probleme mit mmd bzgl wandlung! bitte um hilfe

  • Hallo!


    mein rx-8 hat div. mängel... die größten sind der mehrverbrauch (verbrauch ca 17L) und die zu wenige motorleistung! (208 ps/189nm)


    mein wagen wurde von herr O (mazda aussendienstler) angeguckt, und anschliessend eine testfahrt gemacht in der er die höchsgeschwindigkeit gestestet hat (mit meinen winterreichen :baby: )
    naja die höchstgeschwindigkeit erreicht er ja auch, aber 235 hat auch mein alter tt mit 180 ps geschafft...er meinte dann in einem gespräch mazda akzeptiert die leistungsmessung von mir nicht und wenn der wagen höchstgeschwindigkeit erreicht dann ist für mazda alles ok!


    daraufhin habe ich meinem verkäufer einen brief geschrieben indem steht das ich vom kaufvertrag zurück treten will.
    zurück gekommen ist ein brief von dem geschäftsführer und er schreibt weil mazda motors deutschland den wagen als technisch ok und stand der serie ansieht geht da nichts...


    was kann ich jetzt machen? wie soll ich mich verhalten?

  • da der Wagen nur mit 235 angegeben ist haben die nicht ganz unrecht. Wann hast du zuerst fehlende Leistung reklamiert? Hat der Wagen noch andere Probs wie abregeln?


    Über Höchstgeschwindigkeit und Benzinverbrauch ist eine W... sicher nur sehr schwer zu realisieren, da diese Werte von zu vielen äußeren Faktoren abhängen.

  • mir geht es nicht um die höchstgeschwindigkeit! es ist ja auch ok das der wagen "nur" 235 schafft!
    aber darum geht es ja gar nicht! sondern um die leistung die fehlt!
    hmm ich hab die leistung vor 4 monaten das erste mal bemängelt! daraufhin hatte ich schon einige werkstatt besuche....

  • iGash


    Wird für Dich wohl wenig Möglichkeiten geben.
    Bei mir ist es ähnlich und ich nehms halt als gegeben hin.
    Meiner nimmt sich im Schnitt auch 16 Liter und läuft zur Zeit auch "nur" 235 km/h. Aber solange er keine anderen Probs hat sehe ich es halt mit einem weinenden und einem lachenden Auge. ;( :))


    Trotzdemsaugernerexfahrendegrüsse


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • iGash, kannst dich trösten, geht bei mir schon seit januar 2004 so :baby: :baby: :baby: und ich hab nur 204ps ;( aber es scheint dennen am arsch vorbei zu gehen. sie haben ja das auto verkauft, den rest intressiert die herren von mazda nimmer :baby: :baby: :baby:

  • Wenn Deiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, Dir aber "Leistung" fehlt...
    was bitte verstehst Du denn dann unter "Leistung" ?(


    Und wenn Du solche Tests häufiger unternimmst und er dabei nur 17l schluckt,
    ist der Wagen mit Sicherheit top in Schuss.


    So leid es mir für Dich auch tut...


    Gruß
    Felix

  • nochmal 235 km/h laut tacho sind noch lange nicht echte 235 km/h!!!
    abzüglich 3% tachoabweichung sind das dann nur noch 228 km/h.


    wenn meiner im 6. so schnell fahren würde wär ich glücklick, meiner fährt im 5. 240 km/h und im 6. max. 225 immoment.


    ca. 35 km von mir ist ein mazda vertragshändler mit einem wankelspezi der hauptsächlich rx-7 macht, werde meinen da mal hinbringen am freitag, mal sehen was bei rumkommt.


    mfg

  • naja es geht mir dadrum das er einfach schwächer ist als er soll und man ich einfach für eine gewisse leistung bezahlt habe! und hier geht es nicht um 1-2-3 ps oder so sondern um einfach deutchlich mehr! und das ist so deutlich das man das im durchzug merkt!

  • iGash


    Geb ich Dir ja im Prinzip recht. :]
    Nur wenn Du hier im Forum über dieses Problem nachliest,(etliche Postings) wirst Du feststellen, dass der Rex nun mal anscheinend eine sehr grosse Streuung diesbezüglich hat. Wer nen Rex hat der rennt, der hat halt mehr Glück gehabt als die anderen.


    Nichtsovielglückgehabtegrüsse ;(

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • naja... aber es gibt eine tolleranz grenze von 5%!
    allerdings liegt meiner über den 5% also muss ich das nicht tolliereren!
    nur was soll ich denn machen wenn die leute mein leistungsprüfstanddiagramm nicht akzeptieren?!


    das lustige war eigentlich das der mazda aussendienstler meinte man könne die
    PS des motors auf dem prüfstand nicht richtig messen!
    er hatte auf dem diagramm die nm werte noch gar nicht gesehen,deswegen habe ich dann gleich gefragt wie das mit den nm aussieht, also ob man die richtig messen kann.
    daraufhin kam ein klares JA von ihm... und davon hab ich auch genug zu wenig....

  • iGash: Bin voll Deiner Meinung...


    Zu der fehlenden Leistung siehe hier:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=4014&sid=


    Und die Protokolle von anderen: Leistungsmessungen RX-8.pdf


    Wie Du siehst gibt es keinen einzigen RX-8 der die Leistung von 231PS und 211Nm erreicht...


    Dafür gibts nur zwei Erklärungen: Kein Prüfstand kann die Leistung korrekt messen (was sich bisher nicht beweisen oder schlüssig erklären liess) oder alle RX-8 bringen einfach zuwenig Leistung.


    Im ersten Fall können wir nichts machen, im zweiten wäre eine Wandlung angebracht, jedoch wird auch ein neuer RX-8 nicht mehr Leistung haben.


    Kannst Du mir Dein Prüfprotokoll zusenden?


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • es gibt doch glaube ich einen rx-8 hier im forum der 236ps hat oder?


    hmm muss gucken habe hier keinen scanner und keine digi-cam... lässt sich aber sicher nächste woche mal einrichten.

  • Alle die in der Signatur von 236ps usw. schreiben, rechnen von der angegebenen Katalog-Leistung aus plus die versprochenen 5ps oder so für nen Auspuff oder Luftfilter.. Die resultierende Zahl hat natürlich rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun.


    Ich behaupte nach wie vor: es gibt keinen RX-8 der 231PS und 211Nm erreicht (oder zumindest kein Messprotokoll welches diese Daten ausweisen würde)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • was sagt ihr denn dazu... kann man wenigstens die nm richtig messen oder auch nicht?
    wenn mazda behauptet das man ps nicht messen kann, bleibt ja trotzdem noch der nm mangel!
    ahhh ich drehe durch... hab keine lust mehr an dem auto ;(

  • Zitat

    Original von iGash
    was sagt ihr denn dazu... kann man wenigstens die nm richtig messen oder auch nicht?
    wenn mazda behauptet das man ps nicht messen kann, bleibt ja trotzdem noch der nm mangel!
    ahhh ich drehe durch... hab keine lust mehr an dem auto ;(


    Das ist warscheinlich genau Dein Problem. 8)


    Wenn Du keine weiteren Probleme hast dann solltest Du keine herbeireden. Mit so schwachen Argumenten wird es keine Wandlung geben. :evil:


    Informiere Dich mal richtig im Forum, da gibt es Leute die wirkliche Probleme mit ihrem REX haben. :baby:

  • also ich finde es kein schwaches argument, dass der rx seine versprochene und bezahlte leistung nicht bringt...

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • also wenn mangelnde motorleistung ein schwaches argument ist dann weiß ich auch nicht :D


    naja jeder wie er will, und ich würde wieder nen rex nehmen wenn er denn die angebene leistung hat. mir geht es nur dadrum das es verarschung ist...

  • Zitat

    Original von iGash
    also wenn mangelnde motorleistung ein schwaches argument ist dann weiß ich auch nicht :D


    naja jeder wie er will, und ich würde wieder nen rex nehmen wenn er denn die angebene leistung hat. mir geht es nur dadrum das es verarschung ist...


    Hallo iGash,


    Du bist vorher einen Turbo gefahren (TT 180PS) und bist eine ganz andere Leistungscharakteristik gewohnt gewesen,abgesehen von der VMax die er ja mit 235km/h erreicht,denke ich mal hat dies viel mit der gefühlten Leistung zu tun.


    Wer vorher Turbo gefahren ist wird sich mit der Leistungsentfaltung beim RX-8 erstmal anfreunden müssen bzw. umstellen müssen..... ;)


    Kann auch sein das Dir so wie der RX-8 seine Leistung abgibt einfach kein Spass macht und du deshalb die Lust dran verlierst.??


    Grüße Andy