Prefects OBDII Progrämmchen...

  • A/F = Luft/Sprit Verhältnis, 14,7/1 entspricht bei Benzin in etwa Lambda 1.


    mfg
    HDP

  • So, da ich momentan Urlaub hab und mir langweilig war hab ich mal wieder ein bissl gebastelt. :D


    @Perfect
    Momentan scheint die Sache ja etwas eingeschlafen zu sein, aber falls du mal wieder weitermachst...
    Ich hab die Größe jetzt auf 800 x 414 Pixel geändert und die Funktion vom Kilometerzähler noch eingebaut. Man kann zwischen den beiden Tageskilometerzählern hin- und herschalten.

  • vermont: wirklich cool! stimmt schon, ich hab nicht mehr so viel zeit für das obdii progrämmchen aufwenden können. zumal das tool als "tech-demo" auch ausreichend funktioniert hat :]


    werde aber deine kompomenten gerne mal einbauen!

    oder ich geb dir meinen bisherigen code dann darfst du selbst etwas basteln 8)


    in CES soll ja auch bald OBDII unterstützung integriert werden. ich habe furious meinen code bereits geschickt.


    eine 0-100-zeitmessung werde ich warscheinlich mal als separates tool erstellen.


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • So, mein VisualStudio2005 Beta 2 läuft endlich wieder...


    Bin gerade dabei einen Benzin-Verbrauchs-Monitor zu bauen.


    Nur komme ich mit der Formel noch nicht ganz klar.


    Bisher habe ich diese beiden Formeln probiert:


    this.MilesPerGallon = this.Speed / ((this.AirFlow + 0.001) * 0.0642);


    this.MilesPerGallon = (7.098 * this.Speed) / (this.AirFlow + 0.001);


    und mpg zu l/100km:


    L100KM = 235.2 / MilesPerGallon;


    Irgendwie sollte doch auch noch der Lambdasonden-Wert miteinfliessen, oder? Wie gross ist da der Effekt und weiss einer welche OBDII PID der hat? :rolleyes:


    http://www.obdscan.net/OBDScanAPI.PDF


    Thanx! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Bis 5200 Upm Abweichung im statischen Betrieb 0% weil auf Lambda 1 geregelt. Darüber 25-30% Abweichung.
    PID 13 1b. Ein genauerer Weg führt über die Pulsweite der Einspritzventile, weil Wert 100% pro Ventil per Typ (Gramm pro Minute) bekannt ist und ist einfacher zu berechnen. Aber dazu muß ich erst nachsehen ob das bei OBD-2 verfügbar ist.


    mfg
    HDP

  • Den CANScan von Dan Harrison benutze ich nicht mehr. Ich habe mir den AGV4000 gekauft, der funktioniert auch mit CES und allen anderen ELM-Tools.


    Vermont hat mittlerweile ein sehr gutes Tool für den RX-8 entwickelt. (sogar mit Momentanverbrauchsanzeige!)


    Ich habe eine Ältere Version von ihm. Leider habe ich nichts über die weitere Entwicklung gehört.


    vermont: Was gibts neues? 8)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput


  • Es gibt recht viel neues seit der Version die du hast. :wh:
    Ich habe sogar schon ein paar kurze Desktop-Videos gemacht, bin momentan aber nicht zuhause und habe daher den Link nicht parat. Vielleicht hat ihn Leo noch, dann kann er ihn ja vielleicht hier ergänzen. :wink:

  • Ui spannend! Hätte sehr gerne eine aktuelle Version!


    Wo muss ich unterschreiben? :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • So, hier sind die beiden Desktop-Videos (kleinen Button oben rechts klicken zum downloaden)
    Video 1
    Video 2


    Das "Ruckeln" kommt vom gleichzeitigen Komprimieren der Videos, dafür ist mein Laptop leider etwas zu schwach auf der Brust.

  • Wow sieht ja geil aus! :Y:


    Vor allem die Anzeigen im simple skin sind interessant! :><:


    Wie kommt man denn zur jeweils aktuellen Version? :*:


    Und lässt sich diese Version auch automatisch starten, ohne dass man den Skin auswählen muss? Das ging bis jetzt jeweils etwas schlecht mit dem Touchscreen.


    Gespannte Grüsse!
    Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Man kann automatisch im Skinmodus starten, das geht mit der Option "autostart".


    Momentan bin ich dabei den Skinmodus nochmal komplett zu überarbeiten, soweit es halt meine Freizeit zulässt. :))
    Flash habe ich bereits integriert, muss aber noch paar andere "Kleinigkeiten" anpassen.


    Schick mir einfach eine Mailadresse... ;)

  • kann ich bitte das programm auch haben?

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS