Zündkerzenbild - Meinung

  • Hey, habe heute meine Zündkerzen getauscht und wollte nun mal fragen wie ihr das Kerzenbild sieht.



    Der Motor ist neu und hat knapp 6000-7000km gelaufen. Öl verwende ich 10W60 (möchte lieber etwas "härteres" Öl fahren damit das Öl nicht "zu flüssig" wird), als Premix verwende ich CASTROL POWER1 Racing 2T.
    Anfangs wurde der Motor mit 10W40 geschmiert. welches das Einlaufprotokoll vorgegeben hat.

    Achso bevor ich es vergesse, es ist eine Stage1 drauf bei der sowohl AFR und Öl Einspritzung höher sind. (Siehe Bilder)

    LG Paul

  • Die AFFs aus den Tables sehen ganz ok aus, aber damit das auch so klappt mit der LTFT auch (nachezu) 0 sein... Kannst Du den mal auslesen (den trim für höhere Last). Sollte der einigermaßen ausgeprägt negativ sein, bist Du zu mager unterwegs. 1% fuel trim entspricht ca. einer Kommastelle AFR, also wenn Du z.B. einen AFR von 12,5 haben sollst laut Tabelle, aber einen LTFT von -5% hast, wirst Du am Ende einen AFR von ~13,0 haben weil der LTFT für höhere Lasten im WOT Bereich pauschal angewendet wird (bei einem LTFT von +5 wäre man dann eben bei ca. 12,0). Daher ist es essenziell die Injectoren und/oder den MAF sauber zu skalieren bevor man einfach AFRs in die Tabelle schreibt.

    Die Farbe von Kerzen auf einem Bild im Rechner zu beurteilen ist aus meiner SIcht übrigens kaum möglich, dafür ist es viel zu verfälscht (durch die Kamera und das Display auf dem es am Ende sieht). Aber sie sollten eben im besten Fall Rehbraun sein