Öltempanzeige-einbau

  • Noch etwas zum Kalbrieren mit kochenden Wasser.
    Wasser kocht nur auf Meeresniveau bei 100°C!
    Bitte entsprechende Dichthöhe und dementsprechende Temperaturen beachten.
    Denn in den Schweizer Alpen kocht Wasser bedeutend früher.


    http://www.physik.uni-muenchen…dampfdruck/dampfdruck.htm
    Siedeverzug sollte man auch in Betracht ziehen, deshalb kein glattes neues Gefäß verwenden.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Habe meins auch überprüft und hatte 98 Grad bei kochendem Wasser. Wir liegen glaube auf ca. 300 m ü.M..
    Auf meinen Bldern sieht mann das die außentemperaturanzeige und die Öltemperatur bei 2 Grad liegen. Carport ca. 24 Stunden nicht bewegt.
    Habe jetzt öltemperaturen bei Stadt und Überlandfahrten zwischen 90-108 Grad. Muss aber noch über einen längeren Zeitraum Beobachten.


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Noch etwas zum Kalbrieren mit kochenden Wasser.
    Wasser kocht nur auf Meeresniveau bei 100°C!
    Bitte entsprechende Dichthöhe und dementsprechende Temperaturen beachten.
    Denn in den Schweizer Alpen kocht Wasser bedeutend früher.


    Es wird wohl keiner auf dem Mont Blanc den Fühler kalibrieren, bei den üblichen Höhen sollte das vernachlässigbar sein. Obbei einer Anzeige von 108 jetzt das Öl 105°C oder 108°C hat, spielt wohl keine große Rolle.

  • Ich hoff' mal, das Du es nicht auf der Wildspitze machst. :rofl:


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ich hoff' mal, das Du es nicht auf der Wildspitze machst. :rofl:


    Ich würde ja gerne auf den Glockner fahren, leider ist die Straße im Winter wegen ein paar Meter Schnee gesperrt ;)
    Ich hätte in der Firma ein paar geeichte Quecksilberthermometer. Eines von 0 bis 250°, eines von -40 bis +40° und eines von 0 bis 100°, auf 0,2 Grad genau. Ich werd' mir überlegen welches ich als Vergleich verwende :)) :)) :))


  • Hi spedk,


    könntest du vielleicht die Bestellnummer des Thermoelementes posten ?


    Stefan
    Das 52er von Raid kannst du allenfalls im Becherhalter in der Mittelkonsole einbauen :(

    Einmal editiert, zuletzt von RX-acht ()

  • Hallo


    Bestellnummer Thermoelement Typ K incl 3m kabel bei RS ist 178 6042


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Die Aschenbecherversion wäre auch was für mich.
    Bitte mal für Doofe, wer oder was ist "RS" ?

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo @ foxy


    RS ist ein Online-shop , wo du fast alles von Elektronik bestellen kannst.
    http://www.rsonline.de


    Viel spass beim Einbau


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • ui also das mit dem aschenbecher möcht ich auch machen ... da ich anfänger was elektronik angeht möchte ich nochmal fragen welche anzeige in dem aschenbecher verbaut ist << das thermoelement hab ich ja nu schon gefunden

  • ups wer lesen kann is klar im vorteil << habs weiter oben schon gefunden *schäm* << nu mal fix bestellen

  • Frage an alle Spezies:


    Ist es nicht möglich, die Temp.werte über eine PDA auszulesen?
    Viele haben doch PDA oder ähnl. an Bord.
    Wäre doch ne saubere und optisch gute Lösung.


  • reicht es eigentlich aus, das Thermostat mit kälterem Wasser zu kalibrieren, z.B. 40° ?? Dann könnte man ein Fieberthermometer nehmen. Das hat jeder und es ist sehr genau.

  • Du kannst mit jeden gut funktionierenden Thermometer kalibrieren.
    Das mit kochenden Wasser ist nur die einfachste Möglichkeit um dass zu machen.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von spedk
    Anzeige ist von RS: Bezeichnung Cub4TC20


    Hi speedk! :thumb:
    Das hast Du aber sauber hingekriegt! :thumb: :thumb: :thumb:
    Das gefällt mir seeeehr gut! :thumb: ... Hut ab! :] :] :]
    Muss man bei großen minus Temperaturen bedenken haben, das die Funktion (Anzeige) nicht mehr "richtig" gegeben ist? ?( Die Umgebungstemperatur sollte lt. Hersteller zwischen 0°C und 50°C liegen. Welche Erfahrungen hast Du bis jetzt bei unseren jetzigen Temperaturen [ -10°C ] gemacht ?(


    Ein sehr elegantes Teilchen....................Peter

  • Hallo @ Pet


    vielen Dank für die Blumen . Ich glaube du warst einer der Ersten der die Öltemperatranzeige fest eingebaut hast. Ich habe mich an den Erfahrungen von Euch nur angelehnt.
    Habe natürlich keinen messbaren vergleich bei minus Temperaturen gezogen. Was aber als vergleich reichen sollte, ist das die öltemperatur kurz nach dem Anlassen auf die Grad der Außentemperaturanzeige abfällt. Stimmt immer überein.
    Was aber natürlich unter uns gesagt auch nicht wirklich interressant ist. Weil es ist ja wichtig das dadurch ich meinen Rex optimal im Winter abstimmen kann. ( spielen mit dem abdecken der Ölkühler ).
    Die digital Anzeige hat bei minus 15 Grad bis jetzt noch kein Problem gemacht.


    tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Hallo spedk,


    gefällt mir sogar so gut, daß mich noch nicht mal der Preis abschreckt. Robust, handlich, schnell aus- und einbaubar, paßt gut in den Aschenbecher. Danke für die Entdeckung. Pet´s Lösung kam für mich nicht in Frage wegen Minidisk.
    Schwankte schon seit Monaten zwischen Getränkehalter in der Mittelkonsole und dem Aschenbecher. Entscheidung ist jetzt gefallen, das Ding ist bestellt.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • für muetze unseren Blindfisch :D


    gehe in diesem Thread eine Seite zurück und sieh Dir den viertletzten Beitrag (den von spedk) an.


    Wahrscheinlich ist die Sicht heute noch ein wenig vernebelt, jenachdem was Du gestern Abend so alles an Flüssigkeiten zu Dir genommen hast. :tongue: