Beiträge von Tagi

    Du könntest, wenn du besonders viel stretch fahren willst, auch noch schmalere Reifen fahren. Dann brauchst du allerdings eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (findet man oft auf der Website). Da du allerdings schmale Felgen fahren willst die nicht besonders weit rausstehen sondern ziemlich im Radhaus untergehen, würde ich dir dickere Reifen empfehlen.


    Wenn du das perfekte Verhältnis von Kotflügel zu Felge haben willst, musst du dir sicher sein, welches Fahrwerk mal verbaut wird. (Nur Federn, Gewinde-, oder vielleicht doch Luftfahrwerk?)

    Durch die unterschiedlichen Tieferlegungen "zieht" sich deine Achse auch etwas nach innen, heißt du brauchst wieder Felgen die weiter rausstehen.

    Ebenso beim Sturz, vorher einstellen!


    Wenn nun dein Auto auf dem Boden liegt, kannst du das vermessen anfangen. Dafür gibt es z.B. gute Tools aus dem 3D Druck, oder günstig zu kaufen.


    Danach suchst du nach den passenden Felgen und Spurplatten, und je nach dem wie eng es dann wird zwischen Kotflügel und Felge (bzw. Reifen) kannst du dich nach schmalen Reifen umschauen und die innere Kante vom Kotflügel umlegen oder wegschneiden.

    Schmale Reifen benutzt du beim "stancen" eigentlich damit du mehr Platz im Radhaus gewinnst.


    Achja, je nachdem wie tief die Kiste wird, müssen eventuell die Plastik-Radhausschalen weg. Ist allerdings erlaubt! ;)

    Die 2cm waren auf die Verbreiterung der Kotflügel pro Seite bezogen. Felgen sind gebrauchte Work Meister S1 3p, also dreiteilige Felgen. Ich such halt jetzt nach dem Gutachten mit der niedrigsten ET, die ich fahren kann um mein Außenbett eventuell nicht umbauen zu müssen. Solange es dafür ein Achslastgutachten gibt, ist das ja auch kein Problem, auch wenn es 1 Meter Verbreiterungen wären. :smalleyes:

    Jou, Spurplattenhersteller haben nur bis ET20. Ich weiß allerdings das jemand einen Breitbau hatte mit einem Achslastgutachten von ET-10, sowas in die Art versuche ich auch eigentlich gerade zu finden. Für vorne reichen mir auch die ET10, nur hinten müsste es etwas weniger sein.


    Natürlich hört sich das nach seeehr viel breite an, allerdings muss man auch einen Blick auf Rocketbunny, Rauh Welt, Pandem oder damals Rieger & König werfen. Die haben ganz andere Sachen rausgehauen als "2cm Verbreiterungen".

    Problem ist auch, das die Original Räder vom RX8 deutlich weiter innen sind als der Kotflügel. Wenn man dann noch auf Gewindefahrwerkt umbaut, wars das. Da haben so manche Fahrzeuge aus den 80ern ein besseres Fitment... :/

    Servus,


    Ich bin auf der Suche nach einem Achslastgutachten für den RX8(non facelift).

    Rhd Speedmaster hat leider "nur" ein Gutachten bis ET10 für vorne und hinten.

    Falls jemand ein Achslastgutachten hat (z.b. für seinen Breitbau) oder eine Firma kennt die sowas haben könnte, wäre ich sehr sehr dankbar! :thumbsup:


    Mfg