Betrieb mit Autogas

  • Autogas kostet derzeit so zwischen 0,50 - 0,60 € pro Liter.


    Aus diesem Grund - und auch um ggfls. die Reichweite des Fahrzeuges zu erhöhen - habe ich mal bei einem Autogasumrüstbetrieb nachgefragt, ob auch der RX 8 mit Flüssiggas betrieben werden kann.


    Hier die vorläufige Antwort:


    Technisch gesehen sollte es durchaus möglich sein, einen Wankelmotor mit Flüssiggas zu betreiben.

    Wir klären z. Zt. ab, ob es für Ihr Fahrzeug entsprechend schon die Technik und ein Abgasgutachten für Flüssiggas gibt.

    Daher bitten wir um etwas Geduld.

    Grüße

    Ralf Schmitt

    Autogasfachbetrieb Reiter

  • Ob das Sinn macht? Wenn auf Gas umgerüstet wird braucht man schliesslich auch einen Tank dafür...und schon ist die 50:50Gewichtsverteilung futsch! :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hi @ll,



    und wenn der Tank in den Kofferraum kommt, ist da überhaupt kein Platz mehr...ich meine...Sparen gut und schön, aber damit das Ambiente zerstören..ist doch ein wenig zu deftig.


    Gruss


    Morab

  • Und die PS-Zahl wird dann wohl auch sinken. Könnte man aber als Zweitwagen für den Alltag machen mit nem anderen Wagen.


    Mazda.Fan

  • Also ich wäre für einen Holzvergaser. Da könnte ich meine Gartenabfälle verheizen und meine Frau würde das auch noch als nützliche Tätigkeit einstufen. Ich müsste allerdings die Asche wieder mit nach Hause bringen und im Garten ausstreuen, sonst verliert der ja seine Mineralien ...

  • Hallo Zusammen,


    schon mal was von Fred Feuerstein oder Baaaaaarny Geröllheimer gehört, bzw. deren absoluten Öko-Autos....


    Gruß Rotaminator

  • Selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen, sein Fahrzeug umzurüsten oder nicht. Ob ich das selbst machen lasse, steht auch noch auf einem anderen Blatt.


    In den "Benzin-Beiträgen" beklagten sich einige Mitglieder über einen zu hohen Verbrauch; ein anderer wollte sich einen RX-8 deshalb nicht kaufen, weil ihm die Reichweite mit einer Tankfüllung zu gering sei.


    Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, auch andere Möglichkeiten aufzuzeigen.

  • Formula,


    Ok, dass mit der Reichweite ließe sich durch LNG stat CNG lösen. Wir haben LNG-Fahrzeuge (Polo, BMW) im Flotteneinsatz und die kommen mit einer Tankfüllung (größe weis ich jetzt nicht) auch 400 km weit. Das ganze kann man dann noch steigern wenn man sog. Hybrid-Fahrzeuge (CNG/Benzin) hernimmt. Wenn der Gastank leer, dann auf Benzin switchen.


    Gruß Rotaminator


    PS:
    CNG - compressed natural gas (gemeinhin Autogas genannt)
    LNG - liquified natural gas (auch als Erdgas bekannt, ja das zum kochen heizen usw.)


    Hoppala, da ist mir gestern dorch ein kleiner Fehler unterlaufen:
    LNG - ist verflüssigtes Erdgas, so jetzt ist's OK

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Formula
    Selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen, sein Fahrzeug umzurüsten oder nicht. Ob ich das selbst machen lasse, steht auch noch auf einem anderen Blatt.


    In den "Benzin-Beiträgen" beklagten sich einige Mitglieder über einen zu hohen Verbrauch; ein anderer wollte sich einen RX-8 deshalb nicht kaufen, weil ihm die Reichweite mit einer Tankfüllung zu gering sei.


    Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, auch andere Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Naja die Frage ist ob sich die Umrüstung lohnt das kost bedtimmt ne Menge, oder? Wenn dan vil den Wasserstoff RX-8 aber dann wird bei denjenigen wieder der Kofferraum zu klein sein. Der RX-8 is nu mal so wie er ist und der wo ihn kauft mag ihn so.


    Mazda.Fan

  • Hi,



    Gas ist kein Problem.


    Mazda hat Langzeitversuche mit Autogas und Erdgas gefahren.


    In NL und in Belgien wurden inzwischen die ersten RX8 auf Autogas umgerüstet.


    In NL, B, L, und Frankreich giobt es einige RO80 und RX7 die auch auf
    Gas fahren.



    Ob das auch in Deutschland möglich ist, liegt am TÜV.



    Gruß Rotarysun

  • Ich denke das liegt eher daran das ein Hersteller/Umrüster das Geld investieren muss ein Gutachten für den RX8 erstellen zu lassen. Wer hat interesse daran ? Man könnte sich ja mal schlau machen und mit Anfragen einen Hersteller/Umrüster dazu treiben sowas anzubieten. Interesse hätte ich auf jeden Fall !!



    THUNEON

  • Da bleibt aber immer noch in großen Teilen Deutschland´s
    das Problem mit den Tankstellen.
    Ich halte das mit dem Gas im Grunde für keine Schlechte
    idee. Aber ich habe wirklich keinen Bock auf Längeren
    Strecken meine Route am PC nach Gastankstellen zu
    planen. Ja sagt ihr jetzt man kann immer noch mit Benzin
    fahren! Ich habe mal erlebt was passiert wenn nach einem
    Unfall beide Tanks defekt sind. Gas alleine gibt nur eine
    kurze Stichflamme und das war´s aber Gnade Gott wenn
    Gas und Benzin zusammentreffen! Dann gibt es eine wie im
    Aktionfilm gezeigte Verpuffung die sich gewaschen hatt.
    Es war in Ungarn, ein PKW überholte trotz gegenverkehr
    und schoss in die Botanik. >Ich legte eine Vollbremsung hin riss
    meine Tür auf und wollte zum Unfallwagen. Als ich am Koffer-
    raum den Verbandskasten und das Warndreieck holen wollte
    gab es hinter mir einen Knall und ich konnte die Hitze richtig
    auf meinem Rücken spüren. Als ich mich umdrehte zog wie eine
    Atompilzartige Schwarze Wolke in den Himmel und das ding
    brannte licherloh.


    Verschreckte Grüsse RXFAN

  • Naja, und der Tank war nach den gleichen Standarts getestet wie die dinger die man hier in Deutschland erlaubt ? Wir haben hier normal sehr sehr strenge vorschriften.


    THUNEON

  • Naja, eine pilzartige Verpuffung, okay.
    Nicht schön, geb ich zu.


    Ich muss aber nach der Art des Brandes entscheiden!
    Brand durch austretendes Medium oder Brand durch explosionsfähiges Gemisch. Letzteres ist bei beiden vergleichbar unangenehm..


    Aber wenn ich jetzt wirklich mal fair vergleiche, was im Falle eines Brandes bei Gas/Wasserstoff und Benzin passiert:


    Wasserstoff/Gas:
    Im Falle eines Leckes kommt es an der Austrittsstelle (im Falle einer Entzündung) zu einer Flamme, die ein irgendeiner Richtung (kontrolliert) abbrennt.
    Selbstverständlich nicht schön, wenn man sich im Bereich der Flamme befindet.


    Je nach Gas verflüchtigt es sich bei einem Leck (wenn es nicht sofort entzündet wird) auch nach oben in die Atmosphäre. Benzin hingegen verteilt sich auf dem Boden und kann auch Minuten/Stunden später noch entzündet werden.


    Benzin:
    Benzin tritt aus, entzündet sich dabei schon gern an einem heissen Krümmer, tropft brennend nach unten, fließt in die Breite(!) und und brennt dabei fröhlich weiter.
    Hierbei habe ich es nämlich im wahrsten Sinne mit einem Flächenbrand zu tun! Dieser ist wesentlich schwerer zu löschen als ein Gasbrand!



    Die Leute haben SO VIEL ANGST vor Gas, wissen aber eigentlich nicht, mit was für einer Scheisse sie mit Benzin herum fahren!


    Und die von Dir genannte Verpuffung kann sowohl bei Gas als auch bei Benzin entstehen. Vorraussetzung ist die Bildung eines Gemisches mit Sauerstoff in einem geschlossenen Raum (Tank/Kofferraum)


    Denkt mal drüber nach...


    Kleines Quiz am Rande:
    Wer weiss, was der Unterschied zwischen Explosion und Detonation ist?;-)

    Einmal editiert, zuletzt von MX5-Driver ()

  • Zitat

    Original von MX5-Driver
    Kleines Quiz am Rande:
    Wer weiss, was der Unterschied zwischen Explosion und Detonation ist?;-)


    OK - ich spiele nicht mit - wär unfair ;)

  • beachte aber das die garantie nicht mehr im vollem umfang für deinen rx8 gilt wenn du den auf flüssiggas umrüstest...

  • Neues von der Front:


    Eine Umrüstung des RX8 auf AUTOGAS kostet inkl. Einbau und TÜV rund 2.500 Euro. Ein Leistungsverlust ist nicht zu erwarten, auf nochmaliges nachfragen meinte der Meister das es bei solchen Autos sein kann, aber dies sich im Bereich von 10% bewegt. Autogas (LPG) wird in Litern gerechnet und der Verbrauch wird zwischen 0-20% gegenüber Benzinbetrieb ansteigen.


    Also rechnen wir mal:
    Verbrauch Benzinbetrieb 14L/100km
    Verbrauch Gasbetrieb 16,8 L /100km
    Benzinkosten für 100km (bei 1.20€/L) 16.80 €
    Gaskosten für 100km (bei 0.55€/L) 9.24€
    Ersparnis auf 100km 7.56€
    KM-Leistung zur Rentabilität 33.000 km


    Grenzfahrer nach Luxembourg können mit weiteren 20cent/L Ersparnis rechnen.


    Jetzt kommt der Haken: Für Deutschland liegen noch keine Abgasgutachten vor :-(. Laut Umrüster kann dies noch bis zu einem halben Jahr dauern.


    Desweiteren fällt natürlich bei Einbau eines Tanks ein teil des Kofferraums weg. Geschickt platzieren könnte man den Tank wohl hinter den Rücksitzen, also unter der Heckablage. Welche Möglichkeiten es hier genau gibt werd ich noch rausfinden und vorstellen.



    THUNEON


    P.S.: Nicht Autogas(LPG) mit Erdgas verwechseln !

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()