Leistung

  • Hallo Sumpfi


    2 Fragen


    1. macht das Fahren dann noch Spass ? (50 km/H 5. Gang, 70-80 km/h 6. Gang)


    2. was vebrauchst du im Mittel bei dieser Fahrweise ?


    Gruß


  • Mahlzeit,


    da ich ähnlich fahre, antworte ich mal schnell. Diese Fahrweise nutze ich um im Stadtverkehr zu "rollen", bzw. mitzuschwimmen. Dafür reicht es aus. Der Verbrauch hat sich jetzt bei mir im Schnitt auf 12,5 l so eingependelt.


    Spaß ist etwas anderes, aber was bringt es mir in der Stadt bis zum Beep zu drehen, um dann doch wieder abzubremsen??? Also vorrausschauend fahren ist da für mich angesagt. Richtig Spaß habe ich über Land, bzw. AB. Dann darf es auch mal etwas mehr sein ( 16 - 17 l ).


    Grüße
    Michael

  • ist wohl nur schwer zu knacken. Ich hatte es dran gegeben die Verbräuche zu berrechnen, wenn er Durst hat dann geht´s halt zur Tanke.


    Nur wenn die Spritanzeige "ungewöhnliches" zeigt, dann rechne ich nach. So auch am letzen Wochenende. Ausflug an die holländische Nordseeküste. Gut 350 KM niederländische Autobahn. Tempo zwischen 120 - max. 140 km/h - so gut wie nie über 4000 U/min. Auf den Landstrassen habe ich die untertourige Fahrweise weiter praktiziert.


    Ergebnis: 11,2 l/100 km 8o


    Es ist noch gar nicht soooo lange her (2 - 3 Wochen) da gönnte sich unser Grauer mal eben 16,6 l/100 km ?(


    Wie auch immer: Mit etwas mehr Spaß (und der sollte nun wirklich nicht zu kurz kommenn bei solch einem tollen Wagen) bleibt es bei der 14 l Marke.


    Es ist sicher reizvoll im Stadtverkehr (wo man nicht wirklich beepen muß) Sprit zu sparen, ABER ob die ständige untertourige Gurkerrei sooo gesund ist, da habe ich meine Zweifel! Mal den Motor durchblasen lassen schadet bestimmt nicht - hey DAS braucht unser Liebling auch!


    Ich halte es im Moment so:


    In Stadtverkehr untertouriges "Rollen" im 4ten oder 5ten nur dann, wenn keine Steigungen da sind und man wirklich rollen kann. Sonst eben zwischen 4000 und 5000 U/min. Beschleunigen nie unter 4000 U/min.


    Kleine Spaßeinlagen müssen auch immer sein, denn DAS lasse ich mir nicht nehmen.


    "Nachrechnen" wirklich nur bei extrem ungewöhnlichen Schwankungen im Tankfenster - so fährt es sich im ReX mit viel Spaß und Freude!


    vomReXimmerwiederüberraschtegrüße
    Chris

  • lustig:


    Top 15 der höchsten durchschnittlichen Spriitverbräuche auf Spritmonitor.de


    4 der 15 grössten Spritschleudern sind RX-8 8)


    :ärgern:


    und auf Seite zwei sind nochmals 5 RX-8 :baby:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()


  • Michi hat eigentlich schon alles dazu gesagt, aber trotzdem, hier meine
    2 Antworten :D:


    zu 1.: Mit dem Rex fahren macht immer Spaß, auch wenn man nicht gerade alles aus ihm rausholt was geht - und wieso sollte ich immer den Gang drinhaben, der mir den besten Durchzug bringt, wenn´s ja gar nicht nötig ist. Im Ortsgebiet brauche ich bestimmt keinen Durchzug und auf kurvenreichen Strecken kann man auch zügig fahren ohne nach jeder Kurve immer voll zu beschleunigen um dann bei der nächsten wieder unnötig abzubremsen. Also wozu immer hochtourig fahren ??? - Ab und Zu brauch ich natürlich auch mal den Kick 8), und geb mal ordentlich Stoff - aber nicht immer. Da es nun mal auch um die Verkehrssicherheit geht, ist es mit Sicherheit unmöglich den Rex immer sportlich zu fahren. Im Gegenteil, der Verkehr wird schlichtweg immer mehr und da muss man eben mit den anderen Verkehrsteilnehmern "mitfließen". Und dabei wähle ich immer den spritsparendsten Gang. Ist doch klar, oder ? ;)


    zu 2.: Hab ich in diesem Thread vorher schon mal angegeben. Im Schnitt sind´s 10-11 l/100km - aber noch nie über 11l. Zu erwähnen wäre da aber noch, dass ich mit meinem Rex nicht auf die Autobahn fahre, da mein Rex ein reines "Spaßfahrzeug" ist und mir Autobahnfahrten prinzipiell keinen Spaß machen. Für die alltäglichen Fahrten (Arbeit, Einkauf, etc.) muss mein Fiat oder der Audi meiner Frau herhalten. 8)


    :ärgern:Und nochwas:
    Für Alle, die der Meinung sind, dass der Motor bei dieser Fahrweise verkokt. Bin alle meine Autos bis jetzt so gefahren und hatte immer sehr gute Verbräuche und noch NIE einen verkokten Motor. Wie soll er auch verkoken, wenn man öfters auf Freilandstraßen 100-120km/h fährt, wo die Drehzahl um die 3000-3500 U/min liegt. Da kann nichts verkoken - meiner Meinung nach ist das absoluter Blödsinn. Das mit dem Verkoken wollte man mir auch schon bei meinen alten Autos einreden, aber wie gesagt, es ist noch kein Motor verkokt. Mein 1. Auto war ein 1er Golf GTI und der schaffte mit meiner Fahrweise eine Laufleistung von 365.000km, dann habe ich ihn verkauft - keine Ahnung, ob er jetzt noch fährt.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • thema motor verkorkeln: das gibts! 8)


    Zitat

    Wie soll er auch verkoken, wenn man öfters auf Freilandstraßen 100-120km/h fährt, wo die Drehzahl um die 3000-3500 U/min liegt.


    also ich hab da 9400rpm, nicht 3500... :rolleyes:



    fahr mal einen golf von ner alten dame und einen zum vergleich von einem der ihm regelmässig die sporen gibt! da merkst du einen riesen unterschied!


    ich musste meinen punto auch immer erst wieder "einfahren" nachdem ihn meine mutter ne weile gefahren ist.


    "durchputzen" mit hohen drehzahlen bringt schon was.


    und die lernende adaptive motorsteuerung vom rx verstärkt diesen effekt sicher noch.


    vielleicht hast du aber auch gerade deshalb so extrem tiefe verbräuche!




    ich würde gerne mal wissen, wie viel mehr benzin der motor braucht bei 5000rpm rollend (ohne gas!) im vergleich zu 2000rpm.


    das schöne am rx ist doch dass man im 2. gang den gesamten stadtverkehr bewältigen kann und er nicht laut oder ruppig wird wenn man hochtourig fährt.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    2 Mal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Sorry aber das is doch absolut panne! Einen Sportwagen derart untertourig zu fahren grenzt schon an Frevel..


    Wenn du nur ab und an "mal Gas gibst" hättest du wir wohl eher nen 3L Lupo und ne Dauerkarte für die GoCart Bahn kaufen sollen. Wär insgesamt wohl billiger gekommen...


    Im 6. bei 1000-2000rpm fließt selbst der langsamste Stadtverkehr schneller dahin als du fährst bzw. beschleunigst. 5000rpm sind im Stadtverkehr auch für den Verbrauch absolut ok und man tuckert nicht dahin wie ne alte Oma - wohingegen man auch nicht "rast".


    Bei 120km/h auf der Landstraße, und diese Geschwindigkeit fährst du wohl auch im 6ten :D bei ~4000rpm bläst es den Motor mit Sicherheit NICHT durch. Das ist nichtmal die Hälfte des vorhandenen Drehzahlbandes...

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • So, jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Ich glaube, der Rex mag's am Liebsten "gemischt", d.h von allem etwas.
    Meiner wird im Stadtverkehr auch so im Drehzahlband zwischen 3000 und 5000 bewegt. Auf der Landstraße eher im Bereich 5000 bis 7000.
    Auf der (freien) Autobahn bekommt er aber regelmäßig die Chance, seine 231 Pferdchen einzusetzen - da geht's auch mal bis kurz vor den Begrenzer.
    Bislang belohnt meiner das mit einem völlig unproblematischen Verhalten :kiss: und einem Durchschnittsverbrauch (über jetzt 32000 km gerechnet) von 11.57 Litern.


    Ich habe auch schon versucht, mal ein paar Tankfüllungen möglichst untertourig zu fahren (möglichst unter 3000 :sleep: ) - bei meinem Vorgänger-HKM-Mazda war das die sparsamste Art zu fahren. Das Ergebnis: der Rex braucht MEHR Sprit.


    Grüße,
    RaketiX

  • @Raketix: Meine Meinung!


    Interessant ist aber, dass bei gleicher Fahrweise die Wagen komplett verschiedene Durchschnittsverbräuche aufzeigen.


    Deiner unter 12 Liter
    Meiner über 15 Liter
    Mein erster 18 Liter


    Alles 231er und einigermassen gleich gefahren....

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von FastC
    Im 6. bei 1000-2000rpm fließt selbst der langsamste Stadtverkehr schneller dahin als du fährst bzw. beschleunigst.


    Jetzt tu ma aber schon a bissal übertreiben, oda ? - Wo steht, dass ich mit der 6. zwischen 1000-2000 U/min fahre ? ?( Sind wohl Haluzinationen, was?



    Zitat

    Original von FastC
    Bei 120km/h auf der Landstraße, und diese Geschwindigkeit fährst du wohl auch im 6ten :D bei ~4000rpm bläst es den Motor mit Sicherheit NICHT durch. Das ist nichtmal die Hälfte des vorhandenen Drehzahlbandes...


    Oh mein Gott, welch´ Katastrophe - man sollte einen Begrenzer gegen untere Drehzahlen im Rex einbauen, denn eigentlich braucht man den Drehzahlbereich zwischen 1000 und 4000 gar nicht. :))



    Zitat

    Original von FastC
    5000rpm sind im Stadtverkehr auch für den Verbrauch absolut ok


    looooool :rofl: :(



    :( Ihr tut mir echt leid - und Euer Rex erst recht. - Und dann kommt Ihr wieder zu Eurem Händler gekrochen, weil irgendwas kaputt ist. Der Rex ist kein Formel 1-Wagen der dauernd volle Leistung fahren muss - haaaaallooooo, Aufwachen !!!!

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    5 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    fahr mal einen golf von ner alten dame und einen zum vergleich von einem der ihm regelmässig die sporen gibt! da merkst du einen riesen unterschied!


    ich musste meinen punto auch immer erst wieder "einfahren" nachdem ihn meine mutter ne weile gefahren ist.


    Wahnsinn, ihr seid ja echt die vollen Rennfahrer, ey !! :rofl:
    Tut mir leid, aber solche Aussagen sind meiner Meinung nach, naja, ------ etwas unreif ??

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Michi: Primär hat sich mein Post eigentlich an Sumpfdackel gerichtet.


    Zitat

    Original von michi240675
    Jetzt entspann' Dich mal. Warum sind 2500-3000 rpm untertourig? Nur weil der Rex ein Drehzahlband bis 9500 rpm hat? Dann fährst Du Deine Ninja auch nur mit mind. 8000-9000 rpm, richtig???


    Meine Ninja hat im Gegensatz zum Rex schon genug Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Da kann man mit 2-3000rpm fahren und hat nen ordentlichen Bums. Und z.b. auf der Rennstrecke fahre ich selten unter 8.000, dass ist richtig :)


    Zitat

    Original von michi240675
    Wer sagt etwas von ab und an mal Gas geben? Und was das Geld angeht, das lass' mal meine Sorge sein


    Hiermit meinte ich tatsächlich wieder Sumpfdackel, welcher nämlich " Ab und Zu brauch ich natürlich auch mal den Kick" schrieb.


    Sumpfdackel: Haha, "Der Rex ist kein Formel 1-Wagen der dauernd volle Leistung fahren muss".
    Wo sind denn 5.000 rpm volle Leistung? Falls es dir noch nicht wirklich aufgefallen ist, fährst du nen Wankelmotor welcher auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist.


    Fahr wie du willst, da kann dir keiner reinreden, ich verstehe nur nicht weshalb man sich nen Sportwagen mit 230PS kauft und dann nur max. die Hälfte der PS nutzt. Mit meinen 5.000rpm im Stadtverkehr komme ich mit 14L hin. Finde ich nun nicht wirklich dramatisch, da der Spaß damit wohl weit höher ist als das niedertourige Fahren...

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte



  • FastC


    Okay, Drehmoment hat der Rex kaum, das ist richtig. Deswegen schrieb ich ja auch, das ich zum Beschleunigen sofort 3-4 Gänge runterschalte, damit ich Gas geben kann.


    Okay, der Vergleich mit der Ninja hinkt ein wenig was Drehmoment angeht, aber wenn man mal von der Drehzahl ausgeht, müsste es so sein.


    Und das mit Sumpfi, das soll er mal machen. Kann ja auch nur meine Ansichtsweise wiedergeben, da ich ähnlich fahre.


    Grüße und :hs:
    Michael


    P.S.: Habe jetzt fast 8.000 km gefahren, wovon etwa 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn waren. Mein Auto hat nicht ein Problem. Weder abregeln, noch übermäßigen Ölverbrauch oder sonst irgendetwas.

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Wahnsinn, ihr seid ja echt die vollen Rennfahrer, ey !! :rofl:
    Tut mir leid, aber solche Aussagen sind meiner Meinung nach, naja, ------ etwas unreif ??


    wie kommst du auf unreif? was hat ein nicht eingefahrener motor mit unreif zu tun? und mit rennfahren schon gar nicht..


    fakt ist, dass ein motor der nie hochgedreht wird auch nicht wirklich gerne hochdreht und nicht die volle leistung abgibt. sobald man ihn aber wieder eingefahren hat und etwas "durchgeputzt" hat läufts wieder besser.


    man merkt dem auto also sehr gut die fahrweise des vorbesitzers an.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput


  • Tut mir leid, dass ich gleich so offensiv geworden bin. Hatte gerade davor einen Kunden am Telefon, der meine Laune doch etwas in den Keller drückte.
    T´schuldigung :O - :hs:


    Kann eh sein, dass er besser geht, wenn man ihn dauernd tritt´ - aber es ist eben trotzdem nicht mein Stil. Bin eher der Cruiser, soll aber nicht heissen, dass ich schleiche, gell ! :D


    Versöhnende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich weiß garnicht was ihr habt?! Soll doch jeder fahren wie er lustig ist. :rolleyes:
    Ich fahre manchmal mit 2.000 rpm durch die Stadt und das nächste Mal mit 4.000-5.000 rpm, je nachdem wie gerade das Wetter ist. :tongue: :D

  • hehe ja genau, soll jeder fahren wie er will! 8)


    Interessant ist nur, dass Sumpfdackel einen seeehr tiefen Verbrauch hat. Ich würde zu gerne wissen, ob das mit seiner Fahrweise zusammenhängt oder nur die Serienstreuung "schuld" ist.


    Bei meinem ersten RX, dem jetzigen und dem von Raketix scheint es wohl die Serienstreuung zu sein... :rolleyes:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Interessant ist nur, dass Sumpfdackel einen seeehr tiefen Verbrauch hat. Ich würde zu gerne wissen, ob das mit seiner Fahrweise zusammenhängt oder nur die Serienstreuung "schuld" ist.


    Wie gesagt, ich hatte vor meinem Rex einen Vorführwagen für ein paar Tage geliehen und der hatte genau den selben Verbrauch (10-11l) - Ich wünschte nur, ich könnte Euch das irgendwie beweisen. Komm mir echt schon blöd vor hier, mit meinem niedrigen Verbrauch. Aber bitte glaubt mir, es ist tatsächlich so, wie ich es sage.
    Hab jetzt nochmal nachgerechnet: Also ich hatte beim letzten Tankstop 497km auf dem Tageskilometer (beim vorletzten Mal tanken zurückgestellt) - getankt habe ich 54,irgendwas Liter, -das macht dann 10,9.... Liter/100km - und das ist wirklich so, ehrlich, ich schwör´s !!! :)


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sumpfdackel


    Ich glaubs dir! :D
    Ich hab meinen kleinen auch schon mit 10,8 Liter gefahren. Ich denke, wenn ich mich richtig zusammenreiße schaffe ich auch unter 10 Liter. Das Problem ist nur, dass ich nicht genug Selbstbeherrschung habe für sowas! :rolleyes: :D