Bei 190 Kmh war der Spaß zu Ende

  • DA BIN GEGENÜBER KLAR IM NACHTEIL



    ICH WEIS GAR NICHT WAS MEINER ENDGESCHWINDIGKEIT LAÜFT:

  • Zitat

    Original von HJW
    Na so langsam sollten Sie die aber mal auf Lager haben ;)
    ....bei der Häufigkeit


    Hi


    Oder es werden so viele abgefordert das die mit der Produktion nicht mehr nachkommen. ;)


    Katwechselnde Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Zusammen,


    ist schon klar:
    Bei den ersten Kat-Schäden hatte Mazda keine auf Lager. Warum auch, niemand hatte damit gerechnet, dass die Kat so schnell abrauchen. Die Kats mussten damals ersma geordert und aus Japan importiert werden. Heutezutage sollte Mazda (hauptsächlich die grossen Händler) bevorratet sein. Warum es jetzt wieder zu Lieferzeiten kommt ist mir schleierhaft, sind es wirklich so viele Kats, welche den Geist aufgeben?!?


    Gruß Rotaminator

  • Händler ordern keine Kats im Voraus, die Dinger kosten ja auch was ;) :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • bin mit meinem rex einmal über 200 kmh gekommen, 218 abriegeln und ein leistungsabfall im 5 gang bis 2.500 umdrehung.
    500 m bis zur ab abfahrt mit ca 87kmh dann bisserl 60 kmh in der stadt und nach 15 mins. wieder zurück über die AB nach hause unter 200kmh :)


    dann zur werkstatt : und kat war defekt


    nach dem kat tausch nach ca 1,5 wochen + software tausch wieder auf
    AB und eine endgeschwindigkeit von 233 kmh erreicht...


    bin jetzt ca 200 km damit gefahren und keinen großen benzinwenigerverbrauch festgestellt. liegt bei mir so bei 12L +/- 0,5 L :)


    gruß O.



    P.S hab ich fast vergessen fahre den 192 rex :)


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Bava ()

  • Hi
    Ich bin ja nun mal gespannt ,da der nächste Winter vor der Tür steht, ob Mazda das Jahr genutzt hat um die Probleme in den Griff zu bekommen?
    Erste Anzeichen ,das dies nicht passiert ist, scheinen laut einiger Postings schlimmes ahnen!
    Bleibt uns nur abwarten und Tee trinken.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Hi
    Ich bin ja nun mal gespannt ,da der nächste Winter vor der Tür steht, ob Mazda das Jahr genutzt hat um die Probleme in den Griff zu bekommen?
    Erste Anzeichen ,das dies nicht passiert ist, scheinen laut einiger Postings schlimmes ahnen!
    Bleibt uns nur abwarten und Tee trinken.


    Tja... wie ist denn nun der aktuelle Stand?


    Bei mir hat der ReX heute auch das erste Mal abgeregelt:


    - Motor warmgefahren (Stadt, 20km Landstraße und dann ca. 10min Autobahn mit 120-130km/h)
    - Tankinhalt bei 1/4
    - Laufleistung 3500km
    - nach Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung dann Gas gegeben Richtung vmax
    - aber: nach ca. einer halben Minute bei genau 228km/h plötzlich Motorwarnleuchte an, Leistungsabfall und keine Reaktion mehr auf das Gaspedal, nach dem Austrudeln bis runter auf ca. 160km/h dann wieder eine Reaktion beim Gasgeben, Motorwarnleuchte weiterhin an
    - nach dem erschreckten Anhalten auf dem Standstreifen, einem Blick in die Bedienungsanleitung (was will mir diese Warnleuchte sagen?) und dem Abstellen des Motors war die Leuchte bei wieder eingeschalteter Zündung erloschen


    Habe gerade seeeeeeehr viel zum Thema "Abregeln" gelesen... (stöhn)... leider die Hauptmenge der Postings schon älteren Datums... habe keine wirkliche Antwort gefunden...


    (a) ... da ist was faul... Mazda weiß nicht genau, was es ist... widersprüchliche Aussagen... viele sind davon betroffen... schäumendes Öl scheint dabei eine Rolle zu spielen... tritt hauptsächlich bei tieferen Temperaturen auf...


    (b) ... alles eine Frage der Laufleistung... der eingebaute Motorschutz verliert seine Wirkung bei etwas über 6000km... alles wird dann gut...


    Mittlerweile sollen ja einige von Euch die 6000er-Marke überschritten haben. Hat sich da was gebessert, falls Ihr vorher auch Probleme mit dem Abregeln hattet?


    Hatte mich bisher eigentlich gefreut, da eigentlich keine Probleme mit dem Flitzer aufgetreten sind. War das der Anfang vom Ende der sorgenlosen Zeit?

  • Zitat

    Original von Grimbald
    hab jetzt 42 tkm - und abregeln war/ist bei mir nie ein Thema gewesen (bisher)


    Also... wenn Du auch vor 6000km Laufleistung den ReX schon mal richtig auf der BAB gescheucht hast, um zu sehen, was er so hergibt... und Du dabei keine Probleme hattest... dann dürfte Antwort (b) [siehe oben] ja automatisch ausscheiden... denn dann hätten absolut ALLE ReX dieses Problem.


    Schade eigentlich... wäre aus meiner Sicht die symphatischere Alternative gewesen. Wenn ich morgen meinen Händler damit konfrontiere, werde ich sicherlich erstaunte Gesichter erleben... ud keine befriedigende Antwort erhalten. ;(

  • Zitat

    Original von dreitag
    @Deaffy


    sag mal, kann es sein, dass ich neulich Deinen Rex bei Alfing auf dem Werksgelände gesehen hab??


    8) ... ja aber logisch doch... verdiene doch meine Brötchen bzw. mein Spritgeld bei AKS. :D


    Treibst Du Dich etwa auch beruflich da rum? ;)


    Habe bisher erst 2x einen ReX in Aalen gesehen... 1x titangrau und 1x schwarz... aber einen roten noch nicht. Wo steckst Du?! :)

  • Also, üblicherweise regelt der Rex dann ab, wenn sich der Kat verabschiedet hat. Lass' das mal den Freundlichen testen.


    Grüße,
    RaketiX

  • Zitat

    Original von Raketix
    Also, üblicherweise regelt der Rex dann ab, wenn sich der Kat verabschiedet hat. Lass' das mal den Freundlichen testen.


    Grüße,
    RaketiX


    Das halte ich für nicht ganz richtig ,obwohl der Kat sicher bei einigen eine Rolle spielte ,war es bei meinem nicht der Fall!
    Der Kat wurde mehrmals überprüft und ich bekam zu Testzwecken für einen Tag den Kat des Vorführers untergebaut.Nichts hatte sich gebessert !So das ich nach dem erfolglosen Tausch des Steuergerätes den Wagen wandelte.
    Ich glaube aber in den letzten Tagen hier gelesen zu haben ,das nach dem aufspielen der neuen November-SW. das Problem beseitigt sei!!
    Ich hoffe es für alle ,damit nicht noch mehr Leute diesen Ärger durchmachen müssen.
    Übrigends las ich auch in dem Posting von H.D.Paschke,das das Problem eine falsche Öldosierung ab 6000 Umdrehungen war!
    Übrigends habe ich mit meinem Neuen in dieser Hinsicht keine Probleme mehr,aber die Leistung kommt bei weitem nicht mehr an die meines ersten Rex! :evil: :evil: :evil:
    Wenn die Probleme weiterhin bestehen, rate ich nur 3- mal zu überlegen was man tut!
    Die 2,5 l Benzineinsparung gegenüber den ersten trösten mich nicht für den Leistungsverlust

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Wagen hat heute bei mir abgeriegelt, trotz update. Laufleistung 3500.
    Ich halte das mit den 6000 für ein Gerücht, ich glaube Mazda wüßte davon und würde es den verärgerten Kunden auf jeden Fall erzählen, daß es sich nur um eine Schutzfunktion handelt.

  • Wenn die Motorwarnlampe (ODB-2 Lampe) leuchtet wurde ein Fehler erkannt und abgespeichert. Wenn die ODB-2-Lampe blinkt dann deutet das auf Fehlzündungen hin, bei hoher Last sollte man dann sofort voll vom Gas runter. Kann z.B. von Ascheablagerungen auf den Kerzen herrühren.
    Ist man längere Zeit in der Stadt rumgegurkt, können auch die Kerzen versaut sein und es kann sinnvoll sein einmal den Motor einmal hoch zu drehen.


    Dann noch etwas zu der alten Software, also vor Mai.
    1. Es kann zu wenig Öl zudosiert werden, im Bereich ~6000Upm und das ist kein Gerücht.
    2. Der Motor kann klingeln, weil der Exenterwellensensor nicht richtig kalbriert ist.
    Deshalb hat die Software, ab der Version G (seit Mai), ja die Funktion mit der Öldruckanzeige, die eine erfolgte Kalbrierung anzeigt. Bei beiden Erscheinungen regelt die PCM ab, um den Motor zu schützen!


    Deshalb gibt es ja das Rundschreiben von Mazda, die Autos auf den neusten Stand zu bringen. Wenn ich so Schwachsinnige Bemerkungen wie 'Never touch a running System' lese habe ich kein Verständnis dafür.
    Oder übernimmt jemand hier die Garantie für einen defekten Motor?
    Hauptsache einmal dumm rumgeblubert.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()