Achslastgutachten

  • Servus,


    Ich bin auf der Suche nach einem Achslastgutachten für den RX8(non facelift).

    Rhd Speedmaster hat leider "nur" ein Gutachten bis ET10 für vorne und hinten.

    Falls jemand ein Achslastgutachten hat (z.b. für seinen Breitbau) oder eine Firma kennt die sowas haben könnte, wäre ich sehr sehr dankbar! :thumbsup:


    Mfg

  • Hast du dir das schonmal durchgerechnet?

    Wenn ich bspw. eine 12 Zoll breite Felge fahren würde, wäre die 4 Zoll, also 10,16 cm breiter als Serie. Da die in beide Richtungen aufbaut wären es quasi pro Seite 5,08 cm + 4 cm für die niedrigere ET (ET50-10). In Endeffekt würdest du mit dieser Kombi etwa 10 cm, also pro Achse 20 cm mit deinem RX breiter werden.... 20 Zentimeter!!!! Das ist echt verdammt viel, da kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag riesige Radkasten dranschweißen, das sähe schon echt brutal aus. Das ist dir noch zu wenig?

    Sicher hast du von den Herstellern der Spurverbreiterungen schon die Gutachten durchgeschaut, ob da mehr (oder eben weniger....) als ET10 drin steht?

    Ansonsten kann man noch bekannte Felgen durchschauen, bei dem die Schüssel sehr weit innen ist und zu denen es Gutachten vom RX8 gibt, vielleicht ist da noch was bei...


    Aber um mal mit Logik ran zu gehen: Ein halbwegs modernes Fahrzeug (wozu der RX8 definitiv zählt) wurde in seiner Fahrwerks/ -und Rahmenbetriebsfestigkeit schon gut konstruiert. Niemand in der Entwicklungsabteilung hatte in seinem Lastenheft drin stehen, dass das Auto auch mit geschätzt 100% größerem Lenkrollhalbmesser gefahren wird... mit dem Satz von Steiner wäre die Belastung quasi das Vierfache (4x!!!!!!). Das ist schon heftig.

    Ein Sachverständiger der die helfen wöllte könnte vielleicht noch folgenden Tipp geben: Nimm die 12 Zoll Räder, und vielleicht was mit ET0, füge zusätzliche Versteifungsbleche an die Dome mit geeigneten Schweißverfahren hinzu, Versteife mit Profilen die Achskörper... Wenn die Schweißarbeiten und Versteifungsarbeiten gut dokumentiert werden, könnte er dir evtl. grünes Licht geben. Aber ob das den Aufwand gerecht wäre nur um nochmal 2 cm breiter zu werden nachdem man schon 20cm geschafft hat?

  • Jou, Spurplattenhersteller haben nur bis ET20. Ich weiß allerdings das jemand einen Breitbau hatte mit einem Achslastgutachten von ET-10, sowas in die Art versuche ich auch eigentlich gerade zu finden. Für vorne reichen mir auch die ET10, nur hinten müsste es etwas weniger sein.


    Natürlich hört sich das nach seeehr viel breite an, allerdings muss man auch einen Blick auf Rocketbunny, Rauh Welt, Pandem oder damals Rieger & König werfen. Die haben ganz andere Sachen rausgehauen als "2cm Verbreiterungen".

    Problem ist auch, das die Original Räder vom RX8 deutlich weiter innen sind als der Kotflügel. Wenn man dann noch auf Gewindefahrwerkt umbaut, wars das. Da haben so manche Fahrzeuge aus den 80ern ein besseres Fitment... :/

  • 2cm Verbreiterungen

    nicht 2 cm... schau dir mal das Beispiel an, das sind "legale" 20 cm!

    Mit den Felgenbreiten und Reifengrößen kann man seine Wunschbreite recht gut einstellen. Man ist dann eben nur an eine kleine Auswahl an Felgen gebunden.

  • Die 2cm waren auf die Verbreiterung der Kotflügel pro Seite bezogen. Felgen sind gebrauchte Work Meister S1 3p, also dreiteilige Felgen. Ich such halt jetzt nach dem Gutachten mit der niedrigsten ET, die ich fahren kann um mein Außenbett eventuell nicht umbauen zu müssen. Solange es dafür ein Achslastgutachten gibt, ist das ja auch kein Problem, auch wenn es 1 Meter Verbreiterungen wären. :smalleyes: