zu viel Öl

  • Hallo,


    ich habe heute, ca. 1300 km nach der 1. Inspektion (20'000 km) den Ölstand geprüft. Zu meinem erstaunen war viel zu viel ÖL drin, ca 1 cm über max.!!!
    Habe mich eigentlich darauf verlassen, das meine Werkstatt den Ölwechsel mit der richtigen Menge Öl macht.
    Bin gleich zur Werkstatt und habe noch einen halben Liter rausnehmen lassen.
    Nun weiss ich auch nicht wieviel zu viel drin war, weil ich nun schon 1300 km gefahren bin.
    Weiss jemand was das für Auswirkungen haben kann?

  • Zitat

    Original von Andex
    War eigentlich nur in der Schweiz unterwegs, also nicht zu schnell :D


    fahr mal die Pässe nur im zweiten Gang....wirst sehen der Ölstand sinkt sehr schnell :D


    hochdrehende Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Andex
    Weiss jemand was das für Auswirkungen haben kann?


    Keine!


    Gruß


    Harald

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • Mit zuviel Öl fahren kann den Katalysator schädigen, in deinem Fall aber würde ich mir keine Sorgen machen.


    Die Werkstatt macht oft den Fehler den Motor nach dem einfüllen nicht lange genug laufen zu lassen (Ölfilter und Öldosierpumpe werden dabei erst richtig erreicht) dadurch denkt man oft man hat zu wenig rein und dann schütten sie eben noch was nach.... naja beim RX-8 halb so tragisch wenn es nicht wirklich viel zu viel ist.

  • Es ist möglich das dadurch mehr Öl verbrannt wird (ja auch beim rx-8 direktdosiersystem) und das zuviel Öl verbrennen kann den kat schädigen.


    Zitat

    wie sieht ein Ölschaden am Kat aus?


    Fangt nach der Zeit meistens zum Kleppern an und wird brüchig