Custom Funkschlüssel 3D Druck

  • Hallöchen,


    vor ein paar Wochen kam mir die Idee, ein Schlüsselgehäuse 3D zu drucken, weil mein Schlüssel echt nicht mehr so toll aussieht und ich leider keinen finde, wo die Batterie Halterung wie bei meinem ist. Da ich online keine vernünftigen Modelle gefunden hab, hab ich mich selber ganz ohne Erfahrung dran probiert. Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, hat auch nur knapp 11h gedauert. Leider hab ich kein Messschieber und da ich mir nicht besser zu helfen wusste hab ich einfach ein Geodreieck benutzt, das mag wohl auch der Grund sein, dass das alles hinten und vorne nicht passt in der Realität. >Ich hab mich jetzt nochmal neu dran gesetzt, wobei ich ein 3D Modell von einem Mazda Schlüssel der sehr ähnlich aussieht als Vorlage benutzt hab. Allerdings weiß ich nicht ob das 3D Modell zuverlässig ist und das Innere kann ich so auch nicht Modellieren. Hat jemand zufällig ein paar sehr genaue Maße vom Schlüssel und von der Platine am besten auch oder direkt ein Passendes 3D Modell?


    Hier noch ein paar Bilder:

    immerhin sieht er ganz cool aus und dient mir als Vorlage, weil ich das mit den Tasten nochmal so machen will.

    Vorschläge für die Rückseite wären auch nett, da die mir irgendwie so leer aussieht. Ich wollte da ein paar kleine Dreiecke auf die Rückseite machen oder den RX-8 Schriftzug, aber bin noch unsicher.


    Das 3D Modell lad ich hier auch Hoch wenn es fertig ist und wirklich passt für diejenigen die auch einen Originellen Schlüssel haben wollen :hihi:

  • Hat jemand zufällig ein paar sehr genaue Maße vom Schlüssel und von der Platine am besten auch oder direkt ein Passendes 3D Modell?


    Sag an welche Maße Du brauchst, habe beide Schluesselvarianten in einer Hand und eine Maßschieblehre in der anderen Hand am start.

  • Sag an welche Maße Du brauchst, habe beide Schluesselvarianten in einer Hand und eine Maßschieblehre in der anderen Hand am start.

    Ich geh das ganze jetzt anders an, anstatt den schlüssel eins zu eins zu kopieren und nur ein paar kleinigkeiten zu verändern mach ich aus dem schlüssel ein 2 teiler und das ganze innenleben mach ich auch eigen also bräcuhte ich im endeffekt nur die genauen maße von der platine am besten die dicke an der stelle wo dieser Batterie kontakt.

    Ich habe den schlüssel hier:


    der ist glaub ich etwas seltener weil man findet fast nur den andern

  • Der RX-8 Schlüssel inklusive Fernbedienung hat bei mir 4 Tasten:


    Öffnen

    Schließen

    Kofferraum

    Abschaltung Innenraumüberwachung


    Das ist glaube Standard beim kombinierten Modell?


    Bei Deinem Bild sieht man die Knöpfe leider nicht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Habe genau den gleichen Schlüssel, der einzige unterschied ist die Batterie bei mir ist hinten an der Platine noch so eine Erhöhung ansonsten müsste aber soweit ich weiß alles gleich sein also von den maßen und von den Knöpfen

  • Hab zwar jetzt länger nicht mehr weiter gemacht weil mir die Zeit gefehlt hat aber hab bisher die Vor und Rückseite fertig es fehlt im endeffekt nur noch die maße dann kann ich das Innenleben fertig machen

    -Ich habe die schloss symbole auf den Knöpfen auch schmaler und kleiner gemacht


    Ich habe einige verbesserungen vorgenommen:

    -Hab die knöpfe diesmal auch von hinten hol gemacht daran hatte ich beim ersten maö nicht dran gedacht weshalb das mit den knöpfen auch nicht gepasst hat sollte so aber passen

    -Ich habe die knöpfe auch in etwa gleich groß gmeacht davor war der unter knopf also zum öffnen ja ein gutes stück kleiner das war in echt leider etwas schwer den zu treffen dadurch

    -Den rotary schriftzug musste ich leider nach unten verlagern ich fand das so schön mittig besser aber dadurch das ich die knöpfe diesmal auch richtig positioniert sind hat das leider nicht in die mitte gepasst

    -Hab aus dem schlüssel diesmal auch ein 2 teiler gemacht und habe auch schon eine gute idee wo die schraube hinkommt wo sie gut versteckt ist und den schlüssen von der mitte aus zusammen hält bzw. überleg ich auch 2 schrauben zu machen damit der schlüssel stabiler ist und natürlich auch einfach auseinander zumehmen ist anders als der original schlüssel

    -Der R und X knopf sind etwas schmaler dafür höher insgesamt aber etwas größer die knöpfe waren vorher auch viel zu klein in echt

    -Die Fase außen ist statt 2mm jetzt 3mm dadurch erhoffe ich mir das der schlüssel kleiner und unauffälliger z.b in der hosentasche ist das hab ich zwar nicht mit dem ersten model probiert allerdins stört mich der original schlüssel manchmaö in der hosentasche obwohl der abgerundete kanten hat fühlt der sich so groß an

    -Das Mazda Logo auf der rückseite ist großer und die streifen die ich vorher auf der rückseite hatte sind weg da muss ich mir was anderes einfallen lassen in echt sah das leider nämlich nicht so gut aus ich fand die beim vorherigen model nicht so schön


    Ich denke all die verbesserungen allein werden schon zu einem stimmigeren gesamtbild führen und wenn der schlüssel dann auch noch passt bin ich fast zufrieden :thumbsup:


    Habt ihr verbesserungsvorschläge? Ich denke all die kleinigkeiten werden am ende das Gesamtbild wirklich stark beeinflussen