Bremsen ruckeln

  • Die Bremsanlage ist sicher ausreichend und eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit eher die Ausnahme und mit keiner NORMALEN Betriebssituation zu vergleichen.


    Meine Bremsen haben massenhaft Bremsungen auf dem Nürbungring hinter sich und sind dabei nur einmal so heiß geworden das es Probleme gab.


    Und das war mein eigener Fehler: ?(


    Ich hatte das ?(Antischleudertrauma ?( bei einer Runde nicht ausgeschaltet und dann bremst das System von alleine immer wieder, wenn der REX droht zu Übersteuern. Das belastet die Bremsanlage sehr und sie hat keine Zeit mehr auf den geraden Stücken abzukühlen.
    Das führt nach einigen starken Bremsungen zur Überhitzung.


    Dazu waren die Beläge bereits bis auf ein verbleibendes Viertel verschlissen und konnten die Hitze nicht mehr gut ableiten.


    Die habe ich bei der 20000Km Inspektion wechseln lassen und jetzt geht alles wieder wie gewohnt.

  • @docrfraggler


    und dann werde ich in einen Unfall verwickelt (unverschuldet natürlich) mein Wagen wird untersucht und festgestellt dass ich mit nicht zugelassenen Bremsen unterwegs war.
    Ich nehme dieses Risiko nicht in Kauf....


    Also weg durch Tüv für Bremsscheiben ?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • kleines Update:


    Ich vermute stark, dass die Bremsscheiben die "Schuldigen" sind, da meine Beläge vor kurzem getauscht wurden aber keine Verbessärung erreicht wird.
    Ich meine, dass das Rubbeln von der Hinterachse kommt. Vor dem Belägtausch habe ich schon bemerkt, dass die hintere Bremsscheiben Riefen haben. Jetzt nach dem Tausch scheint es so, als ob die hintere Bremsenbeläge nicht auf dem gesammten Fläche auflegen würden. Ich habe ziemlich eindeutige Rostspuren an den äusseren Rand die nciht weggehen, und man kann abtasten, dass die Ränder der scheibe dicker sind als der innere Teil (nicht so stark abgebremst) Zusätzlich scheint es rechts und links unterschiedlich zu sein.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Dazu kann ich auch was schreiben,
    ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit David, dem Teamchef des Realizer Teams, die mit der "Gelben Hexe" am VNL Langstreckenpokal teilnehmen.
    Er teilte mir mit, dass sie rausgefunden hätten, dass die hinteren Bremsen zu klein dimensioniert wären.
    Ich habe übrigens auch dieses Rütteln, das bei mir, davon bin ich überzeugt, von den hinteren Bremsscheiben kommt.
    So lange die Bremsen kalt sind, ist alles O.K. jedoch, wenn ich zwei bis drei mal kurz hinter einander Bremsen muss, rüttelt es so heftig, dass ich kaum noch was im Rückspiegel erkennen kann.
    Die " Gelbe Hexe" hatte gestern beim Rennen auf dem Nürburgring auch Probleme mit den Bremsen, zuerst tauschte man die vorderen Bremsscheiben, und dann die Beläge. Trozdem wurde sie nach 3 Stunden aus dem Rennen genommen ,weil sie Probleme mit dem Getriebe hatten.

  • Hallo


    @Luxy


    Man sollte die Rennstrecke mit dem "normalen" Strassenverkehr
    nicht unbedingt 1:1 vergleichen...


    Gruss
    Maenf


  • Da gebe ich dir schon recht,
    nur bei uns herscht Tempolimit, 130 Kmh, also man kann locker 140, manchmal auch 150 fahren, und da werden die Bremsen schon zu heiss.


    Jetzt stelle ich mir vor, wenn man mehrfach aus über 200 runterbremsen muss wies es dann aussieht. ?(

  • Euch ist schon klar, daß man das Bosch ABS im Bremspedal spürt (pulsiert) wenn es regelt?!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Euch ist schon klar, daß man das Bosch ABS im Bremspedal spürt (pulsiert) wenn es regelt?!


    mfg
    HDP


    naja. um auf trockener fahrbahn bei "normalen" bremsbedingungen das abs zum arbeiten zu kriegen, muss man aber schon recht derb in die eisen gehen oder ? also kann ich mich nur an meine anderen autos erinnern, aber abs trat eigentlich immer nur dann in erscheinung wenn man in einer gefahrensituation bremsen musste... vielleicht fahre ich auch einfach zu gesittet (obwohl viele leute anderes erzaehlen :))


    anyway, was mich bei genauerem ueberdenken der bremsengeschichte etwas nachdenklich macht - wieso hat eigentlich die antriebsachse kleinere bremsen (zumindest mal scheiben) als die nicht angetriebene ?


    ist das bei hecktrieblern der konkurrenz auch so ?


    nachdenkliche gruesse vom doctor

  • Zitat

    Original von Docfraggler:
    Was mich bei genauerem Überdenken der Bremsengeschichte etwas nachdenklich macht: Wieso hat eigentlich die Antriebsachse kleinere Bremsen (zumindest mal Scheiben) als die nicht Angetriebene?


    Weil die vorderen Bremsen eigentlich die Hauptbremsen sind, und die Hinteren "nur" Hilfsbremsen. Bei einem Bremsvorgang geht das meiste Fahrzeuggewicht auf die Achse in Fahrtrichtung. Also beim Vorwärtsfahren auf die Vorderachse. So bekommen die vorderen Räder 'ne menge Grip, und die Hinteren weniger. Also verteilt der Hersteller die Bremskraft zu etwa 70 Prozent auf die Vorderachse, damit die hinteren Räder nicht so schnell blockieren (weil gefährlich), und man trotzdem schnell verzögern kann. Und da dadurch die Hinterachse weniger Verzögerungsarbeit leisten muss, braucht man auch die Hinterachs-Bremsanlage nicht so gross zu dimensionieren, wie vorne. Das spart Geld und Gewicht. :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Euch ist schon klar, daß man das Bosch ABS im Bremspedal spürt (pulsiert) wenn es regelt?!


    mfg
    HDP


    wenn sich die gesamte karosserie zittert und auf dem Pedal keine pumpen zu spüren ist, hat mit ABS sicherlich nicht viel zu tun.
    Ausserdem es kommt bei normalen Bremsen, nur aus hohen geschwindigkeit. KEIN NOTBREMSUNG oder sowas. Einfach von 200 auf 150 locker abbremsen. ABS darf da sicherlich überhaupt nicht anspringen. Nach 2 sekunden bremsen zittert der wagen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo Leute,


    Hatte das "rubbel" am Pedal (bis schlieslich das ganze Auto wackelt) schon 2 Mal. Einmal mit meinem 626 und jetzt bei meinem E2200 Bus, vielleicht nicht ganz mit dem Rex vergleichbar aber die Verursacher waren jewels die Bremsscheiben. Nach dem Tausch der Scheiben war wieder alles normal. Das Dumme daran ist, dass es immer schlimmer wird.


    lg EndOf Days

  • @ EndOfDays


    hast du es auf garantie getauscht gekriegt? Falls ja, Wie hast du dein Mech dazugebracht?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • shuen
    Ehrlich gesagt hab ich gar nicht gefragt ob das auf Garantie getauscht werden könnte. Beim 626 wärs möglich gewesen( hatte ca 60.000 km drauf nach 1.5 Jahren). Der E2200 ist ein Gebrauchtwagen da besteht ohnehin keine Chance.


    ohneGarantieGetauschteGrüsse


    EndOfDays

  • Zitat

    Original von shuen


    wenn sich die gesamte karosserie zittert und auf dem Pedal keine pumpen zu spüren ist, hat mit ABS sicherlich nicht viel zu tun.
    Ausserdem es kommt bei normalen Bremsen, nur aus hohen geschwindigkeit. KEIN NOTBREMSUNG oder sowas. Einfach von 200 auf 150 locker abbremsen. ABS darf da sicherlich überhaupt nicht anspringen. Nach 2 sekunden bremsen zittert der wagen.


    btw. man kann die bremsscheiben auch abdrehen lassen, wird vermutlich billiger als ein satz neue. fragt sich nur wer sowas macht ?!


    gruesse vom doctor

  • Zitat

    Original von docfraggler


    btw. man kann die bremsscheiben auch abdrehen lassen, wird vermutlich billiger als ein satz neue. fragt sich nur wer sowas macht ?!


    gruesse vom doctor


    Das Abdrehen von Bremsscheiben macht eine gute Kfz-Werkstatt und kostet zwischen 15 und 40 EUR pro Scheibe. Allerdings sollte man auf ein Abdrehen drängen, sonst werden einem neue Scheiben angedreht.
    Zum Abdrehen muss nicht mal unbedingt die Scheibe ausgebaut werden. Und solange man die Mindestmaterialstärke einhält ist ein planen der Scheibe unproblematisch.


    Gruß Rotaminator

  • Ich kann die Meinung hier überhaupt nicht teilen. Ich fahr' hier jeden Tag die A5, oft über 200 und da kommt es schon ab und an vor, dass man kräftig in die Eisen steigen muss. Bislang hat es weder gewackelt noch haben die Bremsen irgendwie nachgelassen.


    Zumal ich die Bremsen des Rex echt super finde..

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Zitat

    Original von FastC
    Ich kann die Meinung hier überhaupt nicht teilen. Ich fahr' hier jeden Tag die A5, oft über 200 und da kommt es schon ab und an vor, dass man kräftig in die Eisen steigen muss. Bislang hat es weder gewackelt noch haben die Bremsen irgendwie nachgelassen.


    Zumal ich die Bremsen des Rex echt super finde..


    Öööö was soll das? Es ist keine Meinung. Es ist so bei mir. Bei dir nicht. Glück für dich. Und wie es aussieht is es doch keine allgemeine Krankheit, also eher nur pech für uns. Aber bei mir zittert den wagen wenn man vom 200 abbremst.
    Ausserdem seit dem Belägtausch sind die riefen nicht nur sichtbar, sondern die "Täler" rosten zeimlich eindeutig. Ich muss für eine Woche ins Ausland. danach nerve ich meinen Mech wieder / weiter...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Das neueste von der Bremsenfront.


    Ich hatte gestern Termin beim Freundlichen wegen dem Rütteln der Bremsen.
    Der Mechaniker konnte auch enwandfrei feststellen dass die hinteren Bremsscheiben sich verziehen, wenn sie warm werden.
    Sie werden nächsten Samstag auf Garantie gewechselt.


    Und jetzt kommts: Ich bin nicht der erste gewesen, der bei ihm neue hintere Bremsscheiben bekommt.
    Bei dem anderen hatten sie noch versucht die Scheiben abzudrehen, aber das bringt nichts, da sie im kalten Zustand ja o.k. sind, nur wenn sie warm werden verziehen sie sich.


    So, schuen, und nun schnell einen termin beim Freundlichen nehmen, damit du auch neue Scheiben bekommst.


    Übrigens sagte mir der Meister, dass Bremsscheiben zu den Verschleissteilen gehören, und deshalb nur bis 40.000 kM Garantie haben.


    Baldwiederrüttelfreiebremsungenmachenkönnende Grüsse.