Brauche schnelle Hilfe

  • Mein Baby ist 3 Tage gestanden da wir einen Meter Neuschnee bekommen haben. Jetzt wo allle Straße wieder frei sind wollte ich mein Baby ein bisschen Bewegung gönnen doch als ich weg fuhr hatte ich keine Leistung (max. 30km/h im 2. Gang) und die Motorkontrolllampe leuchtete auf als ich den Ölmessstab zur Kontrolle raus zog war dieser bis oben hin mit Ölschaum voll was ich bisher noch nie hatte. Was könnte das sein bitte um schnelle Antwort mein freundlicher ist schon unterwegs nicht das mir der an Quatsch erzählt.

  • ...klingt so, als ob etwas zu viel Ölschaum über die Entlüftung in den
    Ansaugtrakt gekommen ist und den MAF-Sensor zusehr verschmutzt hat.
    Dieser und der Ansaugtrakt sollten dann gereinigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • MAF= Mass Air Flow=Luftmassenmesser


    Ich würden den Luftmassenmesser zur sicherheit komplett rausbauen und reinigen. Den Ansaugtakt am besten mit Druckluft reinigen und mal schauen was überhaupt alles drin ist.

  • es war die ölpumpe die hat einen fehler gemeldet und dann schaltet das steuergerät ins notprogramm. Fehler wurde ausgelesen, gelöscht und neue Software drauf jetzt sollte es wieder gehen.
    Nächste Woche bekomme ich neuen Ölmessstab. Dann sollte es keinen Ölschaum mehr geben.

  • Zitat

    Nächste Woche bekomme ich neuen Ölmessstab. Dann sollte es keinen Ölschaum mehr geben.


    ... den Ölschaum gibt es schon noch, er ist dann nur nicht mehr zu sehen!


    schaumfreieobwohldraußenparkende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    ... den Ölschaum gibt es schon noch, er ist dann nur nicht mehr zu sehen!


    Das ist jetzt die Frage: entsteht der Schaum vorwiegend im überlangen Rohr des Meßstabes oder ist er überall vorhanden? Wenn er duch Kondensation im Rohr entsteht und nicht im Motor dann könnte es schon sein, daß er nicht mehr (kaum mehr) da ist.
    Heute hab' ich Öl nachgefüllt und dabei ist mir aufgefallen, daß nach dem 20. Abwischen des Stabes (damit ich sehe wieviel fehlt) und nach dem Nachfüllen kein Schaum mehr da war. Sollte also dieser Schaum am Öl im Motor schwimmen, müßte man ihn auch nach dem 100sten Abwischen noch sehen, oder?

  • ... dem kann ich nicht widersprechen! Wäre schön, wenn es so ist!


    überlegende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Erwe,


    *** OT ON ***
    bei meinem RX-8 brodelt der Schaum bis in den Einfüllstutzen hoch ;( und sucht sich den Weg über die Entlüftung in das Ansaugrohr zwischen MAF und Drosselklappe.
    *** OT OFF ***


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Erwe


    ...Sollte also dieser Schaum am Öl im Motor schwimmen, müßte man ihn auch nach dem 100sten Abwischen noch sehen, oder?


    Ich dachte immer ich bleibe von derartigen Auffälligkeiten verschont. Doch als ich gerade eben nur zur Kontrolle den Ölstand kontrolliert habe. Sah ich zu meinem Erschrecken ebenso "Ölschaum" am Messtab! 8o


    Da Erinnerte ich mich an die Worte die mir mein Freunldicher bei der Übergabe mit auf den Weg gab als ich Ihm die Frage mit dem Ölschaum stellte.


    "...die Ölwanne wurde bei den neuen Modellen geändert..." ?(


    Ob meiner dazugehört konte er mir nicht beantworten. Aber es scheint nicht der Fall zu sein.


    Der Schaum war nach dem 3. abwischen gänzlich beseitigt, meines Erachtens kein Grund zur Besorgniss da mein Rex unter der Woche hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt wird. Aber etwas ganz anderes ist mir aufgefallen. Mein Rex blutet!!! ?(


    Am untersten Teil de Messtabes war etwas "rotes" zu erkennen, sah nach Farbe aus oder etwas anderem mit ähnlicher Konsitenz. war nach dem 3. mal immer noch zu sehen... ????


    Von euch schon jemand bemerkt??



    Grüsse


    TJ

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer




  • Ööööhhhh


    wo genau steckst du diesen Stab rein???????????????????


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Otacon
    Neuer Ölmessstab!


    Das nenn ich Verbesserung im Detail!


    :rofl:


    Nun manchmal ist das eben nötig. Ich hoffe doch Dein Civic hat schon den neuen Kombischalter...wir wollen doch nicht, daß Du Nachts auf der AB plötzlich im Dunkeln tappst mit Deiner Rennsemmel 8o :rofl:


    Also auf dem Teppich bleiben bitte ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Mit wem "sprichst" Du FJR? ... War da was? :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS






  • :sleep:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer