Felgengrösse bei grosser Bremse

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und interessierter Leser Eurer Beiträge, auch wenn mein Mx5nc nur die Plattform mit dem RX8 teilt.


    Da einiges im Bereich der Achsen, Radaufhängung und Bremsen am RX8 stabiler und belastbarer ausgelegt ist, würde ich meinen auf 2,5l umgebauten Mx5 gerne durch einige RX8 Teile aufwerten.

    Im ersten Schritt wil ich das Thema Bremsen angehen, wobei noch ein paar Fragen bei mir offen sind.

    Wegen besserem Handling möchte ich bei möglichst leichten Felgen in kleiner Größe bleiben.


    Habt Ihr Erfahrung, ob man die 223mm Bremse vorn unter eine 16 Zoll Felge verbauen kann?

    Falls ja wäre interessant bei welche Felgentyp/Hersteller das funktioniert.


    Viele Grüsse

    Oli

  • Hey Oli,

    Soweit ich weiß haben die Scheiben bei der kleinen RX-8 Bremse nen Durchmesser von ca. 300mm, oder meinst du hinten?

    In der Ausstattungsvariante Renesis wurde der RX-8 sogar auf 16" in Verbindung mit der kleinen Bremse ausgeliefert. Klick mal auf das Wort Felgen, da findest in der Liste n Foto und auch die Maße des Modells.


    Gruß Robin

  • Meinst Du die 323x24mm Bremsscheiben vom SX-Fahrwerk für die Vorderachse?

    Dafür brauchst Du mindestens 17".

    Sonst gibt es noch die 303x24mm vom kleinen X-Fahrwerk. Die wurde nur mit 192PS und der kleinen Renesis Ausstattung verkauft. Wie Robin schon sagt. Da reicht 16".

    Mit dem 2,5L kommst Du doch über 200PS.

    Da würde ich Dir zur großen Bremse raten.

    Auf meinem meinem NC Coupé ist noch sie originale NC Bremse, da wurde der Motor von SPS gemacht und hat jetzt 182PS. Ich drücke dir die Daumen mir deinem 2,5L Umbau.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Das hilft sehr weiter.


    Sorry, ich hatte mich vertippt und meinte tatsächlich die 323x24mm Bremse, wie Ihr schon vermutet hattet.

    Dann gibt es wohl keine Alternative als wegen der größeren Bremse wieder auf 17 Zoll umzurüsten.


    Die Umrüstung auf 2.5l habe ich Mitte diesen Jahres mit Tüv-Eintragung abgeschlossen.

    Ging auch noch mit der kleinen Mx5 Bremse, trotz 227PS, aber etwas mehr Bremsleistung würde sich besser anfühlen.


    VG

    Oli

  • Also je nach dem was Dir wichtiger ist. Längsdynamisch bist mit ner kleinen Felgengröße gut beraten, weil dann das Rad meist leichter wird. Querdynamisch macht es hingegen mehr Sinn auf größere Felgen zu setzen. War bei meinem MX-3 bisher auch immer der Meinung, dass der durch den flachen Aufbau sowieso schnell in der Kurve ist, daher bin ich auf kleine Stahlfelgen gegangen (weil die leichter sind als 0815 Alufelgen) damit des Auto besser beschleunigen kann, dafür dann aber nicht mehr ganz so gut in der Kurve liegt.

    Also so vom Handling her hast mit 17" auf alle Fälle Vorteile. Wenn Du jetzt noch welche findest, die trotz 17" richtig leicht sind.... besser gehts nicht ;)


    Kleines Beispiel für gute Felgen... weis zwar nicht ob es die für den NC auch gibt, hab ich aber gefunden als ich spaßeshalber Felgen für meinen MX-3 gesucht habe:

    OZ Alleggerita. Da wiegt ne 17" Felge 6,5 kg und soo teuer sind die auch nicht. ;)

  • Ohje ich ahne, dass es jetzt in eine kleine gegen große Felgen Diskussion endet :D

    Halten wir fest, leichte sind besser als schwere Felgen und es sollte zum Fahrzeug und Fahrwerk passen.

    Rest ist etwas Glaubensfrage und zur Not mal Rennwagen anschauen, die fahren nicht auf 22 Zoll ;)

  • Hallo Oli, das kann ich nachvollziehen. Wie ich es auch mitbekommen, wird die RX-8 Bremsanlage häufe für den NC genommen. Wie auch die Stabis. Dummerweise hatte ich meine schon verkauft, bevor ich mir den NC zugelegt hatte.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 2.5l-Umbau.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006