Leistungssteigerung?

  • Welcher Auspuff liefert eine brauchbare Leistungssteigerung?
    Bei der serienmäßigen Leistung fehlen doch noch ein paar PS um den Verkehr nicht aufzuhalten.
    Die K&N Typhoon Anlage hab ich ausgebaut weil mir die Ohren abfallen
    (jeden Tag auf der Bahn) und eine bessere Leistung war nicht festzustellen.
    Danke für eure Hilfe!

  • die auswahl ist eindeutig: keine

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hmm man munkelt das so ziehmlich jede anlage so ca 5 ps bringen soll... blos ob das stimmt beweisst nur der prüfstand und ich möcht garnet wissen wieviel ps meiner in wirklichkeit hat... hab sogar probleme nem billigen diesel hinterher zukommen :(

  • Zitat

    Original von M4trix
    ... hab sogar probleme nem billigen diesel hinterher zukommen


    Drehzahl ist das Zauberwort. Über 4500 U/min wirst du diese Probleme nicht mehr haben.
    Und wenn doch, dann sollte der Wagen mal überprüft werden.


    Bei meinem ersten RX-8 hatte ich solche Probleme auch jenseits von 4500 U/min, was letzlich zum Rücktritt vom Kaufvertrag geführt hat, da die Probleme nicht behoben werden konnten. Bei meinem zweiten ist alles paletti.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • aj weiss nicht hab das gefühl der geht scho gut...
    und das drehzal das zauberwort ist hab ich mittlerweile auch schon erkannt :) aber wenn ich den 3. gang auf der autobahn auffahrt zb. und vormir istn ford mondo TDI mit rotem I heisst ja dann ist der kleinste diesel motor, bin ich dem kein stück näher gekommen :/ und meim kumpel seim audi 80 coupe mit 130 ps kann ich zwar locker folgen aber nur geringfügig von ihm wegziehn und für das das ich 60 ps mahr hab müsst ich scho zügiger wegkommen denk ich....

  • @M4trix:


    Was hast du denn vorher gefahren, ich meine, welche Leistung hatte dein voriger Wagen?


    Grund der Frage: Hast du einen Vergleich? Wenn du vorher deutlich weniger Leistung hattest, wirst du jetzt schon den Eindruck haben, dass er gut geht, auch wenn er vielleicht nicht so geht, wie er sollte.
    Ich hatte den Vergleich. Vorher BMW Z3 mit 192 PS, dann RX-8 mit 192 PS.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • hatte vorher nen 60 ps astra :) also von daher hab ich net wirklich nen vergleich bin dann aber z4 231ps und den großen und kleinen rex gefahren.... Ich weiss einfach net ob dess normal is wie mein auto geht oder ob da irgendwas net stimmt :/ könnte man das anhand von nem video sehn? und dann hier mit den leutz im forum vergleichen...? weiss halt net vielleicht isses au blos einbildung keine ahnung. Also das mich ne c klasse 270 cdi (170 ps)versägt bzw ich net wirklich hinterher komm ist glaub ziehmlich komisch...

  • dann stimmt mit deinem wagen echt etwas nicht.
    ich selber habe ja auche einen 192ps rex, aber probleme einem hinterzukommen oder dranzuhalten hatte ich nie. ausser bei nem porsche oder m3. aber die haben mehr ps.



    versuchs mal mit schalten M4trix :baby: :P

  • @M4trix:


    Wie lange braucht dein Wagen, um im 5. Gang auf ebener Strecke von 180 auf 200 zu beschleunigen? Ungefährer Wert reicht. Probier das mal aus und melde dich wieder!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Okay ich werd das mal messen sobald ich auf der AB bin :)
    kannst du mir mal einen Wert nennen der im normalen berreich ist ?


    mfg stefan

  • Wenn es deutlich mehr als 12 sek sind, ist es zuviel.


    Erreichst du problemlos die angegebene Höchstgeschwindigkeit (und mehr), oder gar nicht, oder nur mit 5 Minuten Anlauf?


    Seit wann hast du den Wagen?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hmm also 12 sekunden bezweifle ich jetzt mal ich glaub meiner braucht deutlich länger will jetzt aber auch nix behaupten weil das einzigste mal als ich so schnell gefahren bin waren 4 personen im wagen und weiss jetzt nicht wieviel das ausmacht....problem ist halt ich komm fast nie auf die autobahn... najo mal schaun


    Hab jetzt erstmal nach einem Software update gefragt...
    Mein wagen ist jetzt 2-3 Monate alt.... 5000km


    gruss

  • @M4trix:


    Wichtig ist, dass du dir einige Zeit vor Ablauf der ersten 6 Monate klar darüber wirst, ob der Wagen leistungsmäßig in Ordnung ist, oder ob es diesbezüglich etwas zu bemängeln gibt.


    Falls letzteres der Fall ist, musst du unbedingt noch innerhalb der ersten 6 Monate schriftlich dem Händler die Mängel (zu geringe Leistung, und was sonst noch) anzeigen und eine angemessene Frist (4 bis 6 Wochen) zur Behebung setzen. Für den Fall, dass die Mängel nicht behoben werden können, behalte dir in diesem Schreiben vor, "vom Kaufvertrag zurück zu treten".
    Weiter im Brief: Falls der Händler und/oder Mazda behaupten sollte, es bestehe kein (Leistungs-)Mangel, verlangst du den Nachweis der Mangelfreiheit durch eine Leistungsmessung.


    Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler (bzw. Mazda) verpflichtet nachzuweisen, dass kein Mangel besteht! Deshalb ist die Beachtung der 6-Monatsfrist so wichtig.


    Wenn du mehr zu diesem Thema (und zu meinen Erfahrungen) lesen willst, guckst du hier, oder hier, und hier findest du, was man bei Reklamationen beachten sollte.


    EDIT: Bevor man die Leistung des RX-8 beurteilt (und ggf. bemängelt), sollte der Wagen mehr als 6.000 km gefahren haben, da irgendwo so zwischen 5.000 und 6.000 km die Elektronik eine Änderung der Steuerdaten vornimmt, was dann zu etwas mehr Leistung führt. Anders gesagt: Vorher hat der Motor noch gar nicht die volle Leistung.
    Diese Anpassung wird zwar von manchen bezweifelt, aber ich selbst habe das bei meinen beiden RX-8 deutlich spüren können, und viele andere auch.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    4 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()


  • bei meinem konnte ich das leider nicht feststellen,er hat zwar zwischendurch ganz anständig gelaufen, hatte aber immer wieder ausfälle.
    mal sehen ob es mit dem zweiten motor besser wird.

  • ja ich habe gerrade das üble problem, das ich jetzt überhaupt keine ahnung habe ob das nur einbildung ist und alles normal ist... oder ob es wirklich so ist das mir ps fehlen. ich finds halt komisch das wenn neben mir wie z.b vorgestern an der ampel ein golf VI kleinster diesel steht und dann beim start er erstmal gleich auf ist und ich erst so bei 40-50 km/h weg ziehe. hab einfach das gefühl das so ab 5000touren irgendwie kein dampf mehr kommt oder zumindest nicht wirklich. Jetzt ist halt die frage was ich machen soll um wirklich zu wissen was sache ist... ich kann ja net zum mazda händler gehn und sagen das mein auto zu wenig power hat und dabei ists garnet so....

  • M4trix


    Ganz einfach ...... direkter Vergleich mit nem anderen 192iger RX.
    Gibt ordentlich Unterschiede ..... was wir auf einigen Treffen schon ordentlich erkennen durften :baby: ......


    Clexy

  • Zitat

    Original von M4trix
    ... ich kann ja net zum mazda händler gehn und sagen das mein auto zu wenig power hat und dabei ists garnet so....


    Doch, kannst du schon!


    Bemängele (schriftlich!!!), dass der Wagen zu wenig Leistung hat. Und setze eine Frist zur Mangelbehebung.


    Falls der Händler anderer Meinung ist, soll er dir nachweisen, dass der Wagen die angegebene Leistung bringt. Wie er das macht, ist sein Problem (Leistungsmessung?).
    Er ist in den ersten 6 Monaten verpflichtet, die Mängelfreiheit nachzuweisen, nicht umgekehrt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hmm ja schon hab aber leider kein 2. 192er rex parat :( falls hier einer mitliest der aus der nähe kommt kann er sich ja bei mir mal melden. weiss gerrade echt nicht was ich jetzt denken soll....

  • So ich war gestern nacht um 3 uhr Morgends auf der autobahn und habs meim rex mal ordentlich gegeben und hab mehrere tests gemacht. also auf der gerrade dauerts so ca 13-14 sekunden von 180-200Km/h bei leichter steigung hats locker mal 25 sekunden gedauert. bei bissle berg runter warens 8sek.
    Bin 80km autobahn gefahren und waren schonmal flucks 15€ die ich davor getankt habe weg :)
    Danach hab ich nochn 0-100km/h test gemacht und da hab ich mit beifahrer ~8,0 sekunden gebraucht...
    So... ist das bei den anderen 192er rexen nun auch so? Und ist es normal das mein rex 25 sekunden dann von 180-200km/h brauch wenn es nur eine leichte steigung war?


    Grüßle

  • Zitat

    Original von M4trix
    also auf der gerrade dauerts so ca 13-14 sekunden von 180-200Km/h bei leichter steigung hats locker mal 25 sekunden gedauert. bei bissle berg runter warens 8sek.


    Würde ich für normal halten. Man merkt halt schon das relativ geringe Drehmoment.
    Bei Steigungen deutlich länger, aber bei Gefälle auch deutlich kürzer. Ist doch OK.


    Zitat

    Original von M4trix
    Danach hab ich nochn 0-100km/h test gemacht und da hab ich mit beifahrer ~8,0 sekunden gebraucht...


    Halte ich auch für einen guten Wert. Die Werksangabe von 7,2 sek ist garantiert nur bei Anfahren mit mindestens 6000 U/min und extremer Kupplungs- und Getriebebelastung zu erreichen. Oder, wie man auch gerüchteweise hört, durch Anfahren im 2. Gang, so dass gar kein Schalten nötig ist. (Aber vielleicht anschließend eine neue Kupplung.)


    Mir kam der RX-8 nach dem Umstieg vom Z3 anfangs auch etwas lahm vor. Der Z3 hatte ebenfalls 192 PS, aber über die Hälfte mehr Drehmoment. Naja, bei 2.8 Litern Hubraum und 6 Zylindern . . . Er brauchte von 180 auf 200 etwa 9 bis 10 sek.


    Wenn du einen Verbrauch von mehr als 17 l/100km hättest, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt, aber so nicht. Wirklich nicht!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).