Nanolack?

  • Hallo,


    habe vorhin bei DSF die aktuelle Sendung von motorvision gesehen.
    Darin haben sie die neue M-Klasse dieser grauenvollen Marke vorgestellt.


    Dabei erwähnte der Moderator etwas, was mich bei meinen Kratzerproblemen aufhorchen ließ:


    Kratzfester Nanolack. Was bitte genau ist das und was kostet das? Wie funktioniert es? Kann man so etwas nachlackieren lassen? Oder geht das nur bei der Fertigung der Fahrzeuge.... etc.


    Fragen über Fragen. Ist jemand schlauer, was diesen Lack angeht?


    Haio

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Darin haben sie die neue M-Klasse dieser grauenvollen Marke vorgestellt.


    Sag wenigstens "Erfinder des Automobils" wenn Du schon nicht mit dem Markennamen klar kommst :tongue:


    Der Nanolack ist ein spezieller Klarlack und läßt sich grundsätzlich auch im Reparaturlackverfahren aufbringen. Er ist aber auch nicht unverwundbar, muß also durchaus auch mal aufpoliert werden und stellt sich dem natürlich mit gleichem Widerstand entgegen ;).


    Zitat

    Kratzfeste Lackierung


    Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle der E-, S-, CL-, SL- und SLK-Klasse sind weltweit die ersten Automobile mit diesem innovativen Lacksystem; andere Mercedes-Modelle erhalten die kratzbeständigere Nano-Lackierung ab Frühjahr 2004 ebenfalls. Damit leistet die Stuttgarter Automobilmarke einen weiteren wichtigen Beitrag, um die vorbildliche Langzeitqualität und Wertbeständigkeit ihrer Personenwagen nochmals deutlich zu steigern. Der neu entwickelte Klarlack enthält mikroskopisch kleine Keramikpartikel. Der Klarlack härtet im Trockner der Lackiererei aus und bildet dabei eine sehr dichte Netzstruktur. Dadurch ist der Lack deutlich besser vor Kratzern geschützt, die zum Beispiel in mechanischen Autowaschanlagen verursacht werden. Die so genannten Nano-Partikel verbessern die Kratzbeständigkeit der Lackierung um das Dreifache und sorgen dauerhaft für einen sichtbar besseren Glanz. Nach Extremtests in einer Laborwaschanlage haben Mercedes-Ingenieure einen um rund 40 Prozentpunkte höheren Lackglanz gemessen als bei herkömmlichen Klarlacken.
    Mercedes-Benz hat den neuartigen Nano-Klarlack ausgiebig in Labor und Praxis getestet. An den Langzeituntersuchungen nahmen mehr als 150 Versuchswagen teil. Sie zeigen auch nach mehrjährigem Einsatz eine deutlich bessere Kratzfestigkeit und eine höhere Lackbrillanz als konventionell lackierte Fahrzeuge. Zudem entspricht das neu entwickelte Lacksystem auch bei der Schutzwirkung gegenüber chemischen Umwelteinflüssen dem hohen Mercedes-Standard.
    Der neue serienmäßige Klarlack mit Nano-Partikeln wird sowohl bei Metallic- als auch bei Uni-Lackierungen eingesetzt.
    Dank der beachtlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Nano-Technologie gelang es, die weniger als ein Millionstel Millimeter kleinen Keramikpartikel in die Molekularstruktur des Lackbindemittels zu integrieren. Diese Teilchen schwimmen zunächst ungeordnet in dem flüssigen Klarlack und vernetzen sich während des Trockenprozesses. Dabei verbinden sich die Partikel, sodass an der Lackoberfläche eine sehr dichte, regelmäßige Netzstruktur entsteht. Sie dient als Schutzschicht und macht den neuen Nano-Klarlack deutlich kratzresistenter als herkömmlicher Lack. Mercedes-Benz ist weltweit die erste Automobilmarke, die den kratzfesteren Klarlack anbieten wird. Er gilt als Beispiel für das große Zukunftspotenzial der Nano-Technologie, mit der Wissenschaftler bis in die atomaren Strukturen der Werkstoffe vordringen und sie verändern können. So wird es künftig auch auf anderen Gebieten der Automobilentwicklung möglich sein, Materialien neue, maßgeschneiderte Eigenschaften zu verleihen. Der Begriff Nano-Technologie basiert auf dem griechischen Wort „nanos“, das übersetzt „Zwerg“ bedeutet. Allgemein wird damit in der Wissenschaft der Milliardstel Teil einer Einheit bezeichnet - ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR


    Sag wenigstens "Erfinder des Automobils" wenn Du schon nicht mit dem Markennamen klar kommst :tongue:


    War mir klar, daß Du darauf anspringst..... wie ein Flummi! *ich will einen hüpfenden Smiley*


    Aber danke für die Info. Jetzt bin ich schon etwas schlauer! Was kostet so etwas denn, vorausgesetzt, ich wollte mein ganzes Auto damit lackieren lassen?


    Haio


  • es gibt auch nen lack den kann man verkratzen aber wenn man den mit ner normalen politur poliert sind die kratzer wieder weg!!!!!! 8o




    MFG

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

  • Ich finde die Marke Mercedes Benz nicht schlecht,fühle mich aber für die meisten Modelle noch ein paar Jahre zu jung.... :rofl: :rofl:


    wenn mir so ein SL oder CLS begegnet dann sind das schon schicke Autos den CLK 500 bin ich schon gefahren und das ist ein sehr beeindruckendes Auto....nicht nur Mazda Wankel können Spass machen..... 8)


    Grauenhaft find eich dagegen den Vaneo hässlicher geht gar nimmer... :rolleyes:


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    Grauenhaft find eich dagegen den Vaneo hässlicher geht gar nimmer... :rolleyes:


    An dieser Stelle scheint es mir angebracht den Fiat Multipla in's kollektive Gedächtnis zu rufen...es geht also sehr wohl noch häßlicher als der Vaneo :D


    Gruß
    Max

  • Könnten wir noch mal zum Nanolack zurückkommen: wie teuer ist eigentlich eine solche Lackierung, um die Frage von haiopeis wieder aufzugreifen?



    Cheers


    Jan

  • Am besten, man nimmt erst gar kein schwarzes Auto, dann hat man nicht solche Probleme mit Kratzern! 8) Übrigens, schwarz ist gar keine Farbe! :tongue:


    @GG es macht sicher keinen Sinn, nachträglich ein Auto damit überzulackieren. Es sei denn, man muß sowoeso eine Ganzlackierung machen. Bei dem angesprochenen Autohersteller wird der Lack serienmäßig eingesetzt und es ist kein ungewöhnlicher Preiszuwachs in der Optionenliste zu verzeichnen. Bei einer herkömmlichen Ganzlackierung ist sicher nicht mit mehr als 100,- € Aufpreis (was das Material betrifft) zu rechnen.


    provozierende Grüße :I-


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Na, da bin ich ja froh, dass ich mich für das sehr unanfällige Silber entschieden habe. ;) Ich hatte schon mal ein schwarzes Auto - nie mehr wieder: sieht genial aus, wenn der Wagen gerade aus der Waschstraße kommt und alles sauber abgeledert wurde. Aber kaum ein paar Meter gefahren, sieht man schon die ersten Kalkschlieren. Von den kleinen Kratzern ganz zu schweigen.


    Interessant ist die Nano-Klamotte aber wirklich. Ich hoffe, dass das demnächst alle Autohersteller anbieten (zumindest eine zusätzliche Option wäre wünschenswert).



    Cheers


    Jan

  • gerade gefunden...


    Der Aluklinik-Mertens gelingt ein Qantensprung bei der Oberflächenvergütung von Aluminiumfelgen durch Nanolack.


    In der Kleinheit der Nanopartikel liegt Ihre wahre Grösse.


    Durch unsere Decklackierung mit Nanolack entstehen Felgenoberflächen mit höchster Funktionalität.


    Mit abnehmender Teilchengrösse nimmt der Anteil der Oberflächenatome rapide zu, dadurch treten Qantifizierungseffekte auf.Diese führen zu einer signifikanten Änderung der optischen und mechanischen Eigenschaften.


    Vorteile:
    Höhere chemische Resistenz gegen säurehaltige Felgenreiniger
    Höhere kratzfestigkeit z B. gegen Waschanlagenbürsten


    Resultat:
    Langfristiger Glanzgraderhalt aller Metallik u. Chromeffktbeschichtungen


    http://www.aluklinik.de/nanolack/

  • der preis für ein liter nanolack von der lackfirma R-M beträgt 80€ plus mehrwertsteuer! dann kommen noch härter und verdünnung dazu(hab dafür leider keine preise)


    http://www.rmpaint.net/


    leider gibts auf der seite keine preise, ist aber trotzdem ganz interessant!


    hoffe ich konnte ein wenig helfen!

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • zum Thema Nanolack:


    2KNanolack wird derzeit ab 65,- angeboten.


    Anfragen über meine Mailaddy [email protected] werden schnellstmöglich beantwortet.


    Der Lack ist deutlich kratzfester. Ich setze diesen derzeit auch bei Radkappen und Felgen ein, damit Bremsstaub nicht mehr anhaftet und einfrisst. Des Weiteren lassen sich nanobeschichtete Oberflächen leichter reinigen, wie man das bereits von der Scheibenversiegelung her kennt.


    Ich werde in Kürze die ersten Nano-Effektlacke testen und auch hier in Bild und Schrift darlegen. Diese Lacke werden der Megahit für alle die etwas besonderes haben wollen.


    Grüße, Treffer

  • hallo leuts


    da ich mein auto nächsten winter auch neu lackiere hab oich mich informiert.


    werde auch den nano klarlack nehmen :) kein problem sagt mein lackierer kostet mich praktisch gleich viel...mal gucken...


    lg wanki

  • Das wäre doch mal interessant... denke eh drüber nach, meinen Wagen mal umlackieren zu lassen... und wenn dann der Nano-Klarlack nicht viel mehr kostet, ist die Entscheidung klar!

  • Würde man einen Farb unterschied sehen wenn nur die Stossstange mit dem Nanolack lackiert wurde ?( ?( ?(
    Dann würde man doch auch nicht mehr so viele Steinschläge bekommen oder ?( ?( ?(

  • Soweit ich das versteh ist es ein recht kratzresistenter Lack, aber keiner, der Steinschläge abhält.... Das ist lediglich eine Frage der Aufprallenergie, und die absorbiert der Lack nicht (glaube ich... ) :P


    Aber wenn Du den Nanolack als Klarlack auf eine normale Lackierung aufbringst, dürftest Du keinen Farbunterschied sehen!

  • Für ein paar mehr antworten wäre ich sehr dankbar :]
    Bekomme nämlich in den nächsten 2 Wochen meine Stossstange auf Garantie neu lackiert :D