spezifischer Kraftstoffverbrauch

  • Weiß jemand von euch was der Mazda RX8 für einen spez. Kraftstoffverbrauch hat ??


    Also be bei max. Mt und bei max. Pe


    P.S. : Kennt jemand eine Seite wo ein ähnlicher Hubkolbenmotor mit dem RX8 verglichen wird ??

    Einmal editiert, zuletzt von MackGod ()

  • Kann mir jemand erklären um was es hier geht?


    be bei max. Mt und bei max. Pe


    Ich kenne nur 340km = 50Ltr = 60,-€


    Nichtverstehende Grüße


    Martin


  • Also ich nehme mal an, daß max. Mt = maximales Drehmoment heißen soll.


    Und max. Pe = maximale Leistung.... oder?


    Aber was ist be?

  • Kann ich besser : 214 km , getankt 39,3 Liter , D= 18,36 l


    spezifischer Verbrauch : 48 Euro für 214 km ! :baby:


    PS : langsam fahren können alle !

  • max. Mt ... maximale Drehmoment
    max. Pe ... maximale effektive Leistung


    be ... spezifischer Kraftstoffverbrauch


    be = B/Pe [kg/kWh]


    B ... Massendurchsatz


    Da eine Kraftstoffberechnung nur dann wirklich Sinn macht wenn man Sie auf eine Leistung bezieht wird der sogenannte spezifischer Kraftstoffverbrauch herangezogen. ( Verbrauch pro km bzw. Geschwindigkeit ist für technische Berechnungnen zu ungenau)


    Bsp.: V8 - Touareg


    be ( max. Mt = 3000 [1/min] ) = 0.243 [kg/kWh]
    be ( max. Pe = 3500 [1/min] ) = 0.247 [kg/kWh]



    Diese Werte werden für Energiebilanzrechnungnen verwendet!


    P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen :(

    Einmal editiert, zuletzt von MackGod ()

  • Zitat

    Original von MackGod
    ....blablabla....


    P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen :(


    Naja, ich denke wir haben hier ein paar Spezialisten, die das wissen oder denen es Spaß macht, das herauszufinden. Frag mal HD_Paschke.


    Aber was hat man dann, wenn man diesen Wert weiß?
    Mindert oder erhöht es den Fahrspaß? Will ich das überhaupt wissen? Fühl ich mich dann besser? Oder schlechter? Kann ich den Wert irgendwie beeinflussen? Sagt der Wert etwas über die Effizienz der Verbrennung aus? usw...


    Versteh mich nicht falsch: Ich habe auch ein technisches Fach studiert, aber über solche Dinge mache ich mir bei meinem Auto keinen Kopf... dafür fasziniert mich der Wagen viel zu sehr! Ich rechne lieber Flugzeuge... ;)


    Nix für ungut!


    Gruß
    Haio

  • ;)

    Zitat

    Original von haiopeis
    Versteh mich nicht falsch: Ich habe auch ein technisches Fach studiert, aber über solche Dinge mache ich mir bei meinem Auto keinen Kopf... dafür fasziniert mich der Wagen viel zu sehr! Ich rechne lieber Flugzeuge... ;)


    Naja, böse Eichhörnchen oder auf die schiefe Bahn geratene Clowns würden wahrscheinlich behaupten, dass der spezifische Verbrauch eines Flugzeugs und eines REX sowie identisch sind :rofl::P


    Solange ich im Mittel 14 Liter brauche ist meine Welt in Ordnung. Und für mich ist der spezifische GEBRAUCH ohnehin der interessantere Wert



    cu
    Marquis

  • Zitat

    Original von haiopeis



    Naja, ich denke wir haben hier ein paar Spezialisten, die das wissen oder denen es Spaß macht, das herauszufinden. Frag mal HD_Paschke.
    .........


    Des is der einzig Signifikante Wert in der Energie/Verlust Berechnung eines Autos !!!!


    Die 14 Liter auf 100 km kann ma sich sonst wo hin stecken :baby:


    I brauch des für ah Fachspezifische Arbeit, da kann I net sagen wenn es um de Verlustenergien geht ja so um die 14 Liter bei irgendeiner Leistung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MackGod ()

  • Ja, im US Forum sind einige die es _RICHTIG_ drauf haben, vorneweg rotarygod. Das is ein Kerl der Portet sein Baby wahrscheinlich mitm Dremel *lach*

  • Zitat

    Original von MackGod
    P.S.: Dacht mir, dass einige von euch vielleicht Technicker sind die so etwas wissen :(


    Lt. meinen Zeugnissen bin ich Techniker, aber da gibt's halt viele und nur ein geringer Prozentsatz sind Verbrennungstechniker (oder wie das auch heißen mag).
    Dein gesuchter Wert mag für theoretische Betrachtungen interessant sein, für den Alltagsbetrieb sind sie absolut sinnlos, oder fährst du mit konstanter Drehzahl kilometerweit? KFZ-Motoren sind halt für wechselnde Betriebsbedingungen gebaut und werden auch so verwendet.

    Zitat

    Original von MackGod
    Die 14 Liter auf 100 km kann ma sich sonst wo hin stecken


    Und was sagt es mir wenn ich weiß, daß mein Wagen bei max. Drehmoment einen be-Wert von 0,3 hat? Kann ich mir ausrechnen wie viel mich der Wagen im Jahr kostet oder wann ich das nächste Mal tanken muß?


    :( :( :(

  • Zitat

    Original von MackGod
    Weiß jemand von euch was der Mazda RX8 für einen spez. Kraftstoffverbrauch hat ??


    Also be bei max. Mt und bei max. Pe


    P.S. : Kennt jemand eine Seite wo ein ähnlicher Hubkolbenmotor mit dem RX8 verglichen wird ??


    Ich habe zwar die Formel, um den spez. Kraftstoffverbrauch (=beff in g/kWh) auszurechen, allerdings fehlen mir da im Moment noch ein vorgegebener Wert.


    Um genau zu sein: B (=Kraftstoffverbrauch in kg/h)


    Willst du das eigentlich für den kleinen oder den großen Rex wissen ?(


    Peff wird errechnet aus M (=Motordrehmoment in Nm) multipliziert mit n (=Motordrehzahl in 1/min) und dividiert durch 9550.


    192er: Peff = 115,18kW
    231er: Peff = 121,52kW


    Weiß jemand, wie groß der Kraftstoffverbrauch in kg/h für beide Modelle ist?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    2 Mal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • @MackGod,


    Mazda wird kaum solche Details rausrücken. Aber: Guckst Du da. (Seite 1, letzter Beitrag)


    [EDIT - Sorry vergessen]
    Zwar kein Link, aber falls Du da rankommst:
    Jost, Kevin, (ed.), "Global Concepts-Mazda-RXEvolv", "Automotive Engineering International", Vol 8, No.8, (August 2000), p 59


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Also vom 26B Rennmotor weiß ich den spezifischen Verbrauch ganz genau,
    210g/Psh.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()