
    Denn es hat an der Radhausverkleidung geschliffen.


    Habe nun die Verkleidung bearbeitet (siehe Fotos). Habe einen Teil des abgeschnittenen Bereiches dazu genutzt, um die Verkleidung nach oben wieder dicht zu bekommen, sodass kein Wasser hinter die Verkleidung spritzen kann.
    Befestigt ist das kleine Teil mit einem Lötkolben. Damit kann man gut die Plastik verschmelzen. ;) Von hinten dann zur Sicherheit noch etwas Karosseriekleber...das sollte halten, sodass das kleine Teil nicht mehr abgeht. ;)


    Was meint ihr...sollte doch nun nicht mehr schleifen?
    An der Radlaufkante passt der Reifen vorbei...sind ca. 3-4mm Platz.
    Üerlege, trotzdem ein wenig zu bördeln...nicht komplett umlegen, nur ein Stück, vielleicht 30°, nur damit ein wenig Platz gewonnen wird...das sollte doch einfach machbar sein, oder? Möhte auf keinen Fall riskieren, dass der Lack reißt. ;)


    Weitere Bearbeitungen der Plastikteile habt ihr auch nicht gemacht, oder? Denn wenn der Reifen nun deutlich weiter einfedert, könnte er ja evtl. an der Stoßstangenvefestigung anstoßen (in den Bildern so weißlich). Dort ist ja auch eine Schraube...da sollte der Reifen also auch nicht anstoßen.
    Aber bis dort hoch kommt er sicher gar nicht, oder?


  • sind die gut verarbeitet ?
    wollte mir von H&R holen !

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

    Einmal editiert, zuletzt von Naydoo ()

  • Hallo :wink:



    Habe letzte Woche meine H&R Federn und Distanzscheiben an meinen Rex angebracht VA 40mm und HA 50mm. War heute beim Tüv und habe alles eingetragen bekommen ohne Bördeln und es schleift auch nichts, nur zur Info ;)



    lg :hs:

  • Mal eine Anfängerfrage... :wacko:


    Habe ET45 Felgen (Mit Gutachten) und 235er Reifen.
    Wenn ich mir jetzt für die VA30mm und HA 40mm Spurplatten (lt. eBay auch mit Gutachten) montiere, muss ich dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen, oder wie sieht das aus?
    Mit wieviel Euro kann ich dann nochmal zusätzlich für den TÜV rechnen?

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Du musst die Geschichte beim TÜV abnehmen lassen, allerdings wird das nicht so teuer, weil du ja bereits Gutachten mitbringst.
    Der Prüfer wird die Freigängigkeit aller Räder testen und dann hoffentlich seinen Segen geben.


    Das Ganze muss dann noch im Fahrzeugschein eingetragen werden. Welche genauen Gebühren du dabei bezahlen darfst kann ich Dir nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall überschaubar. Hängt eben auch davon ab, wo du die Abnahme machen lässt (TÜV, DEKRA, o.a.).


    Gebühren sind also an TÜV und Landratsamt zu entrichten.


    Anmerkung am Rande:


    In einem anderen Thread ist die Frage auch gerade aktuell - deine Felgen müssen Erleichterungstaschen haben, sonst gibt es Probleme mit den Radbolzen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • OK - gekauft ... Dann geht's am Donnerstag zum TÜV Reifen und Platten eintragen lassen... :police:

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Nun, ich war heute beim TÜV und siehe da - es passt nicht !!
    Muss nun die Kanten hochbördeln lassen bei Spurplatten von 20 mm (Pro Seite) .
    Na super!

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Ich fürchte dafür sind deine Reifen verantwortlich. Es gibt viele hier im Forum, die mit 25er Scheiben hinten keine Probleme hatten - allerdings mit 225er Reifen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja, es liegt an den Reifen! Man sieht wirklich, das Sie nicht so wie die 225er "gezogen" werden.


    Mit wieviel Euro kann ich nun für das Bördeln rechnen?

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Bei mir hat es 100,- gekostet - allerdings mit ein paar zusätzlichen Arbeiten an der Plastikverkleidung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe heute auch meine H&R Spurverbreiterung 40/50mm bekommen und gleich mal montiert (hab original 18" Felgen mit 225/45 Bridgestone Reifen).
    Die 50iger passen hinten wirklich gerade so ohne bördeln, aber wenn er ganz einfedert würde es doch hinten an der Kante etwas schleifen, werde mir daher morgen die innere Kante mal vornehmen und etwas nach oben/innen biegen das die nich ganz so fies raussteht im 90grad winkel zum Rad hin. Bördeln werde ich mir wohl erstmal sparen wenn's so geht, hab mal grössere Probefahrt gemacht durch schlaglöcher und so und das geht schon, ausser bei mir die Ausfahrt is was Tricky über ne regenrinne schräg den berg rückwärts runter, da is ein Rad teilweise komplett entlastet und das andere hinten voll belastet, da habe ich leichtes schleifen gehört aber das is dann auch ziemlich weit eingefedert.


    Vorne muss ich mir wohl die Stehbolzen 5mm kürzen bevor ich die Verbreiterung montieren kann, die stehen etwas über und Erleichterungstaschen haben meine original 18" Felgen nicht :eeeek:


    Geil aussehen tut's aufjedenfall nu, viel besser als mit ohne :nummer1: