Simmerring Getriebeseitig undicht

  • Hallo Freunde,


    nach Langer Zeit melde ich mich nochmal.

    Ich habe im Oktober 2021 meinen Motor beim Rotorshop revidieren lassen. Nach dem Einbau bin ich nicht viel Gefahren. (Stand jetzt ca. 1800km)


    Aber bei den letzten Fahrten (auch schon bestimmt 8 Monate her) ist der Wagen im Warmen zustand immer Undicht geworden und hat extremen Ölverlust gehabt.


    Daraufhin habe ich locker 3 mal die Ölwanne neu Abgedichtet da ich dachte dass von dort das Öl kommt.


    Danach habe ich den Wagen mal im Warmen zustand auf die Bühne gepackt und geschaut wo das Öl herkommt.


    Dabei habe ich gesehen dass das Öl aus einem kleinen gebohrten Loch unten in der Kupplungsglocke kommt.

    Da hatte ich dann überhaupt keinen Bock mehr und hab den Wagen erstmal ne Weile neben meine Halle gestellt und halbwegs ignoriert :patsch:


    War im Endeffekt total Unnötig da der Aufwand echt gering war wie ich gestern gemerkt habe.


    Ich hab den Wagen auf die Bühne gepackt, Antriebswelle, Getriebe, Kupplung und Schwungrad eben rausgeholt und siehe Da:


    Der Simmerring Getriebeseitig saß nicht Bündig in Position und die Feder im Ring hing auch auf halb 8 :hmmz:


    Ein Hoch auf den geliebten gelobten Rotorshop!


    Gruß Casa

  • Da wurde geschlampt sollte dürfte eigentlich nicht vorkommen aber sind auch nur Menschen die das zusammen bauen aber da scheint es aber auch keine Endkontrolle zu geben. Aber wenn das die Ursache war hast du ja ruhe, hast du den dann neu gemacht ich würde es machen. Nicht das er schon zu stark gelitten hat

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Na klar mache ich den neu Simmerring ist schon bestellt bei der Aktion hau ich auch direkt ne neue Kupplung rein

    Nimm bloß ein ordentliche Kupplung.. Mit den billigen hatte ich nur Probleme (auch Competition Clutch).

    Am besten die Exedy nehmen, das ist auch der OEM Ausrüster...