Weiß jemand von euch was der Mazda RX8 für einen spez. Kraftstoffverbrauch hat ??
Also be bei max. Mt und bei max. Pe
P.S. : Kennt jemand eine Seite wo ein ähnlicher Hubkolbenmotor mit dem RX8 verglichen wird ??
Weiß jemand von euch was der Mazda RX8 für einen spez. Kraftstoffverbrauch hat ??
Also be bei max. Mt und bei max. Pe
P.S. : Kennt jemand eine Seite wo ein ähnlicher Hubkolbenmotor mit dem RX8 verglichen wird ??
Aha wie es scheint habt ihr auch keine Ahnung
Drück Dich dochmal verständlich aus, vielleicht hilft es!
Kann mir jemand erklären um was es hier geht?
be bei max. Mt und bei max. Pe
Ich kenne nur 340km = 50Ltr = 60,-€
Nichtverstehende Grüße
Martin
??????????????? !
ZitatAlles anzeigenOriginal von Martin
Kann mir jemand erklären um was es hier geht?
be bei max. Mt und bei max. Pe
Ich kenne nur 340km = 50Ltr = 60,-€
Nichtverstehende Grüße
Martin
Also ich nehme mal an, daß max. Mt = maximales Drehmoment heißen soll.
Und max. Pe = maximale Leistung.... oder?
Aber was ist be?
Kann ich besser : 214 km , getankt 39,3 Liter , D= 18,36 l
spezifischer Verbrauch : 48 Euro für 214 km !
PS : langsam fahren können alle !
max. Mt ... maximale Drehmoment
max. Pe ... maximale effektive Leistung
be ... spezifischer Kraftstoffverbrauch
be = B/Pe [kg/kWh]
B ... Massendurchsatz
Da eine Kraftstoffberechnung nur dann wirklich Sinn macht wenn man Sie auf eine Leistung bezieht wird der sogenannte spezifischer Kraftstoffverbrauch herangezogen. ( Verbrauch pro km bzw. Geschwindigkeit ist für technische Berechnungnen zu ungenau)
Bsp.: V8 - Touareg
be ( max. Mt = 3000 [1/min] ) = 0.243 [kg/kWh]
be ( max. Pe = 3500 [1/min] ) = 0.247 [kg/kWh]
Diese Werte werden für Energiebilanzrechnungnen verwendet!
P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen
B A H N H O F
Nee , alles Rex- Fahrer . Für uns zählt nur eine Technik : Passt oder passt nicht dran !
So genau möchte den keiner wissen.
ZitatOriginal von MackGod
....blablabla....
P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen
Naja, ich denke wir haben hier ein paar Spezialisten, die das wissen oder denen es Spaß macht, das herauszufinden. Frag mal HD_Paschke.
Aber was hat man dann, wenn man diesen Wert weiß?
Mindert oder erhöht es den Fahrspaß? Will ich das überhaupt wissen? Fühl ich mich dann besser? Oder schlechter? Kann ich den Wert irgendwie beeinflussen? Sagt der Wert etwas über die Effizienz der Verbrennung aus? usw...
Versteh mich nicht falsch: Ich habe auch ein technisches Fach studiert, aber über solche Dinge mache ich mir bei meinem Auto keinen Kopf... dafür fasziniert mich der Wagen viel zu sehr! Ich rechne lieber Flugzeuge...
Nix für ungut!
Gruß
Haio
ZitatOriginal von haiopeis
Versteh mich nicht falsch: Ich habe auch ein technisches Fach studiert, aber über solche Dinge mache ich mir bei meinem Auto keinen Kopf... dafür fasziniert mich der Wagen viel zu sehr! Ich rechne lieber Flugzeuge...
Naja, böse Eichhörnchen oder auf die schiefe Bahn geratene Clowns würden wahrscheinlich behaupten, dass der spezifische Verbrauch eines Flugzeugs und eines REX sowie identisch sind
Solange ich im Mittel 14 Liter brauche ist meine Welt in Ordnung. Und für mich ist der spezifische GEBRAUCH ohnehin der interessantere Wert
cu
Marquis
ZitatOriginal von haiopeis
Naja, ich denke wir haben hier ein paar Spezialisten, die das wissen oder denen es Spaß macht, das herauszufinden. Frag mal HD_Paschke.
.........
Des is der einzig Signifikante Wert in der Energie/Verlust Berechnung eines Autos !!!!
Die 14 Liter auf 100 km kann ma sich sonst wo hin stecken
I brauch des für ah Fachspezifische Arbeit, da kann I net sagen wenn es um de Verlustenergien geht ja so um die 14 Liter bei irgendeiner Leistung
@MackGod:
Versuche folgende Möglichkeiten:
1. Frage Mazda
2. Frage HD_Paschke
3. Frage rotarygod im US-Forum
Ja, im US Forum sind einige die es _RICHTIG_ drauf haben, vorneweg rotarygod. Das is ein Kerl der Portet sein Baby wahrscheinlich mitm Dremel *lach*
ZitatOriginal von MackGod
P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen
Lt. meinen Zeugnissen bin ich Techniker, aber da gibt's halt viele und nur ein geringer Prozentsatz sind Verbrennungstechniker (oder wie das auch heißen mag).
Dein gesuchter Wert mag für theoretische Betrachtungen interessant sein, für den Alltagsbetrieb sind sie absolut sinnlos, oder fährst du mit konstanter Drehzahl kilometerweit? KFZ-Motoren sind halt für wechselnde Betriebsbedingungen gebaut und werden auch so verwendet.
ZitatOriginal von MackGod
Die 14 Liter auf 100 km kann ma sich sonst wo hin stecken
Und was sagt es mir wenn ich weiß, daß mein Wagen bei max. Drehmoment einen be-Wert von 0,3 hat? Kann ich mir ausrechnen wie viel mich der Wagen im Jahr kostet oder wann ich das nächste Mal tanken muß?
ZitatOriginal von MackGod
Weiß jemand von euch was der Mazda RX8 für einen spez. Kraftstoffverbrauch hat ??
Also be bei max. Mt und bei max. Pe
P.S. : Kennt jemand eine Seite wo ein ähnlicher Hubkolbenmotor mit dem RX8 verglichen wird ??
Ich habe zwar die Formel, um den spez. Kraftstoffverbrauch (=beff in g/kWh) auszurechen, allerdings fehlen mir da im Moment noch ein vorgegebener Wert.
Um genau zu sein: B (=Kraftstoffverbrauch in kg/h)
Willst du das eigentlich für den kleinen oder den großen Rex wissen
Peff wird errechnet aus M (=Motordrehmoment in Nm) multipliziert mit n (=Motordrehzahl in 1/min) und dividiert durch 9550.
192er: Peff = 115,18kW
231er: Peff = 121,52kW
Weiß jemand, wie groß der Kraftstoffverbrauch in kg/h für beide Modelle ist?
@MackGod,
Mazda wird kaum solche Details rausrücken. Aber: Guckst Du da. (Seite 1, letzter Beitrag)
[EDIT - Sorry vergessen]
Zwar kein Link, aber falls Du da rankommst:
Jost, Kevin, (ed.), "Global Concepts-Mazda-RXEvolv", "Automotive Engineering International", Vol 8, No.8, (August 2000), p 59
Gruß Rotaminator
Also vom 26B Rennmotor weiß ich den spezifischen Verbrauch ganz genau,
210g/Psh.
mfg
HDP