Was macht den Unterschied 192 - 231?

  • Hi Leute,


    ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, da ich das hier noch nie gelesen hab und die Suchfunktion auch nix ausgespuckt hat.


    Was macht technisch gesehen den Unterschied vom 192er zum 231er?


    Sind ja mit sicherheit die selben Motoren. Ist der 192er einfach nur gedrosselt, liegts am Getriebe??


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • 192er ist ein 4port anstatt eines 6port. Der 231er hat also pro Scheibe einen weiteren Einlass der ab 7.000 geöffnet wird. Desweiteren hat der 231er mehr Öleinspritzdüsen, ein anderes Steuergerät und eine Variable Ansaugrohrlänge (V-Vat). Der 192er dreht bis 7.800, der 231er bis 9.500. Das 6-Gang Getriebe ist kürzer abgestimmt und das bringt dem 231er nochmal einen Vorteil. Bis auf diese kleinigkeiten sind die Motoren identisch ;-).



    THUNEON

  • Für Diese Antwort bekommt thuni 100 Punkte :><:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Danke schön! :-)


    Eigendlich kann der Thread wieder geschlossen werden... :))


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • der 231 hat auch noch ein andres fahrwerk udnd ein später einsetzendes dsc laut dem wankelbuch das ich habe

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    der 231 hat auch noch ein andres fahrwerk udnd ein später einsetzendes dsc laut dem wnkelnuch das ich habe


    Soweit ich weiß hat nur der Renesis (16 Zoll-Räder) ein anderes Fahrwerk. Und warum sollte das DSC später einsetzen?

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    der 231 hat auch noch ein andres fahrwerk udnd ein später einsetzendes dsc laut dem wnkelnuch das ich habe


    NEIN, der 231er hat kein anderes Fahrwerk. Nur der 192er Renesis mit 16" hat ein anderes Fahrwerk.


    Bei dem Fahrwerk des Renesis mit 16" Reifen (X-Fahrwerk) sind die Federn um 10% weicher und die Stossdämpfer um 5%.
    Der Challenge und Revolution (192 und 231 PS) haben beide das steifere Fahrwerk (SX-Fahrwerk).

  • Und auch das DSC greift bei beiden gleich ein



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • seite 48 ich spar mir jetzt alles aufzuzählen


    WER LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • hmm, Sorry. Aber ich habe das Handbuch gerade vor mir liegen und auf Seite 5-24 bis 5-26 kann ich nichts lesen, wo etwas von einem Unterschied zwischen 192 und 231 steht. Aber du darfst mir gerne nochmal die Quelle ganz genau erklären. Vielleicht habe ich ja wirklich etwas überlesen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ich habe da n wankelbuch als trost bekommen das ich noch keinen rex habe!
    da stehtd as drinne
    sorry meinet vorhin in meinem 1.post auch wankelbuch hatte mich nur verschrieben

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • ahh, Artikel gelesen :] :].
    Allerdings muß ich dir trotzdem widersprechen! Lediglich der Renesis hat das 10% schwächere Fahrwerk mit 16'' Räder. Und bei diesem Modell greift (laut Buch) das DSC schneller ein. Allerdings gibt es keinen Unterschied sowohl beim DSC als auch beim Fahrwerk zwischen dem kleinen und den großen Modellen von Challenge und dem Revolution :]



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • na dann eben so und alle sinn glücklich
    hast du auch das buch

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    hast du auch das buch


    Klar, dass haben wir doch fast alle :D :D



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • da steht aber standart und high powewr un nix vom renesis

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Da steht:
    Bei Motoren mit Standartleistung ist das Sportfahrwerk optional. Versionen mit Sportfahrwerk haben 18-Zoll-Räder (16" bei Standart) und vorne größere Bremsscheiben.


    Und nur der Renesis hat die 16" drauf. Alle anderen haben 18" und somit die größeren Bremsen. Also auch das Sportfahrwerk (SX) :tongue:

  • Fahrwerk ist wie oben beschrieben nur bei dem Chal. ein anderes. Die 192er Rev. haben gleiches Fahrwerk und Bremsen. Beim DSC muss ich euch leider wiedersprechen. Das DSC des 231er meines Bruders greift tatsächlich später als das in meinem 192er.



    THUNEON