Schadet das dem Motor?

  • Hi Leute,


    ich will mit nem Freund von mir aufn Festival (Earthshaker, wens interessiert.. :D ). Da er noch keinen Führerschein hat, werde ich fahren. Kein Problem soweit für mich. Nun ist es so, dass wir warscheinlich 5 Tage auf dem Festival campen werden und ohne Musik (aufm Camping-Platz) wird das recht öde. Da meine Batterie wohl kaum 5 Tage lang hält, wollte ich mal fragen, ob es schädlich für den Motor ist, wenn man ihn mehrere Stunden im Leerlauf laufen lässt, damit die Batterie nicht wegrennt, wenn wir Musik hören.
    Weiss auch jemand zufällig, wieviel der so pro Stunde frisst? Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • hallo


    ... das schadet vorallem der UMWELT!


    es gibt ja Ipods, ghettoblaster usw für solch spässe..


    nichtverstehende grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Ich verstehs auch net.. WEnn das mit dem Zillo Festival klappt, werd ich, wie letztes jahr, und auf festivals üblich, auf die Konzerte gehen.. :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Für ein Festival isses üblich, dass den ganzen Tag Musik gespielt wird, das is klar. Das Festival geht von Donnerstag Abend bis Samstag Nacht. fast durchgehend mit Musik. Um DIESE Zeit geht es aber gar nicht, sondern um die 3-4 Tage davor, da wir warscheinlich schon am Montag anreisen werden, wenn der Camping-Platz aufmacht. Wir wollen halt mal ne Woche raus aus dem Alltagsleben usw. und wenn ich 3-4 Tage nen Gehettoblaster betreiben muss, kann ich auch den halben Kofferraum mit Batterien füllen. Wir werden zwar 1 oder 2 weitere Autobatterien mitnehmen und primär von diesen den Strom beziehen, aber ich weiss auch nicht wie lange die halten.
    Und es wär genauso "Umweltfreundlich" wie sich nen Dieselgenerator hinzustellen, was auch genug Leute dort machen.

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Leerlauf ist nie gut für den Motor, da der Öldruck abfällt und die Lager weniger
    geschmiert werden. Das ist im Leerlauf mit ca. 800 Touren nicht schlimm,
    aber eben auch nicht gut. In irgendeiner Betriebsanleitung von einem Auto
    habe ich gelesen, das man lange Leerlaufzeiten vermeiden soll.


    Ich merk's bei meinem V6 ja auch, wenn der im Leerlauf vor sich hinrödelt
    fühlt er sich nicht ganz wohl......


    Grüße,
    Zeph

  • Also der Benzinverbrauch wird wohl so in die <unendlich> Liter / 100 km gehen :tongue:


    Spass beiseite, der Verbrauch wird wohl heftig sein - im Stau z.B. kann man fast zusehen, wie die Tanknudel heruntergeht. Wird der Motor im Leerlauf eigentlich irgendwann betriebswarm ? Zumindest wirds länger dauern und verschleißtechnisch ist das nicht wirklich gut (verbrauchstechnisch natürlich auch nicht).


    Da besorg ich mir lieber einen kleinen Generator...

  • Das ganze findet auf nem Campingplatz statt und es gibt nirgends Strom? Gibts sowas noch? Betreibe doch den Ghettoblaster mit zusätzlichen Autobatterien und lade andere Batterien in der Nachbarschaft mit nem Ladegerät in der zwischenzeit wieder auf. Es gibt ganz sicher ne Reihe von besseren Lösungen. Ich würde es jedenfalls nicht dem Rex zumuten, egal obs schadet oder nur nervt.

  • Ich würde es auch nicht tun. Schau mal im Baupark oder bei ATU, da gibts günstige Generatoren, die leisten gute Dienste, stehen dir auch in Zukunft zur Verfügung und schonen deinen Motor.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von steinico
    Das ganze findet auf nem Campingplatz statt und es gibt nirgends Strom? Gibts sowas noch? Betreibe doch den Ghettoblaster mit zusätzlichen Autobatterien und lade andere Batterien in der Nachbarschaft mit nem Ladegerät in der zwischenzeit wieder auf.


    Naja, das is kein normaler Campingplatz, wie du es vielleicht kennst... :rolleyes: Für solche Festivals wird meistens einfach nur ne Große Wiese freigemacht und ein paar Dixi-Klos aufgestellt.. :)) Strom gibt es da definitiv nicht.


    @ All:
    Danke für die Tipps, ich werde es dann auch wohl lassen. Ich hoffe die 1-2 zusätzlichen Autobatterien heben ne weile...


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von AntiChrist
    Für ein Festival isses üblich, dass den ganzen Tag Musik gespielt wird, das is klar. Das Festival geht von Donnerstag Abend bis Samstag Nacht. fast durchgehend mit Musik. Um DIESE Zeit geht es aber gar nicht, sondern um die 3-4 Tage davor, da wir warscheinlich schon am Montag anreisen werden, wenn der Camping-Platz aufmacht. Wir wollen halt mal ne Woche raus aus dem Alltagsleben usw. und wenn ich 3-4 Tage nen Gehettoblaster betreiben muss, kann ich auch den halben Kofferraum mit Batterien füllen. Wir werden zwar 1 oder 2 weitere Autobatterien mitnehmen und primär von diesen den Strom beziehen, aber ich weiss auch nicht wie lange die halten.
    Und es wär genauso "Umweltfreundlich" wie sich nen Dieselgenerator hinzustellen, was auch genug Leute dort machen.


    Was soll der Quatsch????
    Für die Umwelt ist das wohl das übelste was du machen kannst!!!!
    Ich hoffe das Die dann auch mal wer anzeigt!!


    Ein Generator ist dafür gebaut um Strom zu produzieren
    Ein KFZ Motor produziert den Strom mehr oder weniger als Abfallprodukt (OK stimmt nicht ganz), aber er ist sicherlich nicht als Generator ausgelegt!


    Ergo:
    Ein Dieselgenerator hat einen sehr viel besseren Wirkungsgrad bei der Stromproduktion als ein KFZ Motor!!!


    Die Frage allene verdient schon eine "Steinigung"


  • Schau mal den Beitrag über dir.... Kein Grund sich aufzuregen..

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • @all: Haha, sich hier über ne Stunde im Leerlauf aufregen, aber selbst oft sinnlos in der Gegend rumfahren nur weils Spaß macht. Wollt ihr die Umwelt schohnen, fahrt die 2 km zur Arbeit mit dem Fahrrad! Oder wenigstens nen Wagen, der keine 15L verbraucht und zudem Öl einspritzt.


    Einfach krotesk...

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Es geht hier nicht um die Umweltfrage, sondern ob es dem Motor schadet
    und das tut es definitv....


    Abgesehen davon das ein kleiner Generator mit 1l Sprit 3 Stunden läuft,
    was der Renesis wohl nicht schafft....


    Grüße,
    Zeph


  • 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Zephyroth
    Es geht hier nicht um die Umweltfrage, sondern ob es dem Motor schadet
    und das tut es definitv....


    Ach ja? Dann lies doch am besten den Beitrag vor meinem.
    Was schadet denn _definitiv_? Technische Fakten bitte. Der Motor wird heiss, klar, aber dafür sollte er ja nen vernünftigen Lüfter wie jeder andere Wagen auch haben, sonst würde ich wohl bei jedem längeren Stau den Motor schädigen.... Der Verschleiss ist da, ja, aber bei minimaler Belastung. Wenn ein moderner Motor ne Stunde im Leerlauf nicht aushält wurde wohl irgendwas falsch konzipiert.


    Zitat

    Original von Zephyroth
    Abgesehen davon das ein kleiner Generator mit 1l Sprit 3 Stunden läuft,
    was der Renesis wohl nicht schafft....


    Deshalb habe ich den Generator auch bewusst nicht mit dem Leerlauf verglichen, sondern sinnfreies Umherfahren contra Leerlauf im Kontext des Umweltschutzes.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Fahrt mit dem Fahrrad wenn ihr die Umwelt schohnen wollt




    :Y: :D

    Einmal editiert, zuletzt von fortius ()

  • @ FastC


    Ich habe oben schon geschrieben, warum ich meine das es dem
    Motor schadet. Zum einen fällt der Öldruck ab, weil die Pumpe nicht
    schnell genug angetrieben wird. Zum anderen erreicht das Öl nicht
    seine Betriebstemperatur für optimale Schmiereigenschaften. Die Ver-
    brennung wird auch nicht ganz sauber sein, so wie sie sollte, wenn
    Energie dahinter ist, als wie im Leerlauf. Die Zündkerzen können
    verußen, weil sie zu kühl bleiben. Ebenso wird der Kat schwer
    anspringen, weil die Abgastemperaturen zu niedrig sind.


    Natürlich wird der Motor das wegstecken, gerade ein Wankel
    tut das noch besser als ein HKM, bei dem die Hydrostößel
    eventuell nicht mit genug Öl versorgt werden.


    Alles in allem ist es ungefähr das gleiche wie wenn du eine
    Stunde bei kühlem Wetter draußen bist und dich ganz leicht
    erkältest. Du wirst 2 Tage etwas husten, eventuell bist du
    verschupft, aber du steckst das locker weg. Machst du das
    aber zu oft, dann kann daraus eine chronische Bronchitis werden......


    Grüße,
    Zeph


  • Das Öl wird im Rex laut einem Diagramm, welches hier im Thread "Öltemperaturen" herumgeistert, erst nach ~15 Minuten auf optimaler Betriebstemperatur sein. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber da ich den Rex als Alltagsauto nutze habe ich weder Lust noch Zeit, 15 Minuten zu warten bis ich Gas geben kann/darf. Das hat dem Motor bislang auch nicht geschadet (Gut, ich drehe ihn kalt bis max. 5.000, nach 10 km dann bis 6.000) und ich gehe davon aus, dass dies schädlicher sein wird als eben ein Leerlauf komplett ohne Last.


    Beim Rest stimme ich dir zwar zu, trotzdem denke ich, dass hiervon kein Motor "kaputt" geht.


    2-3 mal auf dem Campingplatz den Wagen anwerfen wird somit auch zu keiner chronischen Krankheit führen, wobei es auf dauer, ohne Frage, nicht optimal ist. Aber das will AntiChrist ja auch überhaupt nicht.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • ...es scheint relativ schwierig zu sein, den Herrn AntiChrist von der Merkwürdigkeit seines Vorhabens zu überzeugen....


    Tipp an den Rest:


    Machen lassen......!!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()