Saugrohrumschaltungs Steuerventil

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir vor einigen Wochen einen Mazda RX8 zugelegt.

    Dummerweise gleich nachdem ich ihn gekauft habe und den Tüf noch machen lassen habe vom Verkäufer, was reibungslos alles war, ist bei meiner Heimfahrt die Motor Kontrolleuchte angegangen.


    Ich hab es mal auslesen lassen und folgendes wird angezeigt.


    saugrohrumschaltungs steuerventil


    Die KFZ-ler bei denen ich das auslesen lassen hab, sagten, die können damit nicht viel Anfangen und einer hat wohl alles gecheckt und nicht feststellen können was da genau zu tun ist und gleich auf seinen Bekannten verwiesen, der bei Mazda arbeitet. Der wollte den Wagen gleich nach Mazda in die Werkstatt mitnehmen und dort reparieren lassen.


    Bevor ich das jetzt machen lass und es extrem teuer wird, wollte ich mal nachfragen, ob sich jemand hier mit der Fehlermeldung auskennt?


    saugrohrumschaltungs steuerventil


    Weiß jemand, ob das ne größere Baustelle sein wird oder evtl. doch hoffentlich eine eher „Kleinigkeit“ , wo man nicht den halben Motor auseinander Bauen muss?

    Leider kenne ich mich selber nicht so gut mit Autos und Reparaturen, das einzige was ich selber mach ist der Ölwechsel bei meinem Mazda 3 und so Kleinigkeiten.


    Hoffe ihr könnt mir da ein Paar Infos zu dem Problem geben.


    Schöne Grüße


    Art

  • Wie Andre_RX85 schon schrieb Fehlercode ist wichtig viele der Programme schreiben da manchmal Nicht Aussage kräftige und wirksame Texte. Und dann werden sie noch von den Leuten Falsch dargestellt als Beispiel hier mal ein Fehlercode mit Text:


    • P2503: Niedrige Spannung des Ladesystems (Aus dem Wiki)

    Da würden die meisten Sagen der Turbolader hat einen Fehler, nur der RX8 hat halt keinen.


    Was sein kann das eins der Magnetventile wie:


    SSV

    APV (das aber nur beim 6-Port)

    VDI (was durchaus dein Problem sein könnte vom Text her)

    VFAD (das aber nur beim 6-Port)


    wegen Verkokungen nicht mehr Ordnungsgemäß schaltet. Was und wann die einzelne Ventile was machen findest du auch im Wiki gut Erklärt.


    Frag mal nach dem Fehlercode ob sie ihn dir geben können und dann schaue im Handbuch nach.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Klingt für mich auch nach den Magnetventilen, die hinter der Ansaugbrücke sitzen.

    Die kosten bei Mazda sicher ein Vermögen.. Am besten erstmal überprüfen ob es nicht nur ein Kontaktproblem ist. Bevor du eins teuer bei Mazda kaufst, frag am besten mal hier im Forum, da hat sicher jemand etwas aus einem Schlachter rumliegen.

  • Ich denke, das Thema hat sich erledigt.

    Unser neuer Forumsmitglied hat kein Interesse an unserem Infos


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006