Short Shifter von Axialflow

  • Ich bezweifel stark das ein TÜV Prüfer das merkt. Die haben ja nicht unbedingt jede Stunde so einen Rex beim TÜV. Höchstens 1x pro Woche, und da haben die wieder vergessen wie der Schaltweg bei dem anderen war. Wer Bedenken hat kann ja eine Einzelabnahme machen lassen, die sollte problemlos klappen.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von Haymo
    @rotaryengine: Baust du das Teil wieder aus, wenn du zum TÜV musst? Oder anders gefragt, ist deine Betriebserlaubnis schon erloschen?


    fragende Grüße


    Haymo


    nee ausbauen werde ich das nicht ! :D ausserdem glaube ich auch nicht dass jemand das merken würde!! :P

  • Ich glaube nicht mal, dass das überhaupt jemanden interessiert. Aber die Wege eines TÜV-Prüfers sind eben unergründlich... :rolleyes:

  • Von Mazdaspeed gibt es auch einen. 20% kürzer.
    Ich werde es mir warscheindlich zulegen :]


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Von Mazdaspeed gibt es auch einen. 20% kürzer.
    Ich werde es mir warscheindlich zulegen :]



    Und was kostet der???
    Mazdaspeed verlangt doch sicherlich richtig Kohle für ein wenig Kunststoff, oder??

  • Wenn du auf dem Bild klickst siehst du wieviel es kostet. ;)


    Ca. 302€ ohne versand. also ziemlich genau gleich viel wie der von axialflow.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Na fantastisch....
    habe ich übersehen - sorry..............


    Da nehme ich aber doch lieber den anderen,
    so nach dem Motto:


    Mehr Leistung für weniger Geld 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • steht leider nicht dabei ob es für 192PS und für 231PS geeignet ist, denke das spielt ne Rolle, oder?

  • Zitat

    Original von Amok.exe
    steht leider nicht dabei ob es für 192PS und für 231PS geeignet ist, denke das spielt ne Rolle, oder?


    Wenn du aufs Bild klickst steht dort: Only for 6MT


    Das heist Only for 6 Manual Transmission


    Also nur für 6 Gang (231PS)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hab ihn mir übrigens zugelegt.


    Von Hyme oder Axialflow ist ja das gleiche Teil oder?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Hab ihn mir übrigens zugelegt.


    Von Hyme oder Axialflow ist ja das gleiche Teil oder?


    Ja, das ist das gleiche Teil.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo :D
    Ich habe einen im MX-5 , ist nicht schlecht aber das Schalten geht etwas hackeliger :]
    Ich würde mir keinen mehr einbauen und schon garnicht für über 300€ :(

  • Ich habe ein Problem mit dem zweiten Gang


    Innerhalb kürzester Zeit wurde er von Tag zu Tag immer schlechter. Zuerst kam es immer öffter vor das der zweite gang beim einlegen über > 85 kmh ziemlich knarrte.
    Danach brachte ich ihn ab 80 fast nicht mehr rein.
    Und seit kurzem bereits ab 70 kmh.
    Egal ob beim hoch oder runterschalten. ;(


    Ich bin letzte Woche mit dem Mech eine runde drehen. Da ist ihm als erstes natürlich die Schaltwegverkürzung aufgefallen.
    Aber er sagte das die Chance sehr klein ist das es daran liegen könnte.
    Er müsse sich aber alles anschauen.
    Komisch fand er aber dass das Getriebe im innenraum deutlicher als sonnst zu hören ist im innenraum.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das es ein wenig lauter wurde seit ich den Shortshifter von Axialflow (Himee) habe.


    @rotaryengine konntest du das auch feststellen das es ein bischen lauter wurde? Hat ihn sonnst noch jemand eingebaut??


    @Braut hattest nicht du auch so einen drinn?


    Am Montag geh ich mal nachfragen wie weit sie sind, ich hoffe er sagt mir nicht das es am Shortshifter liegt 8o


    Was meinen die Spezis dazu? Der Mech sagte mir bei der Testfahrt das die möglichkeit bestehe das wenn der Shortshifter nicht Perfekt arbeitet, die ganze zeit auf irgendwas gedrückt wird (glaube synchronring). Das ist der gleiche effekt wie wenn man permanent die Hand drauf hätte.


    Was meint ihr, ist das wirklich möglich? Kommt mir nur etwas Spanisch vor, der zweite gang ist ja relativ kurz eingelegt im vergleich z.B. zum fünften oder sechsten.
    Aber der zweite ist natürlich der Gang das am "brutalsten" ausgenutzt wird :rolleyes:


    Janu, hoffentlich gibts keine Probleme...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi @ Sayen hat sich da jetzt was ergeben ob das vom Short-Shifter gekommen ist oder am Getriebe selbst lag ??
    Wollte mir den nämlich auch bestellen aber wenn es Probleme gibt dann wohl lieber nicht !!


    Gruß Ralle

  • Zitat

    Original von TheTransporter
    Hi @ Sayen hat sich da jetzt was ergeben ob das vom Short-Shifter gekommen ist oder am Getriebe selbst lag ??
    Wollte mir den nämlich auch bestellen aber wenn es Probleme gibt dann wohl lieber nicht !!


    Gruß Ralle


    Also es lag sicherlich am Getriebe und nicht an dem Short Shifter.
    Ich denke den kannst du beruhigt kaufen.

  • Zu Schaltwegverkürzungen:
    Ich hab mir damals auch einen für meinen alten Eclipse aus Amerika zukommen lassen. Wie schon gesagt die Länge bzw wie weit der Schaltknauf heraus ragt ändert sich minimalst! Der verkürzte Schaltweg wird durch ändern des Drehpunkts erreicht. So das man weniger Hebel machen muss um die Gänge zu schalten. Klar??? :D


    Anfangs wird es beim RX8 auch nicht anders sein man muss sich neu daran gewöhnen. Da man auch beachten muss das der Kraftaufwand etwas größer wird was aber sowieso sehr gut ist weil Gänge immer sanft geschalten werden sollten. Auf jeden Fall das Racingfeeling ist deutlich besser!!!


    In meinem alten Forum gab es zwar einige Skeptiker die behaupteten das ein Shortshifter mehr auf die Syncroringe des Getriebes (oder wie man die schreibt???) gehen. Da man die Gänge ja doch schneller schaltet. Glaub ich aber nicht ganz da ich durch den kürzeren Hebel dafür wieder weniger Kraft ins Getriebe über mittel und sowieso alles von einem selbst abhängt wie man das Schalten hand habt!

  • Hatte heute mit dem mech gesprochen.
    Er hat nichts vom Shortshifter gesagt, scheint wohl nichts damit zu tun zu haben. Sie haben einen neuen Synchronring für den zweiten Gang bestellt.
    Nachträglich haben sie noch einen neuen Zahnrad bestellt um sicher zu gehen.
    Scheint also einfach pech zu sein, oder ich schalte scheisse ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Den Schortshifter möchte ich nicht missen, hätte mich angeschissen wenn er sagen würde das es wegen dem ding ist.
    Bin mal in einen normalen Rex gehockt und dachte die schaltung sein von einem Corsa :rolleyes: :))
    Man gewöhnt sich einfach zu schnell an alles :P


    Aber mal schauen was der Mech sagt wenn ich den Wagen wieder abhole.
    Wenn ich glück habe, kann ich ihn am Freitag abholen...


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Stefan80h
    Zu Schaltwegverkürzungen:
    Ich hab mir damals auch einen für meinen alten Eclipse aus Amerika zukommen lassen. Wie schon gesagt die Länge bzw wie weit der Schaltknauf heraus ragt ändert sich minimalst! Der verkürzte Schaltweg wird durch ändern des Drehpunkts erreicht. So das man weniger Hebel machen muss um die Gänge zu schalten. Klar??? :D


    Anfangs wird es beim RX8 auch nicht anders sein man muss sich neu daran gewöhnen. Da man auch beachten muss das der Kraftaufwand etwas größer wird was aber sowieso sehr gut ist weil Gänge immer sanft geschalten werden sollten. Auf jeden Fall das Racingfeeling ist deutlich besser!!!


    In meinem alten Forum gab es zwar einige Skeptiker die behaupteten das ein Shortshifter mehr auf die Syncroringe des Getriebes (oder wie man die schreibt???) gehen. Da man die Gänge ja doch schneller schaltet. Glaub ich aber nicht ganz da ich durch den kürzeren Hebel dafür wieder weniger Kraft ins Getriebe über mittel und sowieso alles von einem selbst abhängt wie man das Schalten hand habt!



    Aehm,


    ja bitte was denn jetzt???


    Änderung des Drehpunktes oder kürzerer Hebel???


    Erst erklären das Hebel nicht kürzer, dann wieder doch, .............ichbinverwirrt..

  • Ich hätte jetzt beides gesagt. Ich glaube das sich der drehpunkt bei mir verändert hat. Aber das der hebel kürzer ist bich ich 100% sicher

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport