Fragen zur Nordschleife.....??

  • Tach zusammen,


    ich habe vor, in absehbarer Zeit meinen ReX über die Nordschleife zu hetzen. Übers Internet habe ich mir die Öffnungszeiten, Kosten und Anfahrt bereits besorgt.
    Mich interessiert also mehr die "emotionale" Seite des Ausfluges.
    Frage also an alle die auch schon mal ein paar Runden dort gedreht haben:


    1. Lohnt es sich ein paar hundert Kilometer Anfahrt in Kauf zu nehmen, "nur" um dort fahren zu können ?


    2. Wie siehts mit der Frequentierung aus: Fährt man die Runden ungestört alleine, oder muß man alle Nase lang aufpassen, daß man in niemanden reinfährt ? :baby:


    3. Gibt es sonst noch wissenswertes über das Verhalten auf der Strecke ?


    Danke schon mal für die Antworten !!! :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Hoi,


    Die Fahrt auf der Nordschleife ist für jeden Rennsportbegeisterten schon allein wegen der Nostalgie ein Erlebnis das man so schnell nicht mehr vergisst.


    1. Jain: Wo kommst du her? Solltest du noch keine großen Rennstreckenerfahrungen haben würde ich eher zu "normalen" Strecken raten wie z.b. Hockenheim oder der Lausitzring.


    2. Solltest du noch nicht viel Erfahrung haben, wirst du eher damit rechnen müssen, dass DIR jemand hinten reinfährt, denn es gibt viele die diese Strecke wirklich sehr gut kennen und dementsprechend schnell sind. Aber das trifft auf jede andere Strecke auch oder noch viel stärker zu.


    3. Erwarte das Unerwartete :)


    Gruss

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Hallo Sting
    man sollte wissen, das die Nordschleife keine Rennstrecke, sondern eine Kraftfahrstraße(Einbahn) ist und man sich entsprechend verhalten sollte-was nicht immer geschieht!
    Ich "kenne" den Ring seit über 30 Jahren und es ist immer noch ein Erlebnis sowohl mit dem Bike oder auch mit dem RX-8 drüber zu fahren.
    Als Ringneuling würde ich mit Vorsicht die ersten Runden drehen.Man ist einfach übrfordert von dem was vor einem liegt und auch evtl.von hinten ankommt.
    Ich würde dir empfehlen einen Besuch in der Woche (meistens ab 18 Uhr geöffnet) zu versuchen.Dann ist es nicht ganz so voll.
    Viel Spaß und Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

  • 1. ein Mythos , den man erlebt haben muss !


    2. eine höllisches Kurvenlabyrinth in einer einzigartigen Umgebung , wie es kein zweites auf der Welt gibt.


    3. Suchtfaktor extrem hoch


    doch Vorsicht ! Freud und Leid liegen hier sehr nah beieinander :!-!:

  • und dann kann es auch sein das du nach einer engen Linkskurve vor dir einen Reisebus hast, dann bitte das blinken nicht vergessen. 8o


    Aber Karusell mit dem Rex ist bestimmt nett :><:

  • Ganz wichtig für alle Nordschleifenneulinge:
    Jeglichen Ehrgeiz an der Schranke ablegen - sonst wird's ungemein teuer.


    Am besten fährst Du morgens so früh wie möglich.


    Gruß
    Felix

  • ....danke für die guten Antworten.....


    ......DA FAHREN AUCH BUSSE DRÜBER.........??????????????????????
    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich würde so oder so nicht hinfahren um mein Auto/Reifen zu verheitzen
    und wenn unter der Woche.

  • Zitat

    Original von Sting


    ......DA FAHREN AUCH BUSSE DRÜBER.........??????????????????????
    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ja da fahren auch Busse richtig schöne große fette Reisebusse mit kleinen knipsenden Japanern.


    Zu der Zeit als meinereiner noch die passende Kondition (und das passende Gewicht) hatte um 10 Runden auf dem Ring zu fahren hatte ich einige sehr nette Begegnungen mit Reisebussen, Familienkutschen in denen der Opa dem Enkel den Ring zeigt, Motorrollern, Campingbussen, u.s.w. richtig schön ist so ein Ausflug wenn du mit 150 um die Kurve kommst vor dir ein Reisebus auftaucht und hinter dir der Porsche gerade zum überholen ansetzt, da wird einem richtig warm ums Herz (und in der Hose). 8o8o8o


    Wie währe es denn mal mit Rudelrexen auf dem Ring, das würde mir echt spass machen.

  • Zitat

    Original von Sting
    Wie währe es denn mal mit Rudelrexen auf dem Ring, das würde mir echt spass machen.


    Das wäre ne tolle Sache :]


    Wäre direkt dabei

  • Ich bin dabei, aber nicht um meinen zu schrotten.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Es ist sicher ein unvergessliches Erlebnis den Ring einmal zu erfahren.


    Die Einzelrunde kostet 15,-€


    6 Runden 80,-€ diese kann man an verschiedenen Tagen verfahren.


    Die Jahreskarte 750,-€ Ring sooft man will.


    Sicher nicht billig aber sonst wären noch mehr Unfälle auf der Strecke.


    Viel Spass


    Halte aber zur Sicherheit das ESP eingeschaltet.


    Vielleicht treffen wir uns mal dort.

  • Vom Nürburgring hatte ich mal von ein paar Jahren einen Bericht gesehen, dass sich doch der eine oder andere ziemlich überschätzt und seine Kiste schrottet, war irgend ein Fiat Uno, den es überschlagen hatte :rolleyes:


    Wieviele Wracks werden da täglich abtransportiert ?( oder sehe ich das zu pessimistisch ... ;(


    Der Ring hat aber klar seien Reiz :]

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Wieviele Wracks werden da täglich abtransportiert? Oder sehe ich das zu pessimistisch ... ;(


    Das siehst Du schon richtig.
    Aber es fahren halt auch einige dort, die nicht auf Rennstrecken gehören.
    Und wenn schon, dann keinesfalls auf die weltweit am schwersten zu fahrende.


    Die Nordschleife ist die Königin aller Rennstrecken.
    Wer da als Rennstrecken-Neuling antritt, hat im Grunde schon verloren.


    Gruß
    Felix


  • Sicher ist der Ring schwer zu fahren und jeder muss sich darüber im klaren sein das es auch zu einem Unfall kommen kann.


    Aus meiner Sicht ist es aber sicher gefährlicher auf der Landstrasse oder Autobahn seinen REX zu testen.


    Auf dem Ring fahren alle in die gleiche Richtung und haben eine ganze "sehr breite" Fahrbahn zur Verfügung.


    Die Anzahl der fahrenden Idioten hält sich aus meiner Sicht in Grenzen und wenn ich den einfahrenden Verkehr beobachte kann ich auch sehen ob ein Bus oder sonst ein langsameres Fahrzeug eingefahren ist und mich innerhalb der nächsten zehn Minuten behindern könnte..


    Außerdem zählt Überholen mit zum Vergnügen.


    Wenn ich meinen REX auf der Autobahn oder Landstrasse so kennen lernen möchte wie auf dem Ring stehe ich mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Sarg.


    Denn außer in der Nacht oder am frühen Morgen ist kaum eine " Opa mit Hut, LKW, Sonntagsfahrer, Idiotenfreie " Autobahn zu bekommen.


    Auf dem Ring brauche ich mich nur mit meines gleichen herumzuprügeln.


    Und dort sind immer Lücken um eine schnelle Runde zu drehen.


    Laut Aussage meines Versicherungsvertreters ist mein REX auch dort Vollkasko versichert.


    Ich sage es nochmal. Nicht jeder der 15€ pro Rund gezahlt hat ist auch ein Rennfahrer und auch kein Idiot. Aber derjenige der seine Agressionen auf der Autobahn austobt und dabei andere gefährdet.


    Er will einfach nur etwas Spass haben und keinen anderen gefährden oder behindern.


    Von denen gibt es auch der Autobahn wirklich genug..............


    Fahrt einige Runden um einmal das Gefühl kennen zu lernen.........


    Es ist einfach SAUGEIL und wenn ihr danach wieder auf der Strasse seit seht ihr alles viel entspannter.