Öl Lampe

  • hallo, ebend gerade habe ich bemerkt das die die rote öl lampe leuchtet!
    die lampe hat ca. 3 min. geleuchtet u.dann ging sie wieder aus!


    habe den wagen auch sofort abgestellt dann, aber öl kontrolliert ´habe ich nicht weil ich erst vor ca. 260 km 0,5 l nachgefüllt habe!


    kann das öl schon wieder leer sein?


    mfg

  • das öl war wirklich leer habe den tag 1,5 l mazda öl eingefüllt u.gestern nacht war ich auf der bahn 1. hat er nicht mal im ansatz seine höchstgeschwindigkeit gebracht 2.hat er manchmal sogar bei 193 km/h schon nichts mehr gemacht,egal welcher gang! 3.als ich von der bahn gefahren bin hat wieder die öl lampe aufgeleuchtet (ca. 350 km nachdem ich die 1,5 l aufgefüllt habe) habe sofort an der tanke nachgeschaut um mit erschrecken festzustellen das der max. öl stand vom 22.03 wieder auf kurz vor minnimum gesunken ist.


    das sind 1,5 l öl auf ca. 350 km !!! das kann doch nicht war sein!


    mfg

  • Zitat

    Original von bpopow
    das sind 1,5 l öl auf ca. 350 km !!! das kann doch nicht war sein!


    Der scheinbar hohe "Ölverbrauch" könnte sich sich z. B. dadurch erklären, daß bei längerer Autobahnfahrt (entnehme ich Deinen Aussagen) und wärmeren Temperaturen die im Motoröl gebundenen anderen Flüssigkeiten (Kondenswasser, unverbranntes Benzin -> vgl. diverse Ölschaumthreads) "ausgeschwitzt" werden. Dadurch scheint es am Ölmeßstab so, als ob der Ölstand sinkt. In Wirklichkeit bleibt die Ölmenge gleich, nur das Gesamtvolumen aus Öl und anderen Fluiden wird geringer.


    Ob das bei 350km Fahrtstrecke im Extremfall 1,5l ausmachen kann, weiß ich nicht. Notfalls in der Fachwerkstatt überprüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaffy ()

  • Erst mal prüfen lassen, ob nicht doch was ernsteres vorliegt.
    Bis jetzt hat ja Deine Öllampe so ziemlich das gemacht, was sie tun soll. Nämlich vor zu niedrigem Ölstand warnen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Das ist ein Fall für die Werkstatt
    Kondenswasser erklärt nicht das schnelle Ölstands absinken.
    Bei einem Wassergehalt so um 2% bedeutet das maximal 0,14ltr.
    Eher ein hohe Benzinverdünnung könnte solch ein rapides Absinken erklären.
    Aber zweimal 1,5ltr, entsprechen ja beinahe 50% des gesamten Ölinhaltes.
    Dann müßte er schon beinahe pures Benzin anstatt Öl im Motor gehabt haben.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Kann es sein das du den Motor in der letzten zeit öfterst "genörgelt" hast?


    Aber das ist so extrem, sogar möglich das die Zündanlage nicht mehr richtig bzw nur noch teilweise funktioniert und hierdurch das Benzin verdünnt wird.


    Kann auch sein das die Dosierpumpensteuerung defekt ist, hast du schonmal geschaut ob Blaurauch aus dem Auspuff kommt?

  • @bpopow,


    das selbe ereilte mich vor kurzem.
    Vor Fahrtantritt habe ich den Ölstand kontrolliert (halb voll/leer). Da der RX-8 eh in die Werkstatt musste (Ölwanne tauschen usw. ), habe ich nicht nachgefüllt. Nach 200 km leuchtete mich die Öllampe an. Wie schon mal vor längenger Zeit von Lewko und mir vorhergesagt. Erklärung/Vermutung wie HDP, Verdünnung des Motoröls durch Treibstoff. Sogar ein ansteigen des Ölstands ist möglich (wie bei meinem RX-8 im vergangenen Jahr).


    Jetzt wird mir auch klar warum Mazda in seiner Bedienungsanleitung die regelm. Kontrolle beim Tanken ans Herz legt. :rolleyes:


    Gruß Rotaminator

  • Mein Ölverbrauch steigt im Moment auch rapide. Und da ist nichts mit Benzinverdünnung. Keine Kurzschrecke, Kundendienst (mit neuer Software), seit dem regelmäßig ca. alle 1000km 1 - 1,5 Liter nachgefüllt. Und es wird nicht besser. das sind natürlich noch keine 1,5 l auf 350 km, aber immerhin eine deutliche Verschlechterung gegenüber letztem Jahr, mit ca. 1 Liter auf 2500 - 3000km.


    nachdenkliche Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Lass mal deine Öldosierpumpenschalter oder das ganze Dosiersystem prüfen. (Du kannst es evtl auch über Garantie erneuern lassen auch wenn es nicht wirklich daran liegt)

  • Hallo,



    Zitat

    . (Du kannst es evtl auch über Garantie erneuern lassen auch wenn es nicht wirklich daran liegt)


    Ist ja ganz was neues !


    Seit wann kann ich meinem Haendler sagen, was er wechseln soll und was nicht.
    Ich glaube kaum das es so funktioniert !


    Selbst offensichtlich defekte Sachen werden von Mazda ja nur mit widerwillen getauscht oder es wird versucht auf den Kunden abzuwaelzen ( nach dem Motto : das haben sie selbst verursacht)


    Gruss Galacius