Ominöses Loch im Gegossen Teil vom Ansaugkrümmer

  • Servus,

    schlage mich jetzt seit so nem halben Jahr mit dem selben Problem rum, mein Rx8 hat keine Lesitung mehr. Sprich er dreht bis maximal 6000rpm und das woe in Zwitlupe, so als würde er keine Luft bekommen. LMM ist ausgetauscht, alle Magnetventile, schläuche sind Dicht. Fehlercodes sind P0410 und P0171. Mittlerweile bin ich auf den dreh gekommen das er irgendwo Flaschluft ziehen muss... habe mir eine Nebelmaschine bestellt, angeschlossen und siehe da, es dampft am ansaugkrümmer gewaltig. Nur leider zwischen Krümmer und Motor wo man nix sieht bzw dampft es aus einem kleinen Loch am Ansaugkrümmer raus, glaube ich. Bin mir nicht ganz sicher. Jetzt frage ich mich ob in diesem Ominösen Loch normalerweise mit einem Gummistopfen iwie zu ist oder ob das da halt einfach ist und der Qalm sich da nur irgendwo durchzieht. Besagtes Loch befindet soch unterm SSV. Häne noch ein paar Bilder an natürlich. Ich hoffe dass man einigermaßen versteht was ich meine...

    Vielen Dank für eire Hilfe im vorraus schonmal!!!

    MfG Leo

  • Wurde der Kat mal geprüft?

    Falschluft kann möglich sein, Aber da müsste er doch im Stand oder bei geringer Drehzahl auch nicht richtig laufen.

  • Hab ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben dummerweise. Wenn ich vom Gas gehe und den Gang rausnehme beispielsweiße um an der Ampel anzuhalten stirbt er meistens ab und/ oder schwankt im Leerlauf von der Drehzahl arg (irgendwas ab stotternden 400 bis 1000 etwa). Kat hab ich auch schon gecheckt, sogar mit Sonde von Vorne und hinten. Da passt alles.

  • Gummistopfen gibt es an der Stelle keinen und irgendwie sagt mir die Bohrung auch nicht zu. Sprueh mal Bremsenreiniger drauf im Betrieb, wenn die Drehzahl ansteigt hast du deine Leckage gefunden.

    Ich gucke morgen Abend was bei mir an dieser Stelle zu finden ist, wenn nicht einer schneller sein wird.


    Leo&Erixon 4- oder 6-Port Motor?

  • Mein Wagen steht leider gerade in der Halle für den Winterschlaf, deshalb kann ich nicht bei mir nachschauen.

    Hast du einfach mal probiert, ob es was bringt das Loch abzukleben?

    Sollte das der Fehler sein müsste er ja besser laufen, wenn das Loch verschlossen ist.

  • Würde auf jeden Fall morgen probieren, was passoert wenn ich das Loch stopfe, wollte nur lieber vorher nochmal fragen, weil ich mir relativ sicher bin das es hier ein paar Leute gibt die mehr Ahnung haben als ich. Hab heute relativ viel runter geschraubt um da dran zu kommen wo es rauch rausbläst und das wird auf jeden Fall ein kleiner Akt wieder alles zusammen zu basteln. Wenn es das nicht ist, weiß ich echt nicht was noch runter muss 😂. Danke für eure Hilfe! Halte euch natürlich aufm laufenden. Falls wer noch andere Ideen hat, immer her damit!

  • https://youtube.com/shorts/KA-AAggLFa4?si=ieqRvi-MJtAId26M

    So hab nochmal ein video gemacht vom besagten Loch denk mal das sollte es sein. Silikon ist nur noch zu kalt zum einspritzen liegt gerade noch auf der Heizung. Ein besseres Bild habe ich auch noch. Sieht auch aus als wäre da irgendwie eine Art riss innen drin, mich wunderts nur wie der da hin kommen sollte. Naja ein Versuch ist es wert.

  • heieiei, dann muss die jemand vor mir, warum auch immer abgerissen haben... hab das ganze jetzt mit silikon geschlossen. Hoffe das hält fürs erste. Morgen schließe ich nochmal doe nebelmaschine an wenn das ganze getrocknet ist und hoffe dass das jetzt dicht ist. Dann wird das Ding wieder zusammengeschraubt. Danke für eure Hilfe! Scheib natürlich nochmal rein wenns funktioniert hat oder halt auch nicht. :) :)