Einfahrzeit

  • Hi Leute,


    ich will das Forum nicht zumüllen mit meinen Emotionen, aber ich will Euch schon mal sagen:


    Haben wir nicht alle ein megageiles Auto !!!!!


    Ich hab den 231/schwarz/Rev. und befinde mich wohl noch in der Einfahrzeit. Das sollen 1.000 km bei wechselnden Drehzahlen bis max. 7000 sein. Bin jetzt bei km 630 und habe zweimal getankt einmal mit 14,4 und dann ein wenig schneller mit 15,5 im Durchschnitt. Wielange soll ich den Einfahrmodus noch durchhalten ?? Muß ich danach zum Händler zwecks Öltausch??


    Gruß Uwe

  • Hi Charlie
    Oelwechsel nach dem Einfahren gehört definitiv der Vergangenheit an
    Gruss aus der Schweiz

  • Merci für Deine Antwort,
    der Händler bat mir an, das "Einfahröl" (1000 km) zu wechseln. Müßte nur Das Material, keinen Lohn etc. bezahlen.
    Will der mich veräppeln

  • @charlie


    ich finde es gar nicht schlecht, wenn dir Dein Händler das vorschlägt und nach 1000 KM einen Ölwechsel macht.


    Vorgeschrieben ist das allerdings tatsächlich nicht mehr. Es handelt sich nicht um ein Einfahröl. Wenn es Dein Händler aus Servicegründen wechseln möchte, dann doch bitte genauso kostenlos, wie das nachsehen und evtl. festziehen von Radmuttern und sonstigen verschraubten Teilen.


    Du findest über diese "1000 KM-Inspektion" auch sicherlich keinen Eintrag in Deinem Serviceheft.

  • Tja, entweder hat er keine Ahnung (ist also ein Verkäufer) oder er will wirklich was verdienen....


    Das Serviceheft kennt auch keinen 1000-er Service oder Oelwechsel, also einfach obsolete...


    Die 1000km Einfahren sind sicher wichtig, aber gegen Ende (so ab 800km) kannst Du den Wagen auch mal nach oben treiben... 1000km wie eine Schnecke unterwegs zu sein (mein Händler empfiehlt sogar nur 5000rpm max) und dann den Wagen ab diesem Zeitpunkt nur noch Vollgas zu fahren ist auch nicht sehr sinnvoll


    Gruss aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von DAN-CH ()

  • vielen Dank für Eure Meinungen,
    ich werde wohl die tatsächlich nicht vorhandene "1000er"-Inspektion machen lassen. Aber irgendwie drückt sich doch auch darin die Unsicherheit des Händlers aus.
    Es kommt mir sowieso so vor, als wenn diese Typen von dem Auto eigentlich gar keine Ahnung haben. Zum Thema Standheizung, Winterreifen etc haben die gar keine Meinung. Auch der Telefoneinbau mit Stummschaltung auf die BOSE Anlage scheint problematisch.

  • vorgeschrieben ist der Ölwechsel zwar nicht, kann aber nur gut tun.
    Hab ich auch gemacht und es war sogar KOSTENLOS (das ist Service)

  • :: Aktuell
    Neue Autos wollen eingefahren werden



    Bild großklicken
    Neuwagen sollten behutsam eingefahren werden (Foto: ddp)
    Ein neues Auto und endlich sorgt auch der Frühling für freie Straßenverhältnisse. Da ist es natürlich verlockend, gleich richtig Gas zu geben. Doch trotz des technischen Fortschritts sollten Neuwagen behutsam an ihre Höchstleistung herangefahren werden. Glaubt man den Handbüchern der Hersteller, dann sind zwar besondere Einfahrvorschriften kaum nötig. Doch dies steht in merkwürdigem Kontrast dazu, dass praktische alle Pressestellen ihre neuen Modelle sorgsam einfahren, bevor sie in den Testbetrieb kommen.
    Neuheiten 2005 Die große Übersicht
    Kfz-Versicherung Immer die günstigste finden
    Auto-Finanzierung Die günstigsten Kredite






    Vorsicht zahlt sich aus
    Zwar ist seit Käfers Zeiten die Anzahl der Regeln für das Einfahren eines neuen Autos deutlich gesunken. "Einige Punkte sollte man jedoch nicht vergessen, denn letztlich zahlen sie sich aus", mahnt Johann Meyer, Leiter Technische Prüfstelle beim TÜV Süd. Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor ist inzwischen so genau, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden. So kann auch auf den Ölwechsel, mit dem die abgeschmirgelten Späne früher entfernt wurden, verzichtet werden.


    Special Cabrios 2005
    Zum Durchklicken Tipps für den Gebrauchtwagenkauf


    Mit Vollgas in den Motorschaden
    Allerdings gilt nach wie vor, dass Neuwagen die ersten 1000 Kilometer nicht mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen - richtig eben sind diese auch bei den heutigen Neuwagen nicht. Meyer: "Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden." Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.


    Die große Übersicht Diese Autos fahren mit Partikelfilter
    Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!


    Volle Leistung


    braucht Zeit :Y:

  • Mir hat mein Händler auch gesagt, dass es nicht nötig ist, das Öl zu wechseln. Einige im Forum halten es für erforderlich, andere nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich es bei 2600km machen lassen - schaden wirds sicherlich nicht und auf die paaar Euro kommts nicht an!!

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Mir hat mein Händler auch gesagt, dass es nicht nötig ist, das Öl zu wechseln. Einige im Forum halten es für erforderlich, andere nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich es bei 2600km machen lassen - schaden wirds sicherlich nicht und auf die paaar Euro kommts nicht an!!


    Genau Sicher ist Sicher :><: hab den Ölwechsel bei meinem REX auch durchführen lassen.

  • Hab meinen jetzt etwa bei 1100 km.
    Bis 800 hab ich ihn n ur einmal bis kurz vor die 6000 gedreht. Ab 800 ein paar mal mehr.
    Gestern waren wir zwei nachm Dienst noch schön 2 Stunden lang kurvenreiche Landstraßen entlangdüsen. Da hab ich das erste mal mich an die Grenzen herangetastet. Das heißt auch öfter mal bis etwa 6000 gedreht. Weiter aber noch net, weil ich meist bei den Straßen auf denen ich gefahren bin, Angst vor der Beschleunigung hatte :D


    Bin dann Böses ahnend an die Tanke gefahren doch siehe da:
    nur 12,2 Liter. Dabei bin ich von den 376 gefahrenen Kilometern zwischen den letzten Tankstops etwa 120 km Autobahn mit 160-180 km/h gedüst, ein bißchen sportlich Landstraße ansonsten überwiegend Stadtverkehr.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo,


    ihr dürft jetzt alle laut lachen und auch gerne noch lauter über mich und meine persönlichen Wankeleinfahrvorschriften lachen.


    - die ersten 500 Km nicht über 3500 rpm
    - zwischen 500 und 1000 Km nicht über 4500 rpm
    - zwischen 1000 und 2500 km nicht über 6000 rpm
    - danach keine Einschränkung mehr.


    Unabhängig von der Km-Zahl: Nach einem Kaltstart die ersten 10 Km (bei Plus-Temperaturen) nie über 3000 rpm, bei Temperaturen unter 0 die ersten 20 km nicht höher.


    Ja, ja, die ersten 2500 km können sehr langweilig werden, doch bei mir als Vielfahrer sind die schnell auf dem Tacho. Der Motor dankt diese Vorgehensweise mit einem langen Leben.
    Ich fahre seit rund 25 Jahren Fahrzeuge mit Wankelmotor (zusammen rund 1 Mio Km inzwischen) und habe noch nie(!) Motorprobleme gehabt, selbst bei Laufleistungen weit jenseits der 200000 Km-Marke gab es keine Probleme.


    Die Frage nach dem Oelwechsel bei 1000 km, egal ob Vorschrift oder nicht, stellt sich für mich nicht. Ich lasse grundsätzlich bei 1000 Km Oel- und Filterwechsel(!) machen.


    Ausserdem: Der Oelstand wird regelmässig kontrolliert und die Füllmenge befindet sich nie unter 1/2 voll. Wenn sich der Oelstand dieser Marke nähert, dann wird immer bis 1/1 aufgefüllt. Das erscheint mir wesentlich wichtiger, als die Oelsorte, über die ja nie endende Diskussionen geführt werden.


    Gruß
    WHS

  • nach walters posting gestehe ich jetzt: 700 km viel stadt und landstraße, kurz auch mal autobahn mit 5000 u und 180 kmh. hat ein- oder zweimal knapp die 6000 gesehen.
    und nächste woche steht dann der service bei 1500 km an, gutschein vom autohaus.
    LG hexe

  • @charlie


    Bin unbedingt FÜR den Ölwechsel - Erstens kostet´s ja nicht die Welt (vor Allem, wenn man sich den Rex leisten kann) - Zweitens ist´s mit Sicherheit gut für den Rex - Und Drittens beruhigt es das Gewissen. Also wenn Dich schon der Gedanke an ein 1000km-Service plagt, dann mach eins ! :D


    Den Einfahrmodus solltest Du so lange wie möglich druchhalten - manche hier im Forum sind sogar der Meinung, dass der Rex erst bei 6000km seine volle Leistung entfaltet - also bis 6000km Einfahrzeit. Außerdem solltest Du die Drehzahlen langsam steigern - also nicht wenn Du z.B. 1000km erreicht und den Rex bis dahin nur auf 4000 U/min gedreht hast, gleich auf >9000 drehen! Langsam und ausgedehnt auf mehrere hundert Kilometer steigern.


    Sonst wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Rex - und wie gesagt, Geduld haben und schön einfahren, denn der Rex wird Dir dafür lange Zeit dankbar sein.



    Walter hütti


    Niemand der Ahnung von Technik hat, wird über Deine Einfahrtechniken lachen - ich mach´s genauso wie Du! :D



    Grüße,
    Sumpfi


    PS: Mein Rex hat derzeit 400km am Zähler - bei 2000km mach ich mein erstes Service (krieg ich übrigens als Kulanzleistung von meinem Händler - ohne Material versteht sich :rolleyes: )

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    4 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zu langsames Einfahren bringt auch nichts, weil der Motor dann nicht einläuft.
    Da helfen auch keine 2500km oder mehr, danach voll Feuer ist genauso schädlich wie von 0km an. Man meidet Dauervollgas und wechselt ständig die Drehzahl. Niedere Drehzahl bei hoher Last sollte man bei jeden Motor vermeiden, da er hier an der Klingelgrenze betrieben wird, führt auch zu Motorschäden. Gegen die 10 oder 20km Warmfahren wäre ja auch nichts zu sagen, wenn die Öltemperatur nicht wäre.
    Die Öltemperatur sollte die 80°C erreicht haben, dann erst kann man an Vollgas denken. So sieht sie bei einem neuen Motor aus.
    Adaption ist Null!



    Da ist eher angebracht auf das erreichen der Wassertemperatur min. 10 Minuten aufzuschlagen
    für Vollgas und das auch nur bei vorsichtigen herantasten.
    Ein paar Minuten knapp unter 6000Upm geben nach diesen 10 Minuten die Zeit auf annehmbare Öl-Temperaturen zu kommen.
    Auch wenn der Motor eingefahren ist.
    Von daher ist gegen kurzzeitige 7000Upm auf den ersten 1000km nichts zu sagen. Die richtige Öltempertur vorrausgesetzt.
    Nur keine Dauerdrehzahlen und auch kein Dauervollgas im höchsten Gang!
    Dann kommt auch nicht der Mann mit dem Pistolenöl!
    Bei zu niederen Drehzahlen verkokt der Motor garantiert und das ist genauso
    schädlich. Auch nicht weinen, wenn einen in den ersten fünf Minuten ein kleiner Peugeot oder sonst was überholt. Desen Motor ist entweder warm oder demnächts kaputt. Grundsätzlich Vollgas erst ab 80°C Öltemperatur, weil die Gesetze der Reibung gelten auch für einen Renesis und auch jeden anderen Motor.


    mfg
    HDP

  • Hallo Charlie,


    Mir wurde gesagt: Ölwechsel bei 2.000 km. Lies ihn bei 2.300 km durchführen (mit Ölfilterwechsel) und zahlte 75 € für Materialkosten.


    Gruß

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo,
    also laut Mazda ist ein Ölwechsel nicht nötig für den RX8. Schaden kann es aber sicher nicht.
    Ich habe meinen neuen Motor wie folgt eingefahren:
    0-160km max. 5.000 Umdrehungen
    160-320km max. 6.000 Umdrehungen
    320-480km max 7.000 Umdrehungen
    jeweils mit Übergängen die Drehzahl immer leicht erhöht, ohne Vollgas und immer mit warmem Motor. Langstrecken > 80km, wechselnde Drehzahlen (Adaption). Danach langsam immer mehr Vollgas und Drehzahlen bis in den Begrenzer. Diese Anleitung stammt von Mazdaspeed.


    Im US-Forum gibt es noch eine radikalere Einfahranleitung die nicht alle 100 Meilen (160km) sondern alle 60 Meilen die Drehzahl erhöht. Zum Einfahren von Motoren im Motorsport wird Mineralöl verwendet, später dann Syntetik. Wer jedoch auf die Mazda Garantie angewiesen ist, sollte auch zum Einfahren das Syntetiköl von Mazda verwenden, da sonst bei einem Motorschaden nicht das von Mazda empfohlene Öl verwendet wurde (garantieprobleme).


    Die "Einfahranleitung" die HDP hier mal postete war bei einem Bulletin dabei und war nur auf die alte SW bezogen. Wer also einen neuen Motor bekommt und neue SW drauf hat (oder neues Auto) braucht dies nicht zur Adaption durchzuführen. Wichtig beim Motorwechsel ist nur den KAM Speicher zu löschen(Über ODB mit Tester der Händler) und den Extenderwellen-Sensor neu kalibrieren (20x Bremspedal drücken).




    THUNEON

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Bei zu niederen Drehzahlen verkokt der Motor garantiert und das ist genauso schädlich.


    Ich dachte, mit vollsynthetischem Öl verkokt der Motor nicht mehr ?
    Und ab wann ist die Drehzahl zu "niedrig"? Ich meine, dass <1500 U/min sicher nicht optimal sind, aber bei ~2000 U/min (natürlich nicht unter Belastung - also beim Rollen in Ortschaften oder so) dürfte doch kein Problem entstehen, oder? Ich möchte da jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich halte das "Verkoken" im Allgemeinen für Schwachsinn - muß doch egal sein, ob ich jetzt bei 4000 U/min in den nächsten Gang schalte, oder nicht? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den Rex immer bis zum Beep drehen muß, wenn man möchte, dass der Motor gut erhalten bleibt und dieser nicht "verkokt". Ich glaube eher, dass viele Leute hier die Probleme mit dem Rex gerade deswegen haben, weil sie ihn eben bis zum Beep drehen. Ich meine ist das denn normal? Bei anderen Autos dreht man ja auch nicht in den roten Bereich bis er abregelt, oder? Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Argument, dass das ein Wankelmotor ist, dem die Drehzahlorgien nichts ausmachen - in der Bedienungsanleitung steht schwarz auf weiß: nicht in den roten Bereich drehen, da dies zu schwerwiegenden Motorschäden führen kann (Seite 5-31). Und ab wann macht´s Beep, bei 9000U ? Also da ist´s bei mir schon ziemlich rot. Und wegen dem angeblich zu kalten Öl bei eingen Rexen kann ich nur wiederholt sagen, dass das daraus resultierende Problem des Abregelns nur in Deutschland vorherrscht, und warum? - ganz einfach, weils bei Euch teilweise keine Begrenzungen auf den Autobahnen gibt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch bei Euch relativ bald eine landesweite Begrenzung ihren Einzug nehmen wird und dann hat sich das Problem mit den Ölkühlern von selbst erledigt. Also braucht ihr keine Jalousien vor den Kühlern zu installieren. :rolleyes:


    Zitat

    Original von thuneon
    Die "Einfahranleitung" die HDP hier mal postete war bei einem Bulletin dabei und war nur auf die alte SW bezogen.


    Und was soll der Unfug mit diesen "Einfahranleitungen" ???? ?( ?( Kann doch nicht sein, dass man den Rex nach einer ANLEITUNG einfahren muß oder soll. Wie soll das nochmals heißen? Ah ja, "Adaption" :rofl: - muß man das bei anderen Autos auch, oder ist unser Rex was ganz besonderes, ein Auto, dem man das fahren erst lernen muß, oder wie? :baby:


    Grüße,
    Sumpfi


    PS: Nicht böse sein, wenn das eine oder andere etwas "krass" geschrieben ist, aber ich wollte eben nur mal meine Meinung zu diesen Sachen abgeben. :*:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    3 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Also da ist´s bei mir schon ziemlich rot. Und wegen dem angeblich zu kalten Öl bei eingen Rexen kann ich nur wiederholt sagen, dass das daraus resultierende Problem des Abregelns nur in Deutschland vorherrscht, und warum? - ganz einfach, weils bei Euch teilweise keine Begrenzungen auf den Autobahnen gibt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch bei Euch relativ bald eine landesweite Begrenzung ihren Einzug nehmen wird und dann hat sich das Problem mit den Ölkühlern von selbst erledigt. Also braucht ihr keine Jalousien vor den Kühlern zu installieren. :rolleyes:
    Grüße,
    Sumpfi


    PS: Nicht böse sein, wenn das eine oder andere etwas "krass" geschrieben ist, aber ich wollte eben nur mal meine Meinung zu diesen Sachen abgeben. :*:


    Hey, Hey, freie Fahrt für freie Bürger!!!!!
    Hier kommt keine Beschränkung!!!


    Das ist nur bei Euch eine Strafe, weil ihr uns einen Menschen im letzten Jahrhundert zu viel über die Grenze geschickt habt 8)



    Undduckundweg........