Hoffe mal das ich hier nicht wieder offenen Türen einrenne, konnte aber nichts im Forum finden: Woran erkenne ich die Erleichterungstaschen? Klar, da sind Vertiefungen, aber wie Tief müssen diese sein bzw. ist die Rückseite der Felgen ohne Erltas plan/ glatt?.
Hatte heute eine Felge abmontiert um zu sehn´ welche ich hab´. Da waren Vertiefungen zwischen den Schraublöchern, aber die waren nicht besinders tief (< 1cm). Hat jemand Pic´s ?
Erleichterungstaschen
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ich glaub so muss es aussehen!!!!!!! ka
http://www.oemrims.com/EBAY/RX8MAZDA18K6.JPG
hoffe ich konnte weiter helfenGruß Rexer
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aha, thx!
naja dann hab´ ich wohl keine grrrr- FJR PM im Anflug -
Kurze Frage bitte: wozu sind Erleichterungstaschen gut? Zum Gewicht sparen? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwie lohnen würde, hinsichtlich Geschwindigkeit oder Beschleunigung... oder?
Gruß
Picard
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Zitat
Original von Picard
Kurze Frage bitte: wozu sind Erleichterungstaschen gut? Zum Gewicht sparen? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwie lohnen würde, hinsichtlich Geschwindigkeit oder Beschleunigung... oder?Gruß
Picard
Die Erleichterungstaschen werde gebraucht, wenn du Spurplatten (Distanzscheiben, Spurverbreiterung) montieren willst Für 30er und 40er brauchst du unbedingt Erleichterungstaschen, da ansonsten die Bolzen zu lange sind. Ich hab nun 50er Spurplatten und da wären gemäss dem Händler, die Erleichterungstaschen nicht notwendig.
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nö, kannst ja 50er nehmen
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Zitat
Original von rexer
aber eines ist mir unklar!!!!warum stellt mazda nich bei jeder 18" felge die täschchen her...is doch unsinnig wenn man
jetzt spurverbreiterungen montieren will muss man sich erst neue felgen kaufen oder was!?
oder hab ich da etwas falsch verstanden?Gruß Rexer
Ist leider so, dass Mazda zwei verschiedene Felgen auf dem Rex hat, eben solche mit und solche ohne Erleichterungstaschen. Finde das auch Schwachsinn und weiss nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
Neue Felgen musst du dir nicht unbedingt kaufen. Kannst auch die Bolzen kürzen lassen. Aber wie ich schon zu Ohren bekommen hab, macht das nicht jeder Händler...und wie es dabei mit dem Gutachten aussieht, weiss ich nicht
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Hallo,
ZitatKannst auch die Bolzen kürzen lassen.
Öhmmm kuerzen lassen??
Nun sag bitte nich abflexen oder saegen !!
Denn dies wird mit Sicherheit kein normaler(serioeser) Betrieb machen.Einzige und wirklich sichere Moeglichkeit, kuerzere Stehbolzen zu bekommen ist, die alten auszupressen und neue kuerzere einpressen.
Gruss Galacius
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30mm-VA/HA hab ich ja drauf hab ja die erleichterungstaschen!!! :tongue:
für mich wäre das eh kein prob. mehr.Gruß Rexer
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Hey Rexer "!!!"
Habe seit heute auch die 30 er vorne und hinten drauf,haben aba die Bolzen ein wenig kürzen müssen und ich habe auch taschen in den felgen,aba scheinbar waren die nicht tief genug.
Habe die OriginalFelgen wohl drauf -
So , Erklärung :
Bei einigen Felgen sind die Erleichterungstaschen nur angedeutet , etwa 5 mm tief . Da passen keine 30er und 40er Verbreiterungen.
Ich habe vor ein paar Tagen die 40er draufgemacht , wollte , daß mein Händler die Schrauben (Gewindebolzen , die durch die Bremsscheibe gehen) um 3 mm kürzt.
Wurde dort abgelehnt. Ebenso bei einem Reifenprofi , der auch Spurverbreiterungen macht.
Laut Tüvgutachten müssen min . 7 Gewindegänge stehen bleiben.
Wäre bei 3mm der Fall gewesen.
Also habe ich sie selbst abgeflext ! Dann passen die 40er.
Die 30er ohne Taschen : keine Chance !!!50er Verbreiterungen gehen bei denen aber ohne Probs.
Dafür muss aber ev. bei den 50er gebördelt werden.Mit Taschen ( ca 3 cm tief ) alle keine Probleme
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schon mal in erwägung gezogen das es irgend einen sinn haben könnte das 3mm stehen bleiben müssen?
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über welche systeme sprechen wir?
Sorry wenn die Frage laienhaft ist ab er ich kenne mich mit Spurverbreiterung kaum aus.
Ich weiss das es zwei systeme gib. bei einem sind es nur so viel löcher wie der Lochkreis das hergibt und die Schrauben gehen durch die Felgen durch die Platten. bei dem Anderen gibt es doppelt so viele löcher, die Platten werden separat an den Wagen befestigt und und die Felgen noch mal separat auf die Platte.
Soweit ich weiss wird das erste system bei kleinem der zweite bei großen Erweitrungen verwendet.
Gibt es beim Rex auch die zwei systeme? Oder nur einer der beiden (welche)? Nä<lich verstehe ich nicht, weiso bei system 1 die Erleichterungstaschen notwendig wären.Danek für die Aufklärung im Voraus
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@ Shuen
Wir brauchen die mit den Löchern , um die Scheiben zu befestigen , und mit Bolzen , um daran die Reifen zu befestigen.
Die anderen sind für Fahrzeuge, die Statt Radmutten > Schrauben haben.
Dabei befinden sich die Gewinde am Fahrzeug , und die Schrauben werden durch das Rad und durch die Verbreiterungen am Fahrzeug befestigt. ( Wir haben keine Gewinde am Fahrzeug ).
Dabei werden dann statt der original etwas längere Schrauben benutzt.@ Deimos
Ja , es kann sein , wenn du mal andere Felgen draufmachst , die dickeres Material im Bereich der Löcher haben , kann es sein , daß die gekürzten Schrauben dann zu kurz sind ( keine 7 Gewindegänge mehr).
Dann müssen eben die Bolzen gewechselt werden.Meine Erklärungen beziehen sich auf die original-Felgen .
Da ich zusätzlich auch die 17" Wintereifen mit Felgen habe, gibt es mit dem 3mm kürzen keine Probleme.
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Zitat
Original von shuen
Das es bei 50mm zu kurz wäre ist logisch, aber auch bei 20-30mm?Spurverbreiterungen mit 20mm pro Achse kenne ich jetzt nicht für den ReX.
Aber schon bei den 30er Platten wird es nichts mit reinen Distanzscheiben, bei denen die Original-Radbolzen durch Durchgangsbohrungen hindurch gehen und weiterhin zur Befestigung des Rades genutzt werden können. Wenn dem so wäre, hättest Du ja ohne die Spurplatten ca. 15mm zu lange Bolzen. Die würden dann aus Deinen Muttern heraus schauen, wenn das Rad richtig angezogen ist.-> Habe diesen Effekt erst vor kurzem beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung festgestellt. Die Spurplatten sind an den Winterrädern kleben geblieben, ich Dödel hab's nicht bemerkt... und schwupps ganz in Gedanken die Sommerräder drauf (natürlich ohne Spurplatten... tz tz tz)... beim Anziehen der Muttern mußte man so viel drehen... plötzlich ging's schwer... dann wieder ganz leicht... ein glatter Durchschuß... ... die längeren Stehbolzen sind wirklich länger...
Zu den Erleichterungstaschen:
Mein ReX-Räder hatten keine, allerdings die gebraucht gekauften Winterräder schon. Mein Händler wollte mich beschwatzen, doch einfach die Felgen zu tauschen und im Winter ohne die Verbreiterungen zu fahren. Habe mich unwillig gezeigt und lieber die Variante mit Tausch-Stehbolzen und reiner Draufsteckmontage gewählt.Im März hat mich ein unfreundlicher Verkehrsteilnehmer abgeschossen... u. a. war eine neue Felge vorne rechts fällig. Die neue hat... *trommelwirbel*... natürlich keine Erleichterungstasche. Jetzt habe ich 5 Felgen ohne und drei Felgen mit Taschen. Aber ich weiß jetzt, daß ein vorhandener Satz mit Taschen nicht unbedingt von Dauer sein muß.
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danke für die Erklärung
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Also für den Rex gibt es auch schon von Eibach 20mm pro Achse.Ausserdem gibt es 2 Syteme für Fahrzeuge mit Stehbolzen.Das hier schon viel diskutierte System mit neuen Bolzen an den Distanzscheiben und ein System welches mit längeren Stehbolzen (im Prinzip wie längere Schrauben) geliefert wird.Sprich die alten Stehbolzen werden durch die neuen Bolzen ersetzt.Bei diesem System werden keine Erleichterungstaschen benötigt.
Hier noch der Link zu diesem System von Eibach -
Bevor man an Stehbolzen rumflext, sollte man daran denken, daß die Hitzeeinwirkung auf die Festigkeit einen negativen Einfluß hat.
Die wird jetzt ganz schön runter gegangen sein.
Deshalb hat, daß der Händler nicht gemacht!
Außer einer Flex sollte man sich gleich noch einen 45er Revolver kaufen,
wenn tatsächlich einmal ein Rad wegfliegt.mfg
HDP